Wasserlöslicher Kleber

• Hi,
    ich wollt fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit wasserlöslichem Kleber/Harz gemacht habt. Taugt der was? Ist es wirklich so einfach zu reinigen?

Bei uns war nämlich mal die Frage, ob wir in unserer neuen Halle den Kleber benützen dürfen, aber die Hausmeister habens dann abgelehnt, weil ihnen wohl die Erfahrungswerte fehlen :wall:

• also wir hatten wasserlöslichen wachs von highQ. der war aber nicht so dolle. da konntest du auch ohne spielen! den würde ich nicht empfehlen. wir spielen jetzt immer mit trimona handballwax. das ist aber nicht wasserlöslich, sondern nur mit solchen besonderen lösungsmitteln! :rolleyes:

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

Einmal editiert, zuletzt von sadida (17. Februar 2004 um 13:34)

• Ich kann mir kaum vorstellen, wie wasserlösliche Backe funktionieren soll.
    Wenn ich schwitze müsste sich die Backe doch auch verflüchtigen.

Habe aber keine Erfahrung damit

Samson

• Erklärt mir bitte den Sinn von wasserlöslicher Patte! Dann müsstet ihr ja auf der Stelle das Schwitzen aufhören? Das Zeug ist doch im Nu verschwunden, weil ihr halt schwitzt.

• Hallo,

also das beste ist Trimona und das geht am besten mit milder Handcreme ab. Wasserlösliches Zeugs ist absolut untauglich. Nutzwert gleich null. Bei uns in der Halle wird jetzt Trimona vorgeschrieben.

Grüße,
    Fabian

• moment.. das kann ich nicht bestätigen. wir lassen unser wachs immer von der apotheke mixen.. ist in unseren "neuen" halle neben dem spraywax das einzige was offiziell erlaubt ist.. unser apo-backe lässt sich aber auch nur mit viel seife abwaschen.. die reinigung der halle soll aber laut aussage des hausmeister viel leichter sein.
    ist auch etwas flüssiger die ganze geschichte.. fragt mich nicht wie der kram zusammegesetzt ist.. kostet übrigen 70 euro je 1000ml

• Offizieller Beitrag

Habe bisher auch nur von den hohen Preisen des wasserlöslichen Klebers gehört. Wo Klebemittelverbot ist, ist der übrigens auch verboten - egal ob wasserlöslich oder automatisch verdunstend oder wie auch immer. Klebemittelverbot ist Klebemittelverbot. Die zukunftssichere Variante ist sicher gescheite Bälle kaufen und auf Kleber verzichten :D

• Ganz so stimmt das nicht mit dem absoluten Haftmittelverbot, es gibt durchaus Hallen (im Badischen z.B.) wo wasserlösliche Mittel oder bestimmte andere Sorten explizit erlaubt und alles andere eben verboten ist.

Aber Haarspray gehört glaube ich nicht dazu.
    ulle: Hast Du jetzt mangels Verwendungszweck noch einen privaten Überbestand? :P :)

• Naja, bei uns in Hessen ist egal was in der Hallenordnung steht, bei uns gibt es ein generelles Klebemittelverbot. Ich glaube auch ein 2. Verband hat mittlerweile ein generelles Verbot.

Gruß Jan

• Zitat

Original von fabian
    Hallo,

iihhhhhhh, bäh :) Das soll helfen?

Grüße,
    Fabian

Erst testen dann pesten! musst es natürlich auf die Finger sprayen :P

;)

• Hallo,

naja, also ich bleib lieber bei ordentlichem Klister. Haarspray ist mir zu unsicher :) Und wie sieht denn das aus, wenn ich im Spiel zur Bank renne und erstmal ne Dose Haarspray aus der Tasche zaubere! *tsts*

Grüße,
    Fabian

• .. bei uns ist Harz auch nicht erlaubt, aber solange man sich damit nicht die Schuhe zukleistert und das Zeug dann in Klumpen am Boden klebt wenn man fällt, stört das keinen - also nehm ich wenn ich bockig bin eh normale Backe

Samson

• Also, wir haben immer wasserlöslichen von Consport. Und so, wie die Bälle aussehen, geht der durch schwitzen wohl eher nich ab!!! Schönes Zeug und is auch erlaubt in unsern Hallen

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Mir sind folgende Mittel bekannt:

DerbyStar/Select (dänisches Mittel) hab ich leider keine Erfahrungen.

Con-Sport:
    Vorteil: klebt wie der Teufel, dadurch sparsamer, ist leichter entfernbar und geht normalerweise auch aus den Trikots wieder raus
    Nachteil: relativ teuer -- Offizieller Preis gut 60,-- - im Internet auch ab 49,-- zu haben (der 500gr-Pott)

Trimona Handballwax:
    Vorteil: günstig, Offizieller Preis 14.80 - im Internet auch ab 12,-- zu haben
    Nachteile: Flecken.

Aber es gibt ja auch Reinigungsmittel - und hier pack ich das ganze mal von der anderen Seite an:

Trimona bietet einen Spezialreiniger an und der entfernt auch Jahre alte Harzflecken ohne großen Einsatz - da wäre doch eine Lösung des alten Problems oder ?

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (31. Mai 2004 um 20:40)

• Zitat

Original von RickyBaby (THB03)
    moin

ich kann da nichts zu sagen den bei uns ist das nicht erlaubt leider :( :( :( :( :(

Richtig, in Hamburg gilt Backe-Verbot offiziell in allen Hallen. Wobei das häufig hinfällig wird, wenn MAnnschaften des Vereins Regionalliga oder höher spielen...

Es gibt Hallen, in denen nur bestimmte Backe erlaubt ist. Das ist bestimmt Wasserlösliche. Aber keine Ahnung, wie die heißt. Fand die, mit der wir irgendwo gespielt haben (es gab netterweise einen "Gästepott") nicht so toll. Irgendwie Körnig und nicht so sehr klebrig...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.