• Moin!

    Ich war gestern bei einem Fussballturnier. Wir haben dort mit einem Ball gespielt, der aus einem recht weichen Material gespielt. Dieser Ball zeichnet sich dadurch aus, dass er kaum springt und die Schüsse auch entsprechend weniger hart daher kommen.
    Wie ich hörte, werden diese Bälle vor allem in Südamerika und Südeuropa eingesetzt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Dinger heißen und wo man sie bekommt?

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst aber nicht diese komischen Gelben Fußbälle, die immer in der Schule im Sportunterricht genommen werden? Die sind nicht mit Leder, sondern mit Stoff überzogen.

  • Zitat

    Original von TBVAndy
    Du meinst aber nicht diese komischen Gelben Fußbälle, die immer in der Schule im Sportunterricht genommen werden? Die sind nicht mit Leder, sondern mit Stoff überzogen.


    Nee. Die kenn ich eigentlich als Hallenbälle, halt mit so gelbem Filz überzogen. Der den ich meine ist schon für draußen. Leder war es auch nicht, aber das sind die Bälle ja meistens nicht mehr.

  • Kommando zurück... ich denke ich hab's Futsal heissen die Dinger und sind offizielle FIFA-Bälle für Halle und Kleinfeld. Wie "Leder-Bälle" nur eben sprungreduziert.

  • Diese Bälle werden beim eigentlichen Hallenfussball, dem Futsal (oder so), benutzt. Aus was für einem Material die genau bestehen, weiss ich auch nicht. Und woher bekommen...?

    Spanien, Portugal und die südamerikanischen Mannschaften beherschen den Futsal, da wird dies sogar in einer Liga professionell betrieben. Mit diesen Hällen wird aber auch problemlos draussen, vor allem auf Asphalt, gespielt. Habe dies selber öfters in Spanien im Urlaub gemacht.

  • Hab's inzwischen gefunden. Trotzdem vielen Dank. Ich war ziemlich begeistert von dem Ding. Ist zwar Anfangs etwas seltsam, wenn der Ball aus 20 Metern angesegelt kommt und einfach liegen bleibt. Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, macht es Hölle Spaß. Werd mal einen besorgen...