Schiri-Ansetzungen

• Eine Frage an die Experten unter Euch: Nach welchen Kriterien werden eigentlich junge Schiedsrichter an höhere Aufgaben herangeführt?

Ich war gestern beim Zweitliga-Spiel Solingen-Gensungen, wo ein ganz junges Duo (Bargmann/Stein aus Bad Ems/Koblenz) angesetzt war. Die Jungs waren aus meiner Sicht total überfordert, weil auch beide Trainer, Mannschaften die Unsicherheit der beiden direkt zu nutzen versucht haben.

Ergebnis waren 17 Siebenmeter, unzählige Zeitstrafen und endlose Diskussionen. Das Spiel war erst nach 2 Stunden vorbei!

Aus meiner Sicht eine unglückliche Ansetzung, da zum einen das Publikum in der Solinger Klingenhalle nicht gerade einfach ist und zum anderen beide Teams bekanntermassen nicht gerade gut miteinander können und von vorne herein ein heisses Spiel zu erwarten war. Sinnvoller wäre bestimmt eine Ansetzung bei einen im Vorfeld erkennbaren "unproblematischerem" Spiel gewesen.

• Nach deiner Schilderung kann man wohl sagen nach der altbewährten Methode ?( , ab ins kalte Wasser und freischwimmen.

RLV meldet ein junges RL-SR) Team in den Förderkader
    Beim DHB werden diese Teams (am Anfang der Runde) durch einen Beobachter (mögl. aus dem Lehrstab) betreut, ob allerdings in dieser Phase der Meisterschaft noch Betreuungen durchgeführt werden glaub ich kaum. Da dürfte wohl eher ein Beobachter angesetzt werden.

Tja und in der 2. Liga gibts halt auch selten Spiele die im Vorhinein als
    leicht-einfach einzustufen sind.
    Da muss Mann/Frau durch.
    Erfahrung sammeln :)
    :hi:

;)

• Dann war das aber das eiskalte Wasser! Auf jeden Fall haben die beiden nicht nur nach meiner Einschätzung noch eine Menge Steigerungspotenzial....

• Zitat

Original von Meikel
    Dann war das aber das eiskalte Wasser! Auf jeden Fall haben die beiden nicht nur nach meiner Einschätzung noch eine Menge Steigerungspotenzial....

na also, nie die Hoffnung aufgeben, ist noch kein .....................gefallen
    Man muss in jeder Liga wieder neue Erfahrungen sammeln und das hört
    nie auf, egal wie lange man dabei ist.

;)

• Meikel
    Ist ein wahrer Punkt den Du hier ansprichst. Ich finde es wichtig Junge Schiedsrichter an höhere Aufgaben heran zu führen, den ich selbst weiss, was da alles schief gehen kann. Ich habe mit 17 mein erstes Landesligaspiel gepfiffen und bin echt untergegangen.
    Der BHV ist derzeit auf dem besten Weg Junge Teams auszubilden.

Leider gilt dies nicht für höhere Ebenen. Ich kann beispielsweise nicht verstehen, dass ein Regionalligagespann, dass ein Jahr zuvor erst in die RL aufgestiegen ist und nur Mühe sich auf dieser Ebene gehalten hat, wegen seinem jungen Alter in den DHB Förderkader plaziert wird. Die Kameraden haben nicht die Erfahrung und das Durchsetzungsvermögen. Ich würde mich als Trainer einer BL Mannschaft tierisch darüber aufregen, wobei ich klar sagen will, dass die Kameraden nix dafür können!

Und im DHB Kader ist es ja nix anderes! Seit eh und je gibt es keine neuen Gespanne im DHB A-Kader! Steigt mal eins ab, wird es gleich wieder als Förderkadergespann gemeldet!!! Solche Dinge gehen mir nicht in den Kopf!

*** SRKA ***

• Letztens bei uns in der B-Jugend-Oberliga:

Schiedsrichter-Fördergespann des BHV, die Schriris spielten selber noch B-Jugend ! Beide bei Oftershiem, einer dort in der B1, also in unserer Klasse ! Und der pfeifft dann ein Spiel der gleichen Klasse, das ist doch Wettbewerbsverzerrung, oder was sagt ihr ?

Beide pfiffen sehr schlecht, auf beiden Seiten. Ganz am Schluss pfiffen sie leider beim Stand von 26:26 Schritte gegen uns und dann in der letzten Sekunde nen 7m für den Gegner ! Und: Verloren !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von Pawelfan
    Letztens bei uns in der B-Jugend-Oberliga:

Schiedsrichter-Fördergespann des BHV, die Schriris spielten selber noch B-Jugend ! Beide bei Oftershiem, einer dort in der B1, also in unserer Klasse ! Und der pfeifft dann ein Spiel der gleichen Klasse, das ist doch Wettbewerbsverzerrung, oder was sagt ihr ?

Wenn es mehr Schiris gäbe, könnte man so was minimieren, aber so kommt das halt vor. Aber generell irgendwo ist der Schiri in nem Verein Mitglied und wenn dessen Verein nun mal in ner Liga spielt, wo er auch pfeifft, was kann er dafür. Deswegen kann man ihm doch nicht verbieden in der Liga zu pfeiffen.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

2 Mal editiert, zuletzt von isi (11. Februar 2004 um 14:44)

• Er spielt aber in der gleichen Klasse in der er pfeifft, das sollte doch eigentlich net gehen !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Wenn es aber danach ginge, dürften hätte man bald wirklich keine SR mehr. Was willst Du denn zum Beispiel machen, wenn ein Verein 3-4 Mannschaften auf Kreisebene hat? Darf dann von dem Verein kein SR mehr in den 3-4 Spielklassen pfeifen? Schließlich kann man eigentlich nie wirklich genau sagen, in welcher Mannschaft dieser SR selber spielt.
    Bei uns wird auch desöfteren zwischen den Mannschaften gewechselt (schon alleine, weil wir 3 Keeper haben). Damit dürfte ich auch schonmal in zwei Spielklassen nicht pfeifen.

• Zu meiner aktiven Zeit habe ich es aus freien Stücken vermieden Spiele in der Klasse zu leiten, in der meine Mannschaft spielte. Ich finde es vor allem dann ungeschickt, wenn man 14 Tage vorher gegen eine der Mannschaften antreten musste oder demnächst antreten muss. Sollte irgendwas vorfallen, so haftet dem ganzen dann doch ein fader Beigeschmack an.

Auf Kreisebene kann man das vielleicht nicht immer ausschliessen und auch in dem geschilderten Fall geht das wohl kaum, da es für das Gespann die einzige Staffel ist, in der sie auf Verbandsebene Spiele im Team leiten können (d.h. ich bin mir nicht ganz sicher ob sie nicht doch auch A-Jugend-Spiele bekommen).

Aber solange die SR nicht (mehr) selber als Spieler aktiv sind ist es auf unterer Ebene m.E. kein so großes Problem und, wie Lasse schrieb, kaum zu vermeiden, ohne dass bestimmte Kollegen gar nicht mehr pfeifen dürften.

Auf Verbandsebene und höher sollte es allerdings ausgeschlossen sein,
    aber selbst in der BWOL gab es, wenn ich recht informiert bin, in dieser Saison ein Spiel in TBB, wo ein für Altenheim pfeifendes Gespann eingeteilt wurde. Beide Vereine spielen bekanntlich gegen den Abstieg, von daher für mich unverständlich, auch wenn TBB das Spiel gewonnen hat.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (11. Februar 2004 um 17:09)

• Naja, trotzdem muss es nicht gerade das Spiel 2. gegen 3. sein !

• Zitat

Original von Pawelfan
    Letztens bei uns in der B-Jugend-Oberliga:

Beide pfiffen sehr schlecht, auf beiden Seiten. Ganz am Schluss pfiffen sie leider beim Stand von 26:26 Schritte gegen uns und dann in der letzten Sekunde nen 7m für den Gegner ! Und: Verloren !

Warum den Jungs die Chance nehmen.
    Die Meisterschaft ist entschieden und die Vereine waren davon nicht betroffen.

;)

• Mir ist auch keinerlei Beschwerde der Vereine bekannt und über die Aussage "sie haben Schritte gepfiffen" :pillepalle: und "einen 7m für den Gegner" :pillepalle: brauch man auch erst gar nicht zu diskutieren. :wall: :wall: :wall:

Frag dazu mal bei der SG H/H nach, die haben auch einen Punkt im Spiel gegen Viernheim abgegeben, weil sie 15 Sek. vor Schluss ein 7m gegen sich bekommen haben ... Da hat sich aber keiner Beschwert !

• Bargmann/Stein (beide 22 Jahre) pfiffen ebenfalls das Spiel Spenge - Dessau (2.BL Nord):

Ergebnis: 48 Strafminuten und 20 Siebenmeter...sehr, sehr konsequent.

Sind das die Kriterien, auf die die Beobachter wert legen? Wegen jeder Kleinigkeit eine Zeitstrafe?

• Ohne das Spiel gesehen zu haben:
    Vermutlich wurden die Regeln mal sehr konsequent umgesetzt. Dummerweise nur von den SR, da die Spieler es anscheinend nicht bemerkt haben, dass die SR hart durchgreifen.
    Ich hatte auch schon ein B-Jugend-Spiel, in dem ich 36 Strafminuten gegeben habe und ich bin heute noch der Meinung, dass es eines meiner besten Spiele war.
    Man kann also an der Anzahl der Strafminuten und der gegebenen 7m nicht die Leistung der SR festmachen, höchstens die Härte der Spieler.

• Sehe ich auch so, zu oft wird zu "lasch" gepfiffen und wenn dann mal einer kommt und konsequent durch pfeifft ohne zu übertreiben und daher paar Strafen mehr raus kommen. Dann wird gleich gesagt, die Schiris haben zu kleinlich gepfiffen.
    Es soll ja mit Strafen nicht übertrieben werden, aber Handball könnte auch mal wieder fairer werden, denn in letzter Zeit muss ich feststellen, dass immer mehr Härte ins Spiel kommt. Wenn dann nur wenige Schiris entsprechen reagieren wird sich das schwer ändern und die die konsequent pfeiffen, sind die Buhmänner/frauen.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von Chucky
    Bargmann/Stein (beide 22 Jahre) pfiffen ebenfalls das Spiel Spenge - Dessau (2.BL Nord):

Ergebnis: 48 Strafminuten und 20 Siebenmeter...sehr, sehr konsequent.

Sind das die Kriterien, auf die die Beobachter wert legen? Wegen jeder Kleinigkeit eine Zeitstrafe?

Mit Sicherheit nicht. Eine nachvollziehbare Linie ist wichtig und ebenso
    die Verhältnismäßigkeit.
    In diesem Alter ist man auch noch kein alter Haudegen (machen auch nicht immer besser). Erfahrung und sinnvolle Hilfe durch den B 8)
    bringen die Jungs weiter.

;)

• Zitat

Original von Pawelfan
    Naja, trotzdem muss es nicht gerade das Spiel 2. gegen 3. sein !

Red mal keinen Schwachsinn, woher sollen wir den die Schiris nehmen? Bloss weil einer erst 16 ist darf er nicht mehr B-Jugend pfeiffen?
    Überleg mal was du loslässt!

*** SRKA ***

• Zitat

Original von ulle

Mit Sicherheit nicht. Eine nachvollziehbare Linie ist wichtig und ebenso
    die Verhältnismäßigkeit.
    In diesem Alter ist man auch noch kein alter Haudegen (machen auch nicht immer besser). Erfahrung und sinnvolle Hilfe durch den B 8)
    bringen die Jungs weiter.

Ach alles "Blähungen" ! Wie kann ich ein Gespann mit 22 Jahren in der BL pfeiffen lassen. Greenhörner!!! Die werden doch nach Strich und Faden verarscht, weil sie daoben keine Routine habe und mit 22 Jahren auch keinen Respekt. Wenn ich mit 22 Jahren in der BL sein will, dann müsste ich mit 16 in die Langesliga aufgestiegen sein und jedes weiter aufgestiegen sein. Da dies nahezu unrealistisch ist, aber die Kameraden - ohne dass ich das Spiel gesehen habe - nicht das Können für eine Bundesliga. Als BL-Trainer würde ich wohl AMOK laufen! Aber das ist der Bonus eines Förderkadergespanns. Wenn das Alter stimmt ist es scheiss egal ob ich Probleme habe geradeaus zu laufen. Sieh doch mal in der RL bei uns nach... Genau die gleiche Scheisse! :wall:

*** SRKA ***

• Zitat

Original von SRKA

Ach alles "Blähungen" ! Wie kann ich ein Gespann mit 22 Jahren in der BL pfeiffen lassen. Greenhörner!!! Die werden doch nach Strich und Faden verarscht, weil sie daoben keine Routine habe und mit 22 Jahren auch keinen Respekt. Wenn ich mit 22 Jahren in der BL sein will, dann müsste ich mit 16 in die Langesliga aufgestiegen sein und jedes weiter aufgestiegen sein. Da dies nahezu unrealistisch ist, aber die Kameraden - ohne dass ich das Spiel gesehen habe - nicht das Können für eine Bundesliga. Als BL-Trainer würde ich wohl AMOK laufen! Aber das ist der Bonus eines Förderkadergespanns. Wenn das Alter stimmt ist es scheiss egal ob ich Probleme habe geradeaus zu laufen. Sieh doch mal in der RL bei uns nach... Genau die gleiche Scheisse! :wall:

heftiger Tobak :pillepalle: :pillepalle:

;)