Rehband (Thermo-Sportbandagen)

  • Die Knieschoner davon kannst du total vergessen. Ich hab ein ganz dickes blaues Knie, hab dann diesen Schoner um gemacht und bei der nächste Aktion bin ich wieder auf das Knie gefallen und es würde noch dicker und war trotz schoner offen. :wall: ;(

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    mfg
    Coocky
    PS: Der Ellenbogen-Schoner ist aber ganz okay!!

  • Also ich habe eine Rehband-Bandage für mein Knie. Das ist so eine mit 2 Metallschienen. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber wenn man damit auf dem Knie landet ist das Knie auch auf. Das Ding hat ja auch ein Loch. ;)

    Bei uns sind eigentlich alle mit den Rehband-Bandagen zufrieden.

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann eigentlich auch nicht klagen. Man sollte natürlich nur die Bandagen mit Pad nehmen, wenn man Probleme mit dem Knie hat. Es gibt ja auch die, die mehr so aussehen wie ein Strumpf, die sind wohl aber nur zur besseren Durchblutung geeignet.

  • also wenn du aufs knie geflogen bist und dann erst die bandage drum gemacht hast und dann gleich wieder aufs knie bist dann kanns auch noch die schwellung vom ersten sturz sein :rolleyes:
    das dauert meiner erfahrung nach immer ein bischen :/:

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

  • also ich find die Rehband Knie schoner super! ich hab schon einige andere getestet und ich finde das der rehband am besten schützt

  • Also ich bin mit den Schonern sehr zufrieden. Sind sehr viel besser als die üblichen, natürlich auch dementsprechend teuer...
    Haben bei mir bis jetzt bis auf einmal immer geholfen, da bin ich aber auch ausm Sprung heraus direkt aufs Knie gefallen und mit dem Knie auch noch verdreht aufgekommen! Hatte danach ne schwere Knieprellung, aber denke mal, dass es ohne noch schlimmer/doller gewesen wäre....
    D00fie stimmt, manchma schwillt es nich gleich an oder wird später dann halt noch dicker als es eh schon war!!!
    Bei mir is es auch so, wenn mein Knie dick geworden is, dass es dann bei jedem Druck aufs Knie noch dicker oder manchmal blau wird!!!

    Mit den Ellenbogen-schonern bin ich auch voll zufrieden!!!

    Die Schoner könnten bloß noch ne kleine eingebaute Klimaanlage gebrauchen, wird immer so warm dadrunter!!! ;) Deshalb nehm ich die meistens auch nur zum Spiel!!!

    MfG Speedy

    Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

  • Wenn wir mal ganz ehrlich sind bringen Knieschützer eh nicht viel, egal von welcher Firma!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Zitat

    Original von D00fie
    also wenn du aufs knie geflogen bist und dann erst die bandage drum gemacht hast und dann gleich wieder aufs knie bist dann kanns auch noch die schwellung vom ersten sturz sein :rolleyes:
    das dauert meiner erfahrung nach immer ein bischen :/:

    Also,k es war so:
    Ich bin vor ca. 1Woche (ohne schoner) uafs Knie gefallen, am WE hab ich dann mit Schoner gespielt, bin dann wieder drauf gefallen, naja, dick wars wirklich noch :rolleyes: . Naja, für mich is training erstmal vorbei, mit dem Knie, kann ich erstmal nicht trainieren :(

    • Offizieller Beitrag

    Tja man kann eben keine Wunder erwarten. Aber stell dir mal vor z.B. Christian Schwarzer würde die Schoner nicht tragen (er hat sie ja wirklich immer um), wie dann seine Knie aussehen würden. Alles was innerlich ist durch schwere Stürze, da können die Schoner wohl auch nicht viel helfen, aber was Schürfwunden etc. angeht denke ich sind sie schon ganz gut.

  • Zitat

    Original von jhl
    Also ich habe eine Rehband-Bandage für mein Knie. Das ist so eine mit 2 Metallschienen. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber wenn man damit auf dem Knie landet ist das Knie auch auf. Das Ding hat ja auch ein Loch. ;)

    Bei uns sind eigentlich alle mit den Rehband-Bandagen zufrieden.

    Gruß Jan

    NICHT ERLAUBT !!!!!!!!!!!!!

    ;)

  • Hallo Ulle,

    also wenn hier tatsächlich die Bandagen gemeint sein sollten, so sind die erlaubt. Die Metallbänder verlaufen an den Seiten, die sind dick ummantelt und stellen somit keine Gefährdung für die Spieler da, hab die selbst tragen müssen. Kriegt man übrigens auch auf Rezept.

    Das sind im übrigen auch keine Knieschoner an sich, sondern sollen ein geschädigtes Knie unterstützen. Die Knieschoner an sich sind auch sehr stabil, aber können natürlich auch nur vermindern, nicht verhindern......

    Übrigens, ich hab mir früh angewöhnt, mit Fußballer-Stutzen zu spielen, das vermindert die Schürfwunden ungemein..... und sieht cool aus.....

    Bis denne

    ALausH

  • Hallo Ulle,

    also ich habe die Dinger jetzt schon 2 Jahre im Einsatz und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Noch hat kein Schiri gemeckert (egal ob Landesliga oder Bezirk). Die Metallschienen sind ummantelt.

    Endlich mal ein Beitrag von AL dem ich voll zustimmen kann. :) ;)

    Gruß Jan

    p.s. Habe mal als Beispiel ein Bild angehängt.

  • Zitat

    Original von jhl
    Hallo Ulle,

    also ich habe die Dinger jetzt schon 2 Jahre im Einsatz und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Noch hat kein Schiri gemeckert (egal ob Landesliga oder Bezirk). Die Metallschienen sind ummantelt.

    Endlich mal ein Beitrag von AL dem ich voll zustimmen kann. :) ;)

    Gruß Jan

    p.s. Habe mal als Beispiel ein Bild angehängt.

    :hi: @ ALausH jhl.
    sorry Jungs aber auch das Teil ist "nicht"erlaubt!!
    Lt Regelwerk ist erlaubt:
    Knie-bzw Ellengogenschützer (wenn sie nicht aus Hartmaterial - Kunststoff, Metall bestehen und somit verletzungsträchtig sind !!)
    Ist mir bekannt ,dass die Dinger oftmals fälschlicherweise toleriert werden. Bestimmt wird das in den LV+RLV unterschiedlich gehandhabt.

    ;)

  • ulle:
    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, die Dinger sind, meiner Meinung nach nicht verletzungträchtig. Die sind gut gepolstert und bis jetzt habe ich noch nie eine Verletzung erlebt, an der so eine Bandage beteiligt war und diese Dinger sind bei uns nicht selten. Auch in der Oberliga und manchmal Regionalliga habe ich diese Art von Bandagen schon gesehen.

    Ich könnte ohne solch eine Bandage nicht mehr spielen.

    Gruß Jan

  • @ jan,
    sicher gesehen hab ich die auch schon. Aber einige Spieler ziehen da nochmals einen Schutz drüber ;). Weil bei uns es doch einige SR gibt ,
    die in dieser Beziehung nicht (zu recht) tolerant sind.
    Auch ich würde einen Spieler ,der so einlaufen möchte (wie Abb. oben), dies untersagen!!

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (2. März 2004 um 12:47)

  • Hallo,
    also ich habe mit einer Orthese aus Carbonfasern mit seitlich eingearbeiteten Titanschienen gespielt. Als Schutz habe ich so eine Art abgeschnittene Taucheranzughose über gezogen. Auf offizielle Anfrage beim Badischen Handball Verband wurde mir diese Sache so genehmigt. Sonst hätte ich mir das Ding auch gar nicht anfertigen lassen. Es wurde nach ausreichender Beschreibung durch den anfertigenden Orthopädiemechaniker als nicht Verletzungsgefährdent eingestuft. Dieses Rehband Ding von jhl ist deutlich weicher als das was ich anhatte, deshalb bin ich der Meinung das diese "Schiene" wohl auch offiziell genehmigt werden würde, wenn diese Bandage es nicht schon ist. Den wem bringt eine Bandage etwas, wenn er sie im offiziellen Spielbetrieb nicht einsetzen kann.

    Grüße an alle

  • Also ob die offiziell genehmigt ist, aber man könnte ja mal beim Verband anfragen. Ich finde es lächerlich wenn diese Bandage verboten ist. Da sollen lieber mal Brillen verboten werden. Die sind schliesslich auch nicht gepolstert und ich habe wegen der Brille eines Gegenspielers eine schöne Narbe über dem Augen.

    Gruß Jan

  • Wie schrieb Ulle: "und somit verletzungsträchtig sind". Das sind diese Bandagen aber nicht. Hmm, dann könnte man ja die unteren Kreisklassen gleich einstampfen, weil da 80 % der Spieler damit herumlaufen, weil sie sich so fit halten und unser Gesundheitssystem entlasten.

    Also, ich pfeif auch im Bezirk damit an, kein Problem, und noch hat sich nie einer beschwert, warum auch??????

    Diese Bandagen zu verbieten, hieße den Breitensport zu verbieten!

  • Zitat

    Original von ALausH
    Wie schrieb Ulle: "und somit verletzungsträchtig sind". Das sind diese Bandagen aber nicht. Hmm, dann könnte man ja die unteren Kreisklassen gleich einstampfen, weil da 80 % der Spieler damit herumlaufen, weil sie sich so fit halten und unser Gesundheitssystem entlasten.

    Also, ich pfeif auch im Bezirk damit an, kein Problem, und noch hat sich nie einer beschwert, warum auch??????

    Diese Bandagen zu verbieten, hieße den Breitensport zu verbieten!

    Der besagte Text stammt nicht von mir, sondern ist lediglich im HANDBALL SR so niedergeschrieben. Und das ist doch unsere SR-Biebel ;).
    Möglicherweise ist diese Asf. ja bei Euch zugelassen!!!!!!!!
    Wäre doch mal interessant was Du und Andere auf nachfragen für Antworten erhaltet.

    ;)