DHB-Aufsicht und Bankverhalten

  • ich sitze hier und habe gerade mit offenem mund den beitrag von "elber" gelesen. also eins ist so klar wie sonnenschein: hier hat ein absoluter insider die tastatur bedient. hmmm..... da ich von haus aus krankhaft neugierig bin, würde mich ja echt mal interessieren, wer hier geschrieben hat.
    inhaltlich extrem gut informiert. erstaunlich, sehr erstaunlich. und je öfter ich das lese, umso mehr habe ich einen "verdacht" :) könnte interessant werden.

    willkommen im club, "elber".

    gruß
    thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kolumne von der SR-Seite des HV Sachsen (http://www.hvs-jugend.de/hvs/sr/) :

    Kolumne von Gunter Pohl —- Bundesligaschiedsrichter

    Trainer oder doch besser Übungsleiter ?

    Ein wichtiger Bestandteil unseres Handballsportes sind die Herren am Rande des Spielfeldes, die die Geschicke ihrer Mannschaft leiten sollen. Sehr viele haben aber ihre eigentliche Aufgabe nämlich das Coachen ihrer Mannschaft, längst vergessen. Inzwischen ist es zu ihrer Hauptaufgabe geworden uns SR intensiv zu beobachten und uns in sachlicher aber oftmals unsachlicher Art und Weise zu kritisieren und uns auf unsere Fehler hin zu weisen. Wenn man sich so verhält, muss man aber von der Materie etwas verstehen und da stelle ich doch bei vielen der sogenannten Trainer sehr starke Defizite fest. Das ist ja auch kein Wunder, denn bei ihrer Lizenzausbildung wird das Regelwerk ja nur 6 Stunden gelehrt. Mit diesem gigantischen Wissensschatz ausgerüstet belehren sie uns in der Praxis wie wir das Regelwerk umzusetzen haben. Kennt ihr den Unterschied zwischen einem Trainer und einem Übungsleiter? Ein Trainer weiß wovon er spricht, er trainiert mit seinen Spielern etwas was er selbst kann, ein Übungsleiter leitet eine Übung, die er selbst vielleicht noch nicht so beherrscht. Und werte ÜL und Trainer ich rede hier nicht von Würfen, Tempo, Taktik und spielerischen Finessen, ich rede hier von der Umsetzung des theoretischen Regelwerkes in die Praxis, also von der Aufgabe, für die wir ausgebildet wurden und für die wir regelmäßig geschult werden. Wir Schiedsrichter würden uns nie anmaßen euch vorzuschreiben wir ihr eure Mannschaft zu trainieren, wie ihr sie taktisch auf das Spiel einzustellen und wie ihr auf bestimmte Spielsituationen zu reagieren habt. Ihr aber seid so arrogant und überheblich ... übrigens Worte die Ihr gern uns gegenüber benutzt.

    Denkt mal drüber nach. Bis bald und auf ein besseres Miteinander.