stimmt!
Auch der Hallensprecher ist im Normalfall Anhänger der Heimmannschaft. Er ist weder Schiedsrichter noch sonst etwas ähnliches, was zur Neutralität verpflichtet.
Über die Art und Weise, wie die Hallensprecher ihre Anfeuerung gestalten, darf man gewiss trefflich streiten
Hallensprecher
-
-
Also ein bisschen differenzieren würde ich da schon. Das Spiel zwischen Sprecher und Zuschauern nach jedem Tor (Sprecher:Vorname/Zuschauer:Nachname) ist für mich okay, genauso finde ich es bei einer tollen Torwart-Parade in Ordnung, wenn es nicht alle 60 Sekunden passiert.
Aber wenn der Sprecher ala Hamburg oder auch Kölnarena vermeintliche Schlachtgesänge anstimmt ("So und nun alle, steht auf für dem VfL...."!), dann ist die Grenze bereits deutlich überschritten. Dann sollte der DHB wirklich einschreiten.
Wobei, und da sollte man auch ehrlich sein, der wahre Fan ist vielleicht genervt, dennoch springen in der Kölnarena auf Kommando des Sprecher immer viele Zuschauer auf, um eine Welle oder einen Schlachtruf zu starten. Ich weiss nicht, ob dies in Hamburg auch so ist, kann es mir aber gut vorstellen. Denn dort ist wie in Köln auch noch kein gestandenes Handball-Publikum, das weiss, wie es sich zu verhalten hat. Also nimmt es dann gerne die Hilfe dieser "Schreihälse" an.
Ob der DHB da eingreift? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das sollten lieber mal die betreffende Vereine intern regeln.
-
naja ich find den klaus theimann ja nicht so doll aber er gehört halt zu lemgo wie hennes zum fc kölle
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Meikel
Also ein bisschen differenzieren würde ich da schon. Das Spiel zwischen Sprecher und Zuschauern nach jedem Tor (Sprecher:Vorname/Zuschauer:Nachname) ist für mich okay, genauso finde ich es bei einer tollen Torwart-Parade in Ordnung, wenn es nicht alle 60 Sekunden passiert.Das ist normal und okay!
Bei der Bölkerei ist das aber anders. Da wird während des Spielgeschehens massiv akustisch eingegriffen.
Das ist in meinen Augen eine unzulässige Beeinflussung (des Gegners) mit technischen Mitteln und hat mit Heimvorteil nichts mehr zu tun.
Was würde der DHB denn sagen, wenn irgendein Verein auf die Idee käme, alle heimischen Fans mit Megaphonen auszustatten...
-
Zitat
Original von Helge
Was würde der DHB denn sagen, wenn irgendein Verein auf die Idee käme, alle heimischen Fans mit Megaphonen auszustatten...
Beim Fussball hat glaube ich der BVB schon mal eine Anzeige bekommen, da alle Fans mit Tröten versorgt wurden und es so zu einer nicht mehr ertragbaren Lautstärke kam. Hat sich aber so weit ich weiss alles im Sande verlaufen.
-
- Offizieller Beitrag
Gaströten sind in der Halle schon gesetzlich verboten.
-