• äh ja also ?(
    wenn ich mir jetzt wo sein profil anschau(hab zuerst nur auf bild geschaut) und das ist ja wohl eindeutig mein guter alter lahhhhhmer BHV anderer seits steht dann da auch wieder was vonwegen BW im profil da bilck ich nicht mehr durch 8o 8o

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Handball-SR
    und tut euch keinen zwang an, wer der meinung ist, dass die leistung in magdeburg nicht gut war, soll das ruhig sagen. aber es wäre schon von vorteil, wenn er das auch begründen würde, ansonsten macht es keinen sinn.

    Hallo Thorsten,

    keine Kritik an der Leistuing, aber eine Nachfrage, wenn Du dich (was ich ganz toll finde) der Diskussion stellst - über die wir auch in einem anderen Thread diskutiert haben (und zu keiner endgültigen Einigung gekommen sind.

    Es gab eine Situation ...

    - Gegenstoß Magdeburg auf der rechten Seite, dann hoher Pass in die Mitte (in den Kreis)
    - ein Magdeburger Angreifer und ein Flensburger Verteidiger springen beide außerhalb des Kreises ab
    - der Flensburger in der Defensive berührt/ verlängert in der Luft über dem Kreis den Ball, so dass der Magdeburger nicht mehr an den Ball kommt
    - beide Spieler landen im Kreis, nachdem der Ball gespielt wurde (kein Ballkontakt, während im Kreis gestanden wurde)
    - der Ball geht ins linike Seitenaus.

    Ihr habt dann auf Siebenmeter für Magdeburg entschieden.
    Warum?
    Situation anders gesehen (kann ich gut verstehen, Zeitlupe hat man nun mal nur im Fernsehen) - oder ist der Siebenmeterpfiff in der Situation richtig?

  • D00fie: heißt das wirklich doofie , nomen ist omen, wie schon der Lateiner sagt.

    Nachdem ich als Bayer beschimpft wurde, brauche ich einen Betablocker mehr am Tag.
    Nicht alles, was BHV abgekürzt wird, muss aus Bayern stammen.

    Daher auch mein Zusatz BW ( Baden Württemberg ) . Weinheim ist in der schönen guten alten Kurpfalz. Das hat zwar mal zu Bayern gehört, ist aber schon mehrere Jahrhunderte her.

    Also BHV = Badischer Handballverband

    Und eins ist ganz gewiss. Wir sind nicht lahm

    Hallo Jörg,
    ich habe die Situation in Normalzeit auch als 7m Entscheidung gesehen, aber in der Zeitlupe konnte man sehen, dass der Verteidiger außerhalb des Wurfkreises absprang, den Ball in der Luft geblockt hatte und erst danach im Wurfkreis landete. Aber, war erst in der Zeitlupe zu sehen.
    Und als BL Trainer muss ich jedem SR-Gespann mehrere Fehler im Spiel einfach zugestehen, ohne auch nur ein Wort der Kritik zu äußern. Aber es ist auch auf jedem Lehrgang zu sehen. Die schärfsten SR-Beobachter sind die eigenen Kadermitglieder. Ist mir auch schon so gegangen.
    Außer Ulle, der ist viel zu lieb zu den SR. !!!

  • Ich glaube in der Situation hat sich auch niemand wirklich beschwert. In dem Moment als der Pfiff kam, war für mich klar: "Abwehr im Raum"
    Erst während der Zeitlupe kam der Aha-Effekt.

    Schwaniwolli: Sei froh dass er dich nicht zum "Muschelschubser" aus Bremen gemacht hat. Da solls auch einen BHV geben ;)

  • DOOfie meint mit Sicherheit mit dem laaaahmen BHV Bayrischer Handball Verband :lol:?( gelle !!
    Und das mit dem Durchblick ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜBEN ;)

    ;)

  • diejenigen, die diesen 7m pfiff als falsch bewertet haben, liegen VOLLKOMMEN richtig !!!! der abwehrspieler ist klar vor dem kreis abgesprungen und hat den ball dann - über dem kreis - geblockt. das ist regeltechnisch 100% korrekt und hätte deshalb nicht geahndet werden dürfen. die entscheidung war demnach falsch. aber das war während des spiels wirklich ganz schwer zu entscheiden - in der slow motion ( video ) konnten wir es aber einen tag später deutlich sehen. wenn jetzt flensburger fans dies lesen, bitte ich im nachhinein um entschuldigung, bin aber der meinung, dass dies nicht eine spielentscheidende situation war. schlimm wäre es natürlich gewesen, wenn so eine entscheidung kurz vor spielende getroffen wird und es steht unentschieden. aber das war ja zum glück nicht der fall.

    mit methe/methe werde ich einmal sprechen, bezüglich dieses forums und vielleicht schauen sie ja wirklich einmal rein. die beiden sind ebenfalls immer für eine kritische auseinandersetzung zu haben. überhaupt ist zu diesen beiden sr-kollegen zu sagen, dass es sich hier um zwei sehr korrekte und faire schiedsrichter handelt, die vor allen dingen international ein hohes ansehen genießen. das jetzt vor dem kiel-spiel schon wieder vorverurteilt wird ist erstens nicht sehr clever und zweitens absolut ungerechtfertigt. die beiden gehören vollkommen zu recht zu den besten deutschen schiedsrichtern. das problem ist eben nur, sie können es nicht immer allen recht machen - und das müssen sie auch nicht. schiedsrichter sein bedeutet eben nicht, everybodys darling sein zu müssen. wer darauf wert legt, hat seinen job falsch ausgesucht und sollte besser eisverkäufer werden - den lieben alle :)

    liebe grüße
    thorsten zacharias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Throsten, hallo Schwani,

    das sollte wirklich keine Kritik sein - und mir als Schiedsrichter ist eh klar, dass jeder Fehler macht und dass das Spiel, in dem jede Situation vom SR völlig richtig erkannt wird, erst noch gespielt werden muss (vermutlich irgendwann in der Unendlichkeit :) ) Und Spielentscheidend war die Situation wirklich nicht ... das war eher der gute Magdeburger Torwart.

    Wir hatten nur in einem anderen Thread hier über die Situation diskutiert, daher wollte ich die Chance nutzen, sie hier einmal von einem Beteiligten (er) klären zu lassen.

    Vielen Dank für deine Antwort Thorsten und viele Grüße,
    Jörg

  • Spielentscheidend war ja wohl meher die beiden dummen Zeitstrafen gegen Jeppensen( richtig geschrieben ?). Gerade die letzte Zeitstrafe war ja dermaßen dämlich, daß man fast meinen könnte, er wäre mit seinen Gedanken schon in Spanien. Da hat er seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen.

    BerndO: es wird ja immer schlimmer. Demnächst bezeichnest zu mich noch als Schwaben oder gar als Saarländer.

  • Wenn wir gerade dabei sind, spielentscheidend war auch, dass Stephan K. aus MD nach seinem Wutausbruch nicht gegangen wurde. :rolleyes:

    "In dieser Szene haben die beiden das einzige Mal Fingerspitzengefühl bewiesen. Andernfalls wäre die Lage auch eskaliert..." (Stephan K. aus MD)

    Eine Bestrafung von K. hätte sicherlich die BLH in ein Tollhaus verwandelt, aber sollten SR darauf Rücksicht nehmen?

    Viele Grüße, Micha

  • betrachte das doch mal aus SG-Sicht. Was wäre denn gewesen, wenn in der Campushalle unberechtigt Stürmerfoul gegen diie SG gepfiffen worden wäre und Boldsen oder sonstwer hätte einen Wutanfall bekommen (wobei Kretsche ja nicht auf die Schiris los ist, sondern sicher ganz bewusst ans andere Ende des Spielfeldes gegangen ist). Was wäre denn in der CH losgewesen, wenn der Spieler dann eine Zeitstrafe kassiert?

    Kretsche war davor noch nicht belastet mit Gelb oder ner Zeitstrafe, er hat keinen Ball durch die Gegend gepfeffert oder irgendjemanden angegriffen. Ich denke, Kretsche in so einer Situation zu bestrfaen, wäre unverhältnismäßig gewesen. Als Schiedsrichter musst Du auch mal etwas durchgehen lassen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • @ Micha: aus deiner sicht gesehen, kann ich den einwand natürlich verstehen. wer dang/zacharias etwas besser kennt weiss, dass bei uns normalerweise unsportliches verhalten eines spielers nicht toleriert wird. aber halte dir bitte auch mal die situation vor augen, die zu dem wutausbruch von stephan kretschmar geführt hatte. es war nämlich das gegen licu gepfiffene stürmerfoul. wenn du dieses "foul" im video in der normaleinstellung siehst, könntest du wirklich deneken es war eins. in der slow-motion und aus anderem blickwinkel siehst du aber sehr deutlich, dass es eben kein stürmerfoul war und sich magdeburg zu recht benachteilgt sah. von dieser warte aus gesehen konnte man zumindest davon ausgehen, dass kretschmars ausraster ( handtuch auf den boden geschmissen ) wirklich aus der emotion heraus geschah. er hat jedoch mich weder angeschrien, noch sonst irgendwie angegangen, von daher gibt es wirklich schlimmeres, als das was er getan hatte. hin und wieder muss man bei solchen aktionen auch mal ein auge zudrücken können, wenn es die situation erfordert. kretschmar in der phase für die lapalie hinauszuschmeissen, wäre das verkehrteste gewesen, was ich hätte machen können.

    gruß
    thorsten zacharias

  • Olaf, ich habe schon Spieler für weniger von der Platte gehen sehen. Der Auftritt von Kretzsche war für mich aber ein Novum.

  • Zitat

    Original von D00fie


    ich find das sollten wir einfach denen überlassen :rolleyes:und für die spielansetzung können die wohl mit am wenigsten,oder?
    und jetzt den schiri der sich hier netter weise geoutet hat dazu aufzufordern anderen schiris zu sagen das sie sich nach bestimmten spielen hier zu melden haben ist ja wohl :pillepalle: :nein:

    Es hat doch niemand was gesagt, dass die beiden was dafür können, aber Methe / Methe sind halt vielleicht für einige nicht das ideale Gespann für dieses Spiel ;)

  • Zitat

    Original von Jenny

    Es hat doch niemand was gesagt, dass die beiden was dafür können, aber Methe / Methe sind halt vielleicht für einige nicht das ideale Gespann für dieses Spiel ;)

    Gibt es für Kiel, speziell Serdarusic, denn überhaupt ein ideales Gespann?

  • Hallo Thorsten Zacharias,
    Du gibst hier wirklich sehr gute Statements ab. Und auch was Methe/Methe betrifft, hast Du vollkommen recht. Bei den beiden findet im Forum eine schon beachtliche Vorverurteilung statt. Oder man kann auch sagen, wer so schreibt, kann auch keine Schiedsrichterleistung von Methe/Methe mehr objektiv sehen. Dieses "Einschießen" auf bestimmte Schiedsrichter/Funktionäre/Spieler ist aber kein Phänomen, was in diesem Forum erfunden wurde, aber wenn man hier doch recht oft Kritik an Schiedsrichtern anmeldet, so muß auch Kritik an der "Kritik" (eigentlich schon falsches Wort!) von einer Gruppe Forumuser erlaubt sein.

    Aber einen Trost gibt es für allle hier schreibenden oder mitlesenden Schiedsrichter. Die meisten User hier können schon Beiträge von gewissen Personen ziemlich sicher einordnen als "objektiv", "ziemlich objektiv" oder "notorischer Motzer/schlechter Verlierer". Für die Wenigleser erschleißt sich die richtgie Einordnung der Beiträge natürlich nicht ganz so leicht. Aber einfach "umbiegen" durch einen sehr subjektiv geschreibenen Beitrag lassen sich wohl die wenigsten Leser. Also alles halb so schlimm.... :)

  • Zitat

    Original von Meikel

    Gibt es für Kiel, speziell Serdarusic, denn überhaupt ein ideales Gespann?

    Wie wärs mit den Portugiesen. Könnten ja mal ein Gastspiel im Norden abliefern :lol:
    Ich weiß nicht was und warum hier über die Methe-Brüder gelästert wird. Fakt ist (OT :Thorten Z:) sie gehören zu den TOP Teams des DHB
    und bringen seit Jahren konstante Leistung. Dass vielleicht nicht immer alles optimal läuft ist klar. Wer kann das von sich schon behaupten.
    Und bei den Ansetzungen zu den TOP Spielen auch TOP SR zu schicken dürfte zu einer der leichtesten Übung eines Einteilers zu gehören.
    Und glaubt mir der SR-Stab des DHB macht sich da schon seine Gedanken und teilt nicht wahllos ein.

    ;)

  • Zitat

    Original von Micha
    Olaf, ich habe schon Spieler für weniger von der Platte gehen sehen. Der Auftritt von Kretzsche war für mich aber ein Novum.

    Hab ich auch schon so gesehen, was aber nichts daran ändert, dass die beiden Schiedsrichter hier aus meiner Sicht absolut richtig gehandelt haben, statt die Keule rauszuholen.

    Thorsten Zacharias hat es ja oben auch aus seiner Sicht erklärt. Und ich finde es richtig, was er sagt.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Ich weiß ja nicht wo ihr hier Lästereien lest, aber ich sehe keine ...mit den einen Schiris hat man mehr gute als schlechte Erfahrungen gemacht und bei anderen ist es umgekehrt, das man sich da ne Meinung bildet, ist ja normal. Aber ich glaube nicht, dass das was mit ner Vorverurteilung zu tun. Als ich gelesen habe, dass die beiden das Spiel morgen pfeiffen, musste ich auch erst kurz schlucken vor Schreck, aber ich würde nie so weit gehen, dass jetzt schon zu verurteilen, wieso denn auch ? Wenn nen Spieler mal ne schlechte Leistung bringt ( bzw. ich das so empfinde) dann verurteile ich ihn ja vor dem nächsten Spiel auch nicht, dass er nun wieder schlecht spielt. Genauso ist es doch mit den Schiris .....

    Und ob es für Serdarusic nen ideales Gespann gibt ....tja das fragt ihr ihn lieber selbst, aber ich tippe mal, die beiden Frauen sind es nicht ;)

  • Zitat

    Original von D00fie


    ich find das sollten wir einfach denen überlassen :rolleyes:und für die spielansetzung können die wohl mit am wenigsten,oder?
    und jetzt den schiri der sich hier netter weise geoutet hat dazu aufzufordern anderen schiris zu sagen das sie sich nach bestimmten spielen hier zu melden haben ist ja wohl :pillepalle: :nein:
    Handball-SR das heißt jetzt nicht das wir es dir übelnehmen würden wenn du andere schiris wenns sich ergibt auf die handballecke hinweißt :D :rolleyes: :rolleyes:


    Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde (der Satz wird mir jetzt schon zu häufig zitiert...) Ich fordere niemanden zu etwas auf, es sollte nur der Hinweis sein, dass nach dem Spiel am Samstag sicherlich wieder jede Menge Diskussionen aufkommen werden, wer wann wo warum wen verpfiffen hat. Und das war alles, was es bedeuten sollte.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)