Suche Zusatztrainingsmöglichkeiten

• Hallo Handballfreunde,

ich heiße Severin und spiele in der Bezirksoberliga ( Bezirk Darmstadt ), den Namen des Vereins lass ich jetzt mal außen vor, als Torwart und suche eine möglichkeiten mehr zu trainieren um mich weiter zu entwickeln, entweder in einem weiteren Verein oder in irgendwelchen Kursen die angeboten werden ( falls es so etwas gibt ).
    Und desahlb wollte ich euch fragen ob mir jemand weiterhelfen kann oder mir ein Verein in der nähren Umgebung die möglichkeit zum mittrainieren gibt.
    Vorteilhaft wäre natürlich ein Verein der in einer höhren Klasse spielt.

• hi,
    mittrainieren bei anderen mannschaften hat meines wissens einen haken:
    normalerweise bist du beim training/spiel beim verein versichert
    (über beiträge etc.), wenn du bei einem anderen verein mittrainierst
    werden im unfall-fall :D private versicherungen nötig.
    darum können "neulinge" bei uns z.b. einige trainingseinheiten mitmachen, aber sobald das "länger" weitergeführt werden soll,
    ist mitgliedschaft nötig. Ist ja auch im Interesse des Spielers.
    kann natürlich sein, dass das nur bei uns so ist, aber so würde es hier aus dem standpunkt des "ersatz"-teams aussehen.
    Eine andere Möglichkeit gäbe es, wenn euer Verein mehrere Mannschaften hat (1., 2. etc.) bei den anderen mitzutrainieren.

Trainingscamps kenn ich nur im Jugendbereich, wo man damals auch
    in Regional/Landesauswahlen viel lernen konnte, weil es einfach
    Intensivtraining mit vielen versch. Coaches war.
    Generell würde ich dir empfehlen, deinen Trainer mal auf Torwarttraining anzusprechen.
    Wie wird das bisher bei euch umgesetzt?

Ansonsten baut Torwartkönnen imho auf mehreren Grundpfeilern auf,
    die man teilweise auch ohne mannschaft trainieren kann(verzeihung wenn ich wichtiges vergesse):
    - Kondition (daraus folgt auch längere/besser konzentration) -> das kannst du auch alleine steigern, vielleicht eine laufgruppe etc..
    - Schnellkraft/ Reaktion/"Stärke" -> auch dafür gibts Übungen,
    vielleicht Krafträume etc...nur wenige vereine haben die Zeit bzw. Möglichkeiten im Training (über Co-Trainer etc.) torwartspezifische Übungen (Reaktion) etc. zu machen.
    - Technik/Koordination -> lässt sich kaum noch "alleine" handhaben, einfach nur Training,Training,Training. Wie oft ist bei euch Training?
    evtl. torwartbewegungen studieren, aber du entwickelst eh deinen eigenen Stil aufbauend auf:
    - Erfahrung/Spielpraxis -> Stellungsspiel, Mitbeachtung der eigenen Abwehr, Beobachtung der gegn. Wurfbewegung etc. lernt man
    am besten in Spielsituationen. Vielleicht kannst du mal anbringen, dass mehr trainingsspiele der Mannschaft (und dir :D) gut tun würden.

Bin vielleicht etwas abgedriftet, aber ich musste ziemlich allgemein bleiben, da ich nicht einschätzen kann, wie lange du schon im Tor tätig bist ;) Verzeihung, wenn das hier so klang, als ob ich dich als "anfänger" behandeln würde.

PS: Bezirksoberliga? Also bei uns gibts Bezirksliga, dann Verband und dann erst Oberliga, aber wer weiß...andere Länder... :D

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Hallo,

Zitat

Original von steelscout
    PS: Bezirksoberliga? Also bei uns gibts Bezirksliga, dann Verband und dann erst Oberliga, aber wer weiß...andere Länder... :D

ich kenn das auch so mit Bezirksoberligen und sogar Kreisoberligen. Is halt sowas unter der Verbandsliga. Zum Beispiel wird es so gehandelt wie steelscout es sagt in Sachsen-Anhalt, mit den Bezirksoberligen in Niedersachsen.

Grüße,
    Fabian

• Da muß ich der recht geben, wegen der versicherungstechnischenmöglichkeiten, aber ich kann mich ja bei einem weiteren Verein anmelden ohne für diesen Verein zu spielen und dann bin ich ja versichert oder ?
    Kann man überhaupt bei zwei Vereinen angemeldet sein und dort trainieren obwohl man nur für einen Verein spielt?

Und was mein Training angeht, mein Coach macht schon viel mit mir, da er selber Torwart war, auch spezielles Torwarttraining, aber nur zweimal Training in der Woche reicht schätze ich mal nichtmehr für mich aus um besser zu werden.

Und deshalb suche ich ja den Weg über einen weiteren Verein, da es ja sowas wie Kurse und Trainingscamps, ich sage mal, für junge Erwachsene nicht gibt besser gesagt nicht angeboten wird.

Ich hab auch schon den DHB angeschrieben aber die haben gemeint ich solle mal die Trainer oder andere Vereine darauf ansprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Sev (10. Februar 2004 um 16:51)

• Zitat

Kann man überhaupt bei zwei Vereinen angemeldet sein und dort trainieren obwohl man nur für einen Verein spielt?

2 vereine gleichzeitig (bei derselben sportart) geht afaik nicht.
    kann mich aber auch irren.

ansonsten muss ich sagen, dass 2mal training pro woche sicher nicht
    optimal ist, aber es kommt ja auch zu großen Teilen auf die Qualität und nicht auf die Quantität an. Und wenn dein Trainer schon viel mit dir macht, kriegst du vielleicht sogar mehr Torwarttraining als manch einer
    der 4+ mal pro woche trainiert...

Ich persönlich finde, dass jeder Wurf, der auf dein Tor kommt eigentlich
    das beste Training für einen TW ist.

Letzte Möglichkeit ist der komplette Wechsel zu einem ambitionierterem, höherklassigem Team. Doch das kann wiederum bedeuten, dass du weniger Einsätze bekommst, aber wenn du dich da durchbeißt lernste natürlich ne Menge.

greetz steele

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.

• Ich würde ja gerne den Verein wechseln, wenn da nicht das super Verhältnis mit den anderen wäre und nächste Saison bin ich erster Torwart, weil unser jetziger nächste Saison wahrscheinlcih aufhören wird und dann bin ich der einzige, der diese Aufgabe übernehmen kann und muß.
    Und deshalb kommt ein wechsel erst mal nicht in frage, da ich die Mannschaft nicht im Stich lassen will, solange kein andere Torwart da ist, der mich ersetzen kann.
    Wahrscheinlich muß ich mir ein eigenes Trainingsprogramm entwickeln was ich außerhalb des Trainings machen kann ( außer jetzt stundenlang im Wald rum zu laufen)
    Vielleicht kann mir ja einer dazu Tips geben oder mir sagen, wo ich gute Trainingsmethoden finde die man auch außerhalb vom Training machen kann.

• Meinst du spezielle TW-Übungen?

• jein nicht unbedingt spezielle TW-Übungen, es sollten einfache Übungen sein die man auch außerhalb vom Training machen kann und wo man nicht unbedingt einen Ball zu braucht.

• Naja, Kräftigung kannste machen, natürlich auch Dehnen, damit du beweglicher wirst !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• steelscout: Warum soll man nicht in 2 Vereinen angemeldet sein können? Er darf halt dann nur bei einem Verein spielen. Aber wenn er einen Verein findet, der ihn mittrainieren lässt, ist das kein Problem. Wer soll denn was dagegen haben?

Gruß Jan