Kein Anpfiff wegen Zeitverzögerung

• Ich lasse mir von niemandem sagen, dass ich mangelnde Einstellung an den Tag lege. Aber ich will auch noch was vom Wochenende haben.

Ich wollte eine der Ansetzungen zurückgeben, aber mir wurde gesagt, dass das nicht ginge, da wäre außerdem noch massig Zeit dazwischen...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jfherden
    Ich wollte eine der Ansetzungen zurückgeben, aber mir wurde gesagt, dass das nicht ginge, da wäre außerdem noch massig Zeit dazwischen...

Also, bei allem Respekt, aber DAS kann nicht sein. Es muss ja wohl mir als SR überlassen bleiben, ob ich die Spiele annehme, die ich pfeifen soll - und wenn ich einen Hinderungsgrund sehe, dann hat das die ansetzende Stelle zu akzeptieren und mir nicht zu sagen ... OOCH; das ist alles nicht so schlimm, das passt schon.

Das Bußgeld, dass Du für zu schnelles Fahren kassierst (um mal von dens chlimmeren Möglichkeiten zu schweigen) zahlst nämlch DU - und nicht die ansetzende Stelle.

Also ... möglich machen, was möglich ist, da habe ich nix dagegen. Aber wenn die Grenze erreicht ist, auch Schluß machen.

Ich hätte solche Ansetzungen nicht mit mir machen lassen ...

• Bei uns läuft so einiges verquer. Auf unseren Ansetzungszetteln steht auch immer drauf: "Bei Verhinderung ist Ersatz im Verein zu beschaffen, eine Umsetzung durch den Schiedsrichterobmann kann nicht erfolgen"

• Zitat

Original von jfherden
    Bei uns läuft so einiges verquer. Auf unseren Ansetzungszetteln steht auch immer drauf: "Bei Verhinderung ist Ersatz im Verein zu beschaffen, eine Umsetzung durch den Schiedsrichterobmann kann nicht erfolgen"

Naja, je nach Spielklasse ist das ja erstmal nicht verkehrt. Denn meistens sind Schiris knapp und der Ansetzter hat auch ne nicht unerheblichen Aufwand, wenn das Spiel zurückgegeben wird. Dass wenn das angesetzte Paar nicht kann erstmal selber nach ner alternative schaut finde ich da sehr vernünftig und das dann dem Ansetzer so meldet. In höheren Spielklassen ist das natürlich nicht möglich.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• außerdem zeigt das ja auch Einsatz, wenn man sich selbst um Ersatz kümmert, wenn man schon kurzfristig verhindert ist.
    Is schon so ne Sahe immer Schiris zu finden für alle Spiele, ned Isi

• Zitat

Original von isi

Naja, je nach Spielklasse ist das ja erstmal nicht verkehrt. Denn meistens sind Schiris knapp und der Ansetzter hat auch ne nicht unerheblichen Aufwand, wenn das Spiel zurückgegeben wird. Dass wenn das angesetzte Paar nicht kann erstmal selber nach ner alternative schaut finde ich da sehr vernünftig und das dann dem Ansetzer so meldet. In höheren Spielklassen ist das natürlich nicht möglich.

Hallo beisammen :hi:,

na damit hätte ich aber meine Probleme, wenn der SR-Obmann seine Aufgaben selbst so definiert, dass er nicht für die SR-Ansetzungen verantwortlich ist!
    Woher weiss ich denn überhaupt, um wen ich mich als Ersatz bemühen kann? Der SR-Einteiler weiss, wer am Wochenende »auf der Piste« ist und wer Freitermine hat - also auch, wen er noch auf ein Spiel ansetzen kann!

Die einzige Möglichkeit bei der ich mir überhaupt vorstellen kann, dass »aus dem Verein« Ersatz zu beschaffen ist, wäre ein Jugendspiel, das in jedem Falle auszutragen ist - auch wenn kein SR kommt.
    Dann wäre aber auch ein Nicht-SR möglich, der die Spielleitung übernimmt!

Ist mit »aus dem Verein« gemeint der SR-Verein? Oder kann dann einfach irgend einer mit einer Pfeife auf die Spielfläche marschieren?

Interessante Vorstellung :pillepalle:

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Offizieller Beitrag

Also, selber für Ersatz zu schaffen, setzt erst mal voraus, dass man weiss, wer noch so alles pfeifen darf und kann - das ist vielleicht im eigenen Verein noch möglich, darüber hinaus kaum. Dann ist das Problem mit der "Zulassung" der Schiris - wir haben zB im Verein zwar viele, die Kreis pfeifen dürfen, aber kaum Leute, die Bezirk oder höher pfeifen dürfen. Wenn solch eiN Schiri ausfällt und für Ersatz im Verein sorgen sollte, hätte er es schon ziemlich schwer.

Außerdem: In diesem Fall ging es darum, dass der Ansetzer von vornhinein einen Fehler gemacht hat (nach meiner Ansicht - man kann nicht mit solch kurzen Zeitdifferenzen in unterschiedlichen Hallen ansetzen) ... und dann von dem betroffenen Schiri zu verlangen, dass er selbst den Fehler des Ansetzers ausbügelt, finde ich schon hart.

• Davon abgesehen gibt's durchaus auch Vereine die überhaupt nur ein oder zwei Gespanne stellen, da Ersatz zu finden ist doch nahezu unmöglich.

Einteiler ist sicherlich kein Traumjob, und die, die ich kenne machen es sich sicherlich auch nicht einfach. Und bei so einer schweren Aufgabe bleibt es auch nicht aus, wenn auch sehr selten, das Fehler passieren (z.B. Vereinszugehörigkeit, zu enger Zeitplan, Freitermin). Und bei uns ist es dann auch kein Problem solche Spiele zurück zu geben.

Aber: Die SR sollten sich mal überlegen, was sie dem Einteiler zumuten, wenn sie Spiele kurzfristig ohne wirklich zwingenden Grund zurück geben. Die allabendliche Telefoniererei auf der Suche nach Ersatz kann ziemlich zermürbend sein. Ich denke als SR sollte man versuchen, den Einteiler bestmöglichst zu unterstützen, indem man z.B. kurzfristige Verhinderungen (wenn man noch kein Spiel hat) ihm mitteilt, bevor er auf der Suche nach Ersatz anruft. Dann hat er es nämlich auch einfacher und im geschilderten Fall wird er eigene Fehler dann nicht auf die SR abwälzen.

Markus: Nicht überall ticken die Uhren gleich. Jeder Verband/Bezirk hat da wohl so seine eigenen Vorgehensweisen. Irgendwo (war das in Berlin?) lief (oder läuft es immer noch) so, dass sich die SR ihre Begegnungen selber raussuchen konnten. Das da dann die Rosinen rausgepickt wurden und einige Spiele unbesetzt blieben ist wohl auch klar. :wall:
    Aber nicht überall findet man solche Leute, die das SR-Wesen mit so einem Engagement betreiben, wie im Kreis Mannheim oder im BHV. Ich denke, wir können, was das angeht, uns in keinster Weise beschweren.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie es konkret mit den Einteilungen bei anderen Verbänden/Bezirken abläuft (Freiwünsche, Zeitrahmen der Einteilung, kurzfristige Einteilungen etc.).

• Mannem vorne! / Jörg aus Basche
    bei uns gibts ne Schiriliste, alos weißte schonma wer alles pfeifen darf, dann hast ne Ansetzung, da stehn auch alle drauf, das einzige was de ni weißt, ist ob der freie SR ein Freitermin hat, läßt sich aber durch nen Anruf beim Ansetzer oder dem jeweiligen SR schnell klären

Zitat

Die einzige Möglichkeit bei der ich mir überhaupt vorstellen kann, dass »aus dem Verein« Ersatz zu beschaffen ist, wäre ein Jugendspiel, das in jedem Falle auszutragen ist - auch wenn kein SR kommt.

das meinste sicher ned ernst, grad im Nachwuchs sind SR wichtig, damit die Kinder nicht mit durchgegangen Fehlverhalten, sprich unbestraften Aktion (von hinten rangehen usw.) weiter aufwachsen, sondern gleich von Anfang an gezeigt wird was falsch und was richtig ist

und mit "aus dem Verein" sind andere SR deines Vereins gemeint

SR-Ansetzer ist sicher ok, wenn nicht die vielen kurzfristigen Absagen wären oder wenn alle ihre Freitermine abgeben würden und auch ihre Ansetzungen bestätigen würden, ned wahr isi

• Dass ich erst mal selbst im Verein rumfrage, wer Zeit hat und pfeifen könnte, ist für mich selbstverständlich. Nur dass ich im Endeffekt die Arbeit vom Einteiler mache, ist auch nicht in Ordnung.
    Aber wenn ich die angesprochene Situation meistern kann und will (die zwei "unmöglichen" Spiele), dann kann ich auch darauf bestehen, dass ich (relativ) pünktlich anpfeifen kann.
    Im Normalfall denke ich, dass eine halbe Stunde Verspätung das Höchste der Gefühle ist. Es sei denn, es ist absehbar, dass das Spiel mit 35 Min Verzögerung anfangen kann.

• wie gesagt bei uns wird auf alle ne viertel Stunde gewartet, auf die Spieler/Vereine wie auf die Schiris und dann wars das, für den der ned da war und dann gibts Strafen ....

du sollst ja ned die Arbeit vom Einteiler machen, ihm halt nur unter die Arme greifen

• Auf den Heimverein wird gemäß unseren Durchführungsbestimmungen im BHV nicht gewartet. Auf SR und Gast mindestens 15 Minuten...

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    na damit hätte ich aber meine Probleme, wenn der SR-Obmann seine Aufgaben selbst so definiert, dass er nicht für die SR-Ansetzungen verantwortlich ist!
    Woher weiss ich denn überhaupt, um wen ich mich als Ersatz bemühen kann? Der SR-Einteiler weiss, wer am Wochenende »auf der Piste« ist und wer Freitermine hat - also auch, wen er noch auf ein Spiel ansetzen kann!

Vielleicht habe ich mich da ein bissel schlecht ausgedrückt, zu mindestens was das bei uns angeht. Erstmal hat bei uns jeder Schiri ne Liste, in der alle Schiris mit ihren Daten und wo sie pfeiffen steht. Desweiteren möchten unsere Ansetzer ihre Aufgabe nicht auf die Schiris abwälzen, sondern von ihnen eine bessere Unterstützung. Das heißt wenn sie Spiele zurück geben, eventuell schauen ob man in seinem Umkreis eine alternative zur Verfügung hat und sich dann mit dem Ansetzer in Verbindung setzten. Wenn längerfristig Spiele zurück gegeben werden, hat man als Ansetzer ja auch die Möglichkeit das langfristig umzusetzten. Wenn Ansetzungen jedoch kurzfristig (am besten Freitag abend und Samstag früh ist das Spiel) zurück gegeben werden, macht es "viel Spass" :wall: (zu mindestens mir) da noch den ganzen Abend herumzutelefonieren.

Zitat

Original von berndo
    Mich würde jetzt mal interessieren, wie es konkret mit den Einteilungen bei anderen Verbänden/Bezirken abläuft (Freiwünsche, Zeitrahmen der Einteilung, kurzfristige Einteilungen etc.).

Bei uns werden die Ansetzungen so im zwei Monatsrhytmus gemacht. Je nach Liga senden die Schiris ihre Termine zu, wo sie können oder nicht. (wenn es mehr Freitermine sind, als wo man kann, bringt es ja mehr nur die Termine zu schicken, wo man kann, ist dann auch übersichtlicher) Spiele raussuchen gibt es da eigentlich nicht, können sie gerne mit angeben (in unteren Klassen), aber können da auch wo ganz anders hingeschickt werden, können also nicht darauf bestehen.
    Bei den Ansetzungen wird versucht, dass sie so spätestens 4 Wochen vorher bekannt gegeben werden, wenn eher um so besser. Wenn sich Änderungen ergeben (z.B. durch absagen, Spielverlegungen), wird so schnell wie möglich da reagiert und die Spiele neu-/umgesetzt.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!