Fan-Proteste in Magdeburg

• Im Zuge der verfehlten Kartenpolitik gegenüber den Fans des SCM für das DHB-FinalFour in Hamburg wird es zu harschen Prostesten der SCM-Fans bei den nächsten beiden Spielen des SCM in Köln (am 28.2.04) und gegen Flensburg (2.3.04) kommen. Für das "Weltrekord"-Spiel sind große Spruchbänder geplant.
    Beim Bundesliga-Spitzenspiel am Dienstag gegen Flensburg, welches auch live vom DSF übertragen wird, ist vorgesehen, das der Fanblock für 15 Minuten seine Plätze verlässt und auch die Trommler für diesen Zeitraum nicht aktiv werden. Als erste Reaktion wurde für das Spitzenspiel gegen Flensburg extra Security-Personal für die Bördelandhalle gebucht. Es wird zwar bedauert, das dieses ganze auch nicht förderlich für die Mannschaft des SCM ist, aber man hofft durch diese Aktion gerade bei den Spielern, die sich in letzter Zeit immer sehr positiv zur Fanunterstützung, gerade bei Auswärtsspielen, ein offenes Ohr zu finden.
    Auslöser des ganzen ist der Beschluss der SCM-Geschäftsstelle von den 1800 Karten des Kontingentes für das Endturnier in Hamburg nur 500 Karten zum Verkauf zur Verfügung zu stellen. Doch allein das Fanprojekt, welches nur 300 Karten erhielt, verfügt über 539 Fanclubmitglieder. Selbst der Fanprojektleiter war bis Anfang dieser Woche immer davon ausgegangen, alle 502 Kartenwünsche der Fans erfüllern zu können, so dass von den Fans Busse und Hotels bereits reserviert wurden.
    Die restlichen 200 Karten waren am Dienstag innerhalb kürzester Zeit im freien Vorverkauf vergeben. Bleibt also die Frage, wo die restlichen 1300 Karten geblieben sind???

Es wird nur eines klar: die SCM-Fans werden mit der Zeit immer mehr in ihrer Akzeptanz durch die Geschäftsstelle beschnitten...

Einmal editiert, zuletzt von Sensi84 (27. Februar 2004 um 12:28)

• Moin Stefan,

da wuensche ich Euch viel Erfolg bei den Protesten und wenn das Verhalten der GS sich so darstellt, dann kann man den Verantwortlichen ja nur zu ihrer hervorragenden Fanarbeit gratulieren...

Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (27. Februar 2004 um 12:36)

• Im Grunde läßt sich das Ganze für mich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, an wen die Karten nun alles genau gehen.

Fakt ist aber, daß das Kartenkontingent beschränkt ist, d.h., irgendjemand bleibt immer auf der Strecke. Also z.B. Du oder ich.

Die SCM-Fans hätten ja gerne, daß eine bestimmte Gruppe bevorzugt an Karten kommen darf. Möglicherweise hat der Verein eine andere Gruppe bevorzugt, ich denke da an Sponsoren. Vielleicht muß der SCM eine gute Sponsorenpflege betreiben, um auch langfristig über Jahre Leistungssport der Extragüte in Magdeburg anbieten zu können?

Wie gesagt, das ist ein Einwurf von mir ohne jedes Hintergrundwissen. Ich bitte um eine sachliche Diskussion.

• KSV-Jens:

Die im Fanprojekt über Fanclubs organisierten SCM-Fans haben vor zwei Jahren schon auf einen Teil ihrer bis dahin garantierten Sitzplatzgarantie für alle Heimspiele verzichtet, da die Geschäftsstelle der Ansicht war, durch dich anderweitige höhere Nachfrage (insbesondere Sponsoren, wie es damals hieß) diese Garantie nicht mehr Aufrecht erhalten konnte. Aber diese Sache beim Final Four is ja nur die Spitze des Eisberges, es wurden in letzter Zeit immer mehr Punkte für die Fanclubs von der Geschäftsstelle gestrichen...

• Wie KSV-Jens schon geschrieben hat,einer irgendwelche Leute bleiben immer auf der Strecke.Und ohne Sponsoren geht es nun mal nicht.Ich denk doch mal das auch Busunternehmen da drinnen stecken.Die Karten aufgekauft haben und da haben ja dann auch noch Leute Chancen um an Karten zu kommen.
    Ich glaube das es in Kiel und Flense nicht anders zu geht.

• @Ehlebomber
    Danke für Deine Auskunft. Das Problem schwelt schon länger. Bestimmte Leistungen an Fanclubs wurden also mit der Zeit gestrichen. Das läßt bei mir den Schluß zu, daß z.B. verbilligter Eintritt für Supporter gestrichen wurde und ähnliches. Was auch immer das genau für Leistungen waren, die wurden euch sicher nicht in böser Absicht gestrichen, sondern aus wirtschaftlichen Gründen, wie ich vermute.

Letztlich hilft wohl nur, an die Leute herantreten und ihnen mit guten Argumenten begegnen. Wie Fabian "Riesengroße Sauerei" zu sagen, hilft nicht wirklich weiter. Ich würde mal eine Aufstellung machen über die wichtigsten Punkte, was der Verein in all den Jahren gut und was er schlecht gemacht hat. Darunter dann einen Strich ziehen und einen Kompromißvorschlag erarbeiten, der die Interessen des Vereins und seiner Sponsoren/Fanclubs/Fans/Zuschauer gleichermaßen berücksichtigt, d.h. immer auch mit einem Auge schauen, warum der Verein wohl so oder so gehandelt hat, und sich überlegen, wie man es auch machen könnte, ohne daß der Verein dafür dann wiederum zu starke Abstriche machen muß.

• Mal was nebenbei am Rande, es wird ja immer gesagt, dass zehntausend Karten mehr hätten abgesetzt werden können.
    Vielleicht wäre für das Final Four ja die Arena auf Schalke was.
    Aber dann werden bestimmt auch nicht so viele Leute aus Kiel, Flensburg und Hamburg anreisen.
    Aber das wäre ja mal was. :D

• Zitat

Original von Ehlebomber
    KSV-Jens:

Die im Fanprojekt über Fanclubs organisierten SCM-Fans haben vor zwei Jahren schon auf einen Teil ihrer bis dahin garantierten Sitzplatzgarantie für alle Heimspiele verzichtet, da die Geschäftsstelle der Ansicht war, durch dich anderweitige höhere Nachfrage (insbesondere Sponsoren, wie es damals hieß) diese Garantie nicht mehr Aufrecht erhalten konnte. Aber diese Sache beim Final Four is ja nur die Spitze des Eisberges, es wurden in letzter Zeit immer mehr Punkte für die Fanclubs von der Geschäftsstelle gestrichen...

Hallo Stefan,

wie ich Dir schon im SCM Forum mitgeteilt habe, kann ich nicht verstehen, dass
    - 300 + 200 Karten von insg. 1.800 Karten an Fans abgegeben werden
    - nur Fans in Fanclubs Karten bekommen sollen

Ich finde Eure Aktion prima und kann sie aus Flensburg nur unterstützen! Beu uns haben gestern wenigstens die beiden Fanclubs ihre bestellten 340 Karten erhalten!

• Hallo,

Zitat

Original von Summer85
    Wie sahen die Proteste in der Köln Arena am Samstag denn nun aus?

das würde mich auch interessieren, denn es waren ja nirgendwo Bilder von diesem Highlight zu sehen... Aber morgen werden wir ja im DSF miterleben können, wie die Proteste in eigener Halle aussehen...

Grüße,
    Fbaian

• das waren etwa 4 Tapetenrollen. Text in etwa:

Wir sind die Fans, die Fans zweiter Klasse. Heute dürfen wir noch rein - i Hamburg soll es anders sein.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ja ich weiß, dass es 4 Stück waren, die aber "ein banner" ergeben haben. genau und ich glaub das war auch der originaltext des banners

• Aktion hatte Erfolg, alle bestellten Karten werden auch ausgegeben.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Freut mich für die Fans, dass die Aktion gelungen ist!
    Da sieht man dann doch mal, dass man als Fans so einiges erreichen kann, wenn man es will!!!

Gemeinsam sind wir stark!