was denkt ihr, wie es am ende der saison aussehen wird?
welche mannschaften spielen nächste saison international (champions league, ehf-pokal, europapokal der pokalsieger)?
was denkt ihr, wie es am ende der saison aussehen wird?
welche mannschaften spielen nächste saison international (champions league, ehf-pokal, europapokal der pokalsieger)?
Nach dem Restprogramm zu urteilen werden wohl Flensburg, Kiel und Magdeburg in der Champions-League spielen (alphabetische Reihenfolge der Teams, keine Wertung...
). Wenn Flensburg oder Magdeburg den Titel holt und es einen vierten deutschen Starter gibt, wird wohl eher der HSV (Siege in den Heimspielen gegen Kiel und Lemgo vorausgesetzt) diesen Platz belegen, da Lemgo das schwerere Restprogramm hat. Was dann allerdinmgs mit dem Startplatz im Europapokal der Pokalsieger passiert - den der HSV schon so gut wie sicher haben dürfte, wenn es keinen vierten Startplatz in der Champions-League gibt - würde mich mal interessieren. Spielen dann Wilhelmshaven, Gummersbach, Tarp-Wanderup und Düsseldorf ein 4er Turnier?
Da Essen den Europapokal gewinnen wird - jetzt am Wochenende gibt es eine starke Leistung gegen die Spanier
- und wohl auch der THW den "Pott" holen wird, sind noch die Teams bis Platz sieben qualifiziert, wobei ich davon ausgehe, dass der TuSEM entweder auf Platz 6 oder 7 platziert sein wird. Also wird Gummersbach auch international spielen im EHF Pokal.
Also, mein Tipp:
Champions League - Flensburg, Kiel, Magdeburg
Pokalsiegercup - Essen (Titelverteidiger), HSV
EHF-Pokal - Gummersbach, Lemgo
Mit einer solchen "Armada" sollte es doch möglich sein, etwas zu reißen.
Kann dir eigentlich nur zustimmen!!!
![]()
CL = Kiel, Lemgo, Flensburg
Pokalsieger = HSV
EHF= Magdeburg, Gummersbach
Ich wage mal jetzt etwas.
CL: Flensburg, Hamburg, Kiel
Pokal: Magdeburg
EHF: Lemgo, Essen zusätzlich noch Gummersbach, da Kiel den EHF-Cup gewinnt. Beim TuSEM bin ich noch sehr zweifelnd, ob es mit dem Europapokalgewinn was wird und an vier deutsche CL Teilnehmer mag ich auch noch nicht glauben, auch wenn Flensburg den Titel holt.
Wer kennt sich denn hier wirklich aus? Was passiert, wenn Kiel den EHF-Pokal gewinnt, aber gleichzeitig auch in die Champions League einzieht? Gibt es dann trotzdem einen weiteren deutschen Startplatz im EHF-Cup oder ist (wie im Fussball) auch nur der Titelverteidiger ein möglicher zusätzlicher Starter.
Die Frage stellt sich mir, da alle hier im Forum davon ausgehen, dass Tabellenplatz 7 für den EHF-Cup reicht.
ich glaube, dass weiß die EHF selbst noch nicht so genau. Wenn die Situation eintritt, dass 8 deutsche Teams im Europapokal tätig sind, ist die Grenze deutlich überschritten und man kann direkt eine Europaliga gründen. Im Interesse der Liga sollte man sich auf maximal 6 beschränken, ist schon viel zu viel.
Beispiel:
Saison 2002/03
EHF-Cup Gewinner: FC Barcelona
Daraus folgte für die Saison 2003/04
EHF-Cup-Teilnehmer:
BM. Altea, CB Cantabria Santander, CB Valencia
Valencia durfte starten, da Barcelona in der ChampionsLeague antrat. Ähnlich sah es auch bei Ciudad Real aus. Die haben den Europapokal der Pokalsieger letztes Jahr gewonnen und haben dieses Jahr Champions League gespielt. Die beiden Finalisten der Copa del Rey (Portland San Antonio und Valladolid) sind dann im Europapokal der Pokalsieger angetreten.
Olaf: Spanien ist dieses Jahr mit 8 Teams dabeigewesen.
Ciudad Real, Barcelona, Ademar Leon, Altea, Cantabria, Valencia, Portland San Antonio und Valladolid
Nach meinem Verständnis wird es so aussehen (unter Vorbehalt)
Die Titelverteidigerplätze werden wohl separat gezählt, dafür spricht jedenfalls die Belegung in der jetzt laufenden Saison (und die Whitepapers der EHF).
CL :
Die ersten drei auf jeden Fall.
Falls die SG die CL gewinnt, kommt ein Platz dazu, also wahrscheinlich Plätze 1-4
Pokalsiegerpokal : -> Das interessanteste, weil alle Final Four-Teilnehmer noch ernsthafte Chancen auf die CL haben.
Wenn ...
... der Pokalsieger nicht CL spielt, nimmt er teil
... der Pokalsieger CL spielt, dann der Finalist
... der Finalist auch CL spielt, muss ein Qualispiel zwischen den HF-Verlieren angesetzt werden
... auch noch einer der HF-Verlierer CL spielt, ist der andere automatisch dabei
... alle vier in der CL spielen, weiss ich es auch nicht richtig... rückt vielleicht der 5. der BL nach ?
EHF :
Zwei feste Teilnehmer nach Tabellenstand - Regulär eben Platz 4+5, aber... da anzunehmen ist, dass der Pokalsieger unter den ersten 5 ist, reicht auch Platz 6.
Gewinnt die SG außerdem die CL sind es Plätze 6+7
Plus der Platz für den Titelverteidiger falls Kiel gewinnt, also dann Platz 8.
ZitatOriginal von Hereticus
CL :
Die ersten drei auf jeden Fall.
Falls die SG die CL gewinnt, kommt ein Platz dazu, also wahrscheinlich Plätze 1-4
woher weißt du das?
@ micha: dort steht aber nicht, dass ein 4. startplatz hinzukommt, falls die sg cl-sieger wird.
so langsam sollte sich die ehf mal zu 2.1.4. des cl-reglements äußern.
Am besten ist wir warten einfach ab, da ist doch auch noch ein bisschen mehr Spannung dabei und gibt den Vereinen Planungsicherheit. Ich denke eine Entscheidung drei Wochen vor Saisonbeginn reicht doch völlig. ![]()
Irgendwie ist wohl nicht eindeutig geregelt. Da sollte die EHF sich wirklich langsam mal klar erklären.
Grundsätzlich finde ich auch, dass 6 EC-Plätze mehr als genug sind.
Gruß Jan
Es war auch in dieser Saison so.
Frankreich hatte (und hat) nur einen regulären Startplatz.
Montpellier hat die CL gewonnen und ist Meister geworden.
Chambery rückte auf den TV-Platz als zweiter Vertreter nach.
Also wird es wohl auch diesmal so sein. Wenn Flensburg die CL gewinnt und sich für die nächste sowieso qualifiziert, gibt es einen zusätzlichen Startplatz.
Es ist auch in dem Schema-File zur Championsleague so dargestellt, als liefe der TV zusätzlich zu dem normalen Kontingent. In dem File zur Zuteilung der EC-Plätze stellt es sich ebenfalls so dar, dort sind 39 Plätze Ländern zugeordnet, 40 Vereine nehmen aber teil (24 Gesetzte + 16 Qualifikanten)
Wird also so sein. Die alternative ist übrigens das Nachrücken des Zypriotischen Meisters.
pdfs : Einteilung , CL Schema
ZitatOriginal von Hereticus
Es war auch in dieser Saison so.
Frankreich hatte (und hat) nur einen regulären Startplatz.
Montpellier hat die CL gewonnen und ist Meister geworden.
Chambery rückte auf den TV-Platz als zweiter Vertreter nach.Also wird es wohl auch diesmal so sein. Wenn Flensburg die CL gewinnt und sich für die nächste sowieso qualifiziert, gibt es einen zusätzlichen Startplatz.
Es ist auch in dem Schema-File zur Championsleague so dargestellt, als liefe der TV zusätzlich zu dem normalen Kontingent. In dem File zur Zuteilung der EC-Plätze stellt es sich ebenfalls so dar, dort sind 39 Plätze Ländern zugeordnet, 40 Vereine nehmen aber teil (24 Gesetzte + 16 Qualifikanten)
Wird also so sein. Die alternative ist übrigens das Nachrücken des Zypriotischen Meisters.
pdfs : Einteilung , CL Schema
Und da sprichst du das Problem an. Frankreich steht bzw. stand nur ein regulärer CL-Platz zu und daher rückte ein zweites Team nach. In den CL-Regularien steht allerdings, dass wenn eine Nation bereits über 2 CL-Startplätze verfügt und der CL-Sieger aus einer solchen Nation kommt, die EHF dann eine gesonderte Entscheidung trifft (hatten wir auch schonmal diskutiert). Man kann also den letzjährigen Sachverhalt nicht einfach auf diese Saison übertragen.
Nun ist es aber so, dass sowohl Deutschland als auch Slowenien bereits von Haus aus über mind. 2 Startplätze verfügen und somit die EHF definitiv eine Entscheidung treffen muss. Daher hätte man bereits Klarheit schaffen können, denn diese besondere Situation stand ja schon im Halbfinale fest.
Da bislang von der EHF aber nichts bekanntgegeben wurde, vermute ich, dass man das Finale abwartet und im Falle eines Sieges von Celje Slowenien durchaus 3 Startplätze für die nächste Saison zubilligen würde. Sollte jedoch Flensburg das Finale gewinnen, wird es wohl keinen 4 Platz für Deutschland geben, da bin ich mir sehr sicher. Dann würde wohl einer Mannschaft aus einer anderen Nation die CL-Quali erspart. Im Fussball ist es im übrigen genauso.
Schon nach dem Achtelfinale hätte man aufgrund der für das Viertelfinale qualifizierten Vereine sich Gedanken über diese "gesonderte" Entscheidung machen können. Ich denke aber, dass diese Saison einen vorerst gültigen Fahrplan für die nächsten Spieljahre vorgeben wird. Man wird sich schon schnell äußern, ob die maximal mögliche Teilnehmer Zahl bei drei oder vier Vereinen liegt.
Bin aber mal gespannt, wie die EHF sich entscheiden wird.