Berichterstattung EM-Sieg

• Das ist ganz allgemein gefasst und leider Tatsache.
    Hier im Forum bezog ich mich auf die Frage, ob man DDR - Titel
    im nachhinein als deutsche Titel mitrechnen sollte, was ich klar bejahe.

Sollte keine Anklage sein, aber das Ossi-Wessi denken ist nunmal unbestreitbar noch da...

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Stimmt, bei etlichen Leuten ist das Ossi-Wessi-Denken sicher noch verankert. Ich hatte deswegen nachgefragt, weil ich zuerst den Eindruck hatte, Du würdest das jetzt daran festmachen, daß z.B. ich den Olympiasieg von 1980 nicht dazu rechne. Okay, dem ist wohl nicht so.

Ganz allgemein in die Runde: Für mich von Jahrgang 1964 stellt sich die Situation so dar, daß ich die Titel der DDR für mich persönlich nicht mitrechne. Ich will damit nicht sagen, daß ich damals konsequent gegen die DDR-Sporter war, das hing von Fall zu Fall ab. Spielte die DDR gegen Argentinien oder die Sowjetunion, war ich für die DDR, spielte sie gegen Brasilien oder Holland, wiederum klar gegen sie. Dem Leichtathleten Thomas Schönlebe habe ich in 400-m-Rennen die Daumen gegen die USA-Läufer gedrückt usw. In der Tendenz war ich wohl eher deutlich gegen die DDR, aber in bestimmten Underdog-Situationen auch für sie. Aber die Titel, die DDR-Sportler geholt hatten, habe ich zu keiner Zeit unserer Nation zugerechnet, dazu trennte die beiden Systeme viel zu viel. Außerdem ist es so, daß ich nicht besonders nationalbewußt bin. Bei Tennisduellen zwischen dem Schweden Stefan Edberg und Boris Becker hielt ich immer eindeutig zu Edberg. Auch bei Länderspielen im Handball oder Fußball passiert es nicht selten, daß ich zur anderen Nation halte, sei es aus starker Sympathie (Schweden, Holland, Schottland usw..) oder weil sie eben der totale Underdog ist (könnte man jetzt die gleichen Nationen nennen, aber da kommen dann noch etliche hinzu).

Seit der Wiedervereinigung hat sich an meinem eher schwach ausgebildeten Nationalbewußtsein nichts geändert (wahrscheinlich, weil 1. in der deutschen Geschichte ein großer schwarzer Fleck vorhanden ist und 2. weil ich eben nicht der Typ dafür bin). Was sich natürlich geändert hat, ist, daß jetzt alle Titel für mich zählen, egal ob der Sportler aus Köln oder aus Magdeburg kommt. Das Ost-West-Schubladendenken ist überhaupt nicht mein Ding, darum ja auch oben mein Hinweis, wer für mich die wahren Ossis sind. Höre ich das Wort Ossi, denke ich aufgrund der wohnlichen Nähe zuerst an Ostfriesen, das geschieht ganz automatisch. Die Vermischung Ost-West geht bei mir so weit, daß, und damit komme ich zum eigentlichen Thema zurück, ich gar nicht wieß, wer von den frischgebackenen Europameistern eigentlich aus Ost oder West kommt. Das interessiert mich gar nicht, und selbst wenn ich es wüßte, hätte es keinen Einfluß auf meine Gefühle.

Okay, sorry, war ein langer Text.. ;)