Festspielparagraph

• Hallo habe eine Frage

Spieler A spielt für die Mannschaft II eines Vereins.
    Aufgrund von Verletzungen benötigt Mannschaft I diesen Spieler.

Problem: Mannschaft II hat nur noch 2 Saisonspiele zu absolvieren. Weshalb er nach einem Einsatz in Mannschaft I aufgrund von (Festspielparagraph (Sonderregelung Rückrunde) § 55 Abs.6 DHB) festgespielt wäre.

Mannschaft II hat aber nach Rundenende noch Aufstiegspiele gegen den Sieger der anderen Staffel zu absolvieren.

Ist Spieler A nach einem Einsatz in Mannschaft I auch für diese Aufstiegsspiele noch gesperrt ?

• Laut § 42 SPO DHB gehören Entscheidungsspiele auch zu Meisterschaftsspielen. Dies bedeutet in Eurem Fall, dass der betreffende Spieler, der sich im vorletzten Rundenspiel festspielt ( wenn er das erste Mal in der höheren Mannschaft spielt, ist er ohnehin nicht festgespielt ), kann er nach einer Pause von zwei Spielen im zweiten Entscheidungsspiel wieder eingesetzt werden.

Doch wie bereits gesagt, nur nach seinem zweiten Einsatz in der höheren Mannschaft binnen vier Wochen ist er festgespielt. Spielt er nur einmal mit, kann er sofort wieder in der zweiten Mannschaft spielen.

Alles klar !!!!

Zusatz :

wenn das Spiel der 1.Mannschaft am Samstag und das Spiel der 2. Mannschaft danach stattfinden sollte, zählt dieses Spiel mit und er wäre sogar schon im ersten Entscheidunsspiel wieder frei. !!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (5. Februar 2004 um 13:12)

• @ Schwaniwolli: Gibt es nicht eine Sonderregelung, dass man die letzten beiden Saisonspiele für die gleiche Mannschaft bestreiten muss? Ich denke mal, das ist das, was huth10 meinte.
    Und dann - so verstehe ich das - hätte der Spieler sich im Grunde schon mit dem 1. Spiel in der höheren Mannschaft festgespielt (obwohl das wohl in dem Fall die falsche Bezeichnung wäre).

• Es kann sein, dass die LV unterschiedliche Regelungen darüber haben, aber in der SPO DHB ist dies eindeutig geregelt, wie ich es geschildert habe.

Nur in den ersten beiden Spielen der Saison darf man nur in einer Mannschaft spielen.

• Unterschiedliche Regelungen in LV kann es eigentlich nicht geben - und wenn doch, wären sie leicht angreifbar, da die SpO/DHB keine abweichenden Regelungen zulässt.

• Hallo beisammen :hi:,

es kommt auch darauf an, wie viele Spiele die Mannschaft noch hat, in der sich der Spieler festspielen kann, in diesem Fall der I. Mannschaft.

Wenn die I. Mannschaft auch noch zwei Spiele auszutragen hat, kann der Spieler gemäß § 55 (6) SpO DHB in der II. Mannschaft eingesetzt werden!

Außerdem ist ein Festspielen in der I. Mannschaft ohnehin nur dann gegeben, wenn der Spieler im Zeitraum von vier Wochen mindestens zweimal auf dem Spielberichtsbogen der I. Mannschaft eingetragen war, wie Schwaniwolli richtig bemerkt hat --> §55 (3) SpO DHB.

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: