• Im Thread zum "wirklichen" 25.Spieltag kam ja Kritik an dem Hamburger Hallensprecher auf.
    Welchen Hallensprecher in der Bundesliga findet ihr am besten? Und wie ist die Meinung zu "eurem" Hallensprecher.

Beim TUSEM wurde ja jetzt ein wenig gemischt. Karl-Heinz Weißenfels wurde ja vor einigen Jahre abgelöst bzw. es gab zu erst ein Duo mit Radio Essen Moderator und Revier Sport Journalist Björn Schlüngel, dann mit Daniel Rott und nun macht Daniel Rott (war bzw. ist auch Radio Essen Moderator) das ganze. Und ist nun zugleich auch Pressesprecher des TUSEM.
    Denke schon, das er die Stimmung besser pushen kann als ein Karl-Heinz Weißenfels.
    Kaiser finde ich ja auch nicht so schlecht, irgendwie lustig, aber wohl ungewollt von ihm. :lol:

• Also der in Hamburg wa echt schlimm hat da immer voll reingeschrien :)
    in Lemgo der klausi der labert mannschma nen bissel viel is aber auch mannchma dann zur belustigung der zuschauer gut aber sonst isa voll oke

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• muss leider sagen, dass ich unsern hallensprecher (wolfang gattiker) nicht so toll finde. er ist beim spiel immer ziemlich nervig und brüllt ins mikro dass einem die ohren wegfliegen.
    na ja nich so mein fall, aber irgendwie gehört er eben auch zu pfullingen :lol:

• Hallensprecher beim SCM is Sören Buchwald, er ist auch beim Dessauer HV in der Funktion aktiv... für das Rahmenprogramm und die Zuschaueranimation gehört seit dieser Saison Maik "Scholle" Scholkowsky von Radio SAW mit zum Team... beide machen ihren Job sehr gut, spielt sich zwischen beiden immer mehr ein, auch wenn "Scholle" bei manchen Kommentar auch etwas über die Stränge schlägt ;) ...

• Zitat

Original von Summer85
    Beim TUSEM wurde ja jetzt ein wenig gemischt. Karl-Heinz Weißenfels wurde ja vor einigen Jahre abgelöst bzw. es gab zu erst ein Duo mit Radio Essen Moderator und Revier Sport Journalist Björn Schlüngel, dann mit Daniel Rott und nun macht Daniel Rott (war bzw. ist auch Radio Essen Moderator) das ganze. Und ist nun zugleich auch Pressesprecher des TUSEM.
    Denke schon, das er die Stimmung besser pushen kann als ein Karl-Heinz Weißenfels.
    Kaiser finde ich ja auch nicht so schlecht, irgendwie lustig, aber wohl ungewollt von ihm. :lol:

Daniel Rott hat ja auch schon beim TuSEM selbst gespielt. (2. oder 3. Mannschaft) Ich denke, dass er seine Sache gut macht.

Alle Welt sagt immer, wie toll das südamerikanische/-europäische Temperament ist und jetzt wollen die heimischen Sprecher ein wenig die Stimmung anheizen und beim TuSEM klappt das meiner Meinung nach ganz gut. Wie nervig das einige Zuschauer finden sei dahingestellt. Auf jeden Fall tritt der gewünschte Effekt ein. Selbst eine halbvolle Arena Oberhausen konnte gegen Halmstad zum kochen gebracht werden. Solange die Hallensprecher nicht unfair zum gegnerischen Team werden finde ichs in Ordnung.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also ich persönlich find den Hallensprecher vom SCM immer super, da kommt die Stimmung auch per TV bis nach Hause durch. Unser Hallensprecher in Gummersbach ist...na ja...mäßig würde ich sagen, was aber vielleicht auch mit der Umgebung und der allgemeinen Stimmung in der Gummersbacher Halle zusammenhängt. Wenn man nen ungünstigen Platz hat, hört man auf Grund der Akustik fast gar nix, wofür natürlich der Hallensprecher nichts kann, aber auch so...manchmal leiert er alles relativ lustlos runter und den Kommentaren für den VfL mal aufzustehen bei einem Sieg folgt auch kaum einer. Wenn´s mal schlechter läuft in nem Spiel sagt er Ewigkeiten gar nichts mehr.
    Die beiden in Köln, die das Rahmenprogramm und das Spiel kommentieren sind ganz okay meiner Meinung nach. Ich versteh aber auch nicht, warum die Leute noch immer zusätzlich so brüllen, dass einem die Ohren weg fliegen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• unser in Eisenach ist auch ganz okay. kann die zuschauer auch immer " motivieren" die mannschaft anzufeuern. macht bloß immer ein bißchen viel werbung für seine tankstelle....

ThSV ole ole!

Blau Weiss bis in den Tod!

• Vielleicht zahlt er ja für eine Tankstelle? In Wallau den Hallensprecher fand ich immer nicht so toll. Aber er hat es in Wallau ja auch sehr schwer bei den zuschauermassen in der Halle.

Gruß Jan

• Also unserer war wegen unserer miesen Lautsprecheranlage bisher nie so richtig zu hören ;)

Deswegen kann ich erst in ein paar Wochen was dazu sagen !

• Zitat

Original von meteokoebes

Alle Welt sagt immer, wie toll das südamerikanische/-europäische Temperament ist und jetzt wollen die heimischen Sprecher ein wenig die Stimmung anheizen und beim TuSEM klappt das meiner Meinung nach ganz gut. Wie nervig das einige Zuschauer finden sei dahingestellt. Auf jeden Fall tritt der gewünschte Effekt ein. Selbst eine halbvolle Arena Oberhausen konnte gegen Halmstad zum kochen gebracht werden. Solange die Hallensprecher nicht unfair zum gegnerischen Team werden finde ichs in Ordnung.

Naja, allen kann man es wohl nie recht machen. Manche kommen halt nur hin um zu gucken. Denen sieht man nach dem Spiel vor der HAlle aber auch nicht an, ob die Mannschaft mit 10 Toren gewonnen oder verloren hat. Naja, is halt so. Auf der anderen Seite sind halt die, die son HAndballspiel als Event verstehen. So sollte es meiner Meinung nach auch sein und dazu gehört nun mal ein guter, die Zuschauer motivierender Hallensprecher.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Der Sprecher in der Kölnarena ist mir viel zu oft am Sabbeln, vor allem meint er sogar die Anfeuerung vorgeben zu müssen. Wirklich schlecht, so wie der Hamburger ist er aber nicht. Der Magdeburger (ich bin zweimal dort gewesen) hat mir sehr gut gefallen, der hat das Publikum ganz sanft animiert und wusste auch, wann er den Mund zu halten hat.

Aus der zweiten Liga Süd kenne ich noch einen Top-Hallensprecher in Solingen und eine völlige Graupe in Düsseldorf.

• Zitat

Original von Finn
    Unseren Hallensprecher finde ich ganz gut. :):) :) :)

Aber der in Hamburg ist echt nerfig!!!! :wall: :wall: :wall: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :lol: :lol: :lol:

Genau Deiner Meinung. In Flensburg ist der Hallensprecher ganz gut. Aber auch unser "Animateur" Holzi vom NDR kommt sehr gut bei den Fans an.

Aus Kiel und Hamburg habe ich von dortigen Fans bis jetzt nichts gutes gehört.

• Zitat

Original von Betti
    muss leider sagen, dass ich unsern hallensprecher (wolfang gattiker) nicht so toll finde. er ist beim spiel immer ziemlich nervig und brüllt ins mikro dass einem die ohren wegfliegen.
    na ja nich so mein fall, aber irgendwie gehört er eben auch zu pfullingen :lol:

Na da bin ich ja beruhigt, daß nicht nur ich das so sehe. Der Typ ist einfach Nervtötend!:mad:
    Für die Pfullinger Schüler kann ich nur hoffen, daß Herr Gattiker seinen
    Unterricht nicht in der gleichen Phonstärke abhält...:schrei:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Also unser Flensburger ist gerade zurückgetreten, stattdessen übernimmt der Marktschreier vom Dienst jetzt alles. Der alte Hallesprecher war gut, der neue Schreier ist alleine nicht erträglich.

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• Offizieller Beitrag

Meine Meinung:

Ein Hallensprecher sollte sich in allen Belangen zurücknehmen und während des Spiels sachlich Torschützen und Spielstand verkünden. Mehr nicht!

Er darf nicht als Einpeitscher (während des laufenden Spiels) fungieren. Eine entsprechende Regelung durch den DHB würde ich begrüßen. Ich bin mir sicher, dass eine solche Reglementierung auch kommen wird.

Oberpeinlich sind solche Sprüche wie: "Unsere Mannschaft ist in Unterzahl und braucht jetzt ihre Unterstützung!" oder -viel schlimmer - der Mensch am Mirko brüllt den Vereinsvornamen vor...

Ich habe immer gesagt: Sobald ein solcher Spruch in der Kreissporthalle fällt, suche ich mir nen anderen Verein! Das Gespür für Stimmung muss auf den Rängen vorhanden sein.

Mir persönlich wurden die Fernsehübertragungen aus Hamburg durch das ewige Geschreie des Hallen"sprechers" regelmäßig vermiest. (Hoffentlich ist der nicht auch beim Final-Four da, sonst laufe ich da Amok).

Ich vermute einfach mal, dass Leute, die zufällig in die Übertragung reingezappt haben wegen dieses Gejodels wieder umgeschaltet haben. Ich täte es jedenfalls, wenn ich zufällig ein ein zerschrieenes Basketballspiel geraten würde.

Ist das im Sinne des HSV? Wenn es die Hamburger Zuschauer brauchen oder gut finden (die überwiegende Anzahl kennt es ja nicht anders), sollte man wenigstens bei TV-Übertragungen auf das Gebölke verzichten.

Da im Handball viele Tore fallen, ist es falsch, "Sprecherrituale" aus dem Eishockey- oder Fußballbereich quantitativ uneingeschränkt zu übernehmen. Das nervt!

Ich weiß, dass der Keeper Goran Stojanovic heißt, das muss er mir nicht bei jeder Ballberührung erklären.

Gleiches, mit deutlichen Abstrichen gilt für den SCM. Der Name Stefan Kretzschmar muss nicht dreimal gebrüllt werden!

Es mag eine Frage des Alters sein, aber gequälte und vermeintlich lustige Reime wie in Lemgo "Das war prima von unserem Carlos Lima!" finde ich persönlich auch überflüssig, aber das ist Geschmackssache.

• @ Helge:

100% Übereinstimmung!

Wie rasmus schon geschrieben hat, hat unser langjähriger Hallensprecher das Handtuch geschmissen. Jetzt sind Hamburger Verhältnisse denkbar. :(

Viele Grüße, Micha

Einmal editiert, zuletzt von Micha (12. März 2004 um 14:36)

• Also nen bisschen stimmung sollte der hallensprechen schon machen und wenn er seine mannschaft mit anpeitscht is das auch gut ist halt nen heimspiel und wers net hören will soll noch hingehen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **