• Bei uns in Niedersachsen gab's heut Zeugnisse!!!
    Wie sehn eure Zeugnisse aus???

Hier kommt meins:

Deutsch (A): 2-
    Englisch (A): 2
    Naturwissenschaften (A): 2+
    Mathe(A): 2
    Gesellschaftslehre: 2+
    Arbeit-Wirtschaft-Technik: 1-
    Sport: 2
    Musik: 1
    Kunst: 2
    Französisch: 2-
    Spanisch: 2+

Was macht ihr heut noch so??? Zeugnissaufen,zu Haus bleiben oder was anderes???

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• Moin :D

Schaut doch gut aus ... mein letztes Zeugnis hab ich 1999 bekommen - in Form meines ABIs ... :D

Aber die Noten hier öffentlich machen ? Noch nix vom Datenschutz gehört ?

• Wir haben unsere ja bereits zu Weihnachten gekriegt... Somit gibt's jetzt nur ne zweiwöchige Pause zum Lernen für's Abi... Aber es is schon'n komisches Gefühl, wenn man vielleicht nie wieder 'ne Schneeballschlacht nach der Schule machen wird. *heul*

• Zitat

Original von björn
    Wir haben unsere ja bereits zu Weihnachten gekriegt... Somit gibt's jetzt nur ne zweiwöchige Pause zum Lernen für's Abi... Aber es is schon'n komisches Gefühl, wenn man vielleicht nie wieder 'ne Schneeballschlacht nach der Schule machen wird. *heul*

Und wenn ich sehe, wie nahe dieses böse Wort mit A rückt, dann wird mir ganz bange :(

• Mein Abitur (auch Niedersachsen) liegt ja nun schon etwas länger zurück. Was heißt (A)? Scheint eine Art Aufwertung zu sein, da es nur wichtige Fächer betrifft. Andererseits können das noch keine Abi-Prüfungskurse sein, wenn ich auf das Alter von 15 schaue.

Bei Naturwissenschaften scheint man alles reingepackt zu haben. Wir hatten früher Physik, Biologie und Chemie, wobei mindestens zwei Fächer pro Schuljahr gelehrt wurden. Wieviele Stunden umfaßt das Fach denn? Müßten eigentlich mindestens fünf Wochenschulstunden sein.

Bei Gesellschaftslehre und Arbeit-Wirtschaft-Technik komme ich auch ins Grübeln.. Ist das sowas ähnliches wie bei uns früher Religion und Gemeinschaftskunde?

Und zum Schluß noch: Drei Sprachen wären für mich Gift.. :P

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens (30. Januar 2004 um 14:37)

• deutsch: 2
    geschichte: 2-
    geo: 2
    französisch: 2
    englisch: 2
    mathe: 2
    chemie: 2
    physik. 2
    musik: 2
    kunst: 2
    sport. 3
    reli: 2

Gruß,
    Randi :hi:

• Also wenn ich "Naturwissenschaften" lese , dann denke ich mir, dass das ne Gesamtschule ist. War auch auf einer und da hieß es bei uns auch so.
    Gehe dann mal davon aus, dass das so ne Art "Aufbau Kurs" ist oder so ....Wir wurden damals nach der 6. Klasse je nach Leistung auch in verschiedene Kurse gepackt ...bei uns war das aber sicher anders angeordnet !
    Wir hatten nen E Kurs = Erweiterungskurs ( Gymnasium ), A Kurs = Aufbaukurs ( Realschule ), G = Grundkurs ( Hauptschule )

• Hab mein Zeugnis heut zwar net bekommen (--> de Lehrer is krank gewesen...) Aber mein 2tes Berufschulzeugnis ist eigentlich ganz gut!
    2x ne 2
    5x ne 3
    und eine 4
    Bin bis auf die 4 ganz glücklich!

• wollt ihr hier angeben oder was? :D
    najo bei mir läufts ca auf nen 2.5 durchschnitt raus :]
    bin zufrieden.

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• KSV-Jens
    Also Naturwissenschaften umfasst wie du schon gesagt hast Bio,Physik und Chemie. Im jetzigen Halbjahr hatten wir nur 3 std. Naturwissenschaften pro woche. In den JAhren davor waren es aber mind. 4-5std.

a-Kurs is sowas wie der Erweiterungskurs, man braucht mind. 3 A-kurse um die Zulassung zur SEK 2 zu bekommen.

Gesellscjaftslehre is Geschichte, erdkunde und so was in einem Fach und Arbeit-wirtschaft-Technik, da machen wir jetzt grade Berufsvorbereitung und alles was dann mit eigenständigem Leben zu tun hat, wieviel steuern muss ich zahlen, Ausbildungsplätze .....

Zur Zeit krieg ich dass mit den 3 Fremdsprachen noch ganz gut auf die Reihe!!! ;)

Jenny, ja is ne Gesamtschule!Aber bei uns gibts nur A- und B-Kurse!!!

MfG Speedy

Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

• Zitat

Original von Speedy1988
    KSV-Jens
    Also Naturwissenschaften umfasst wie du schon gesagt hast Bio,Physik und Chemie. Im jetzigen Halbjahr hatten wir nur 3 std. Naturwissenschaften pro woche. In den JAhren davor waren es aber mind. 4-5std.

a-Kurs is sowas wie der Erweiterungskurs, man braucht mind. 3 A-kurse um die Zulassung zur SEK 2 zu bekommen.

Jenny, ja is ne Gesamtschule!Aber bei uns gibts nur A- und B-Kurse!!!

Genauso war es bei uns auch, also man brauchte 3 E Kurse und einen Notendurchschnitt von 2,5 oder so um zur SEK 2 zu kommen.
    Ab 10. Klasse gab es natürlich bei uns auch nur E und A Kurs, da die G Kurse durch den Weggang der Hauptschüler ja eh hinfällig sind !

• Also in NRW gibt´s die Zeugnisse erst am 13.02.
    Is nach meinem Realschulabschluss im Sommer mein erstes auf der Höheren Handelsschule und wird nicht soooo doll werden...aber auch nicht so schrecklich wie ich dachte. Aber ne fünf is leider dabei :(

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Jenny & Speedy
    Danke für eure Auskünfte. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild von der Gesamtschule machen. Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht an diesen Schultyp gedacht. Aber stimmt, zu meiner Zeit gab es auch schon eine Integrierte Gesamtschule (IGS).

A- und B-Kurse kannte ich übrigens selbst auch, aber nur in der Orientierungsstufe (5. & 6. Schulklasse), bevor ich dann aufs Gymnasium kam. B-Kurse wären für einen angehenden Gymnasiasten wohl eher schlecht gewesen, weiß aber ablsolut nicht mehr, welche Auflagen man da erfüllen mußte. Nun ja, die Orientierungsstufe scheint eh Geschichte zu sein...

• Zum Datenschutz - ist doch jeden selbst überlassen ob er seine Noten mitteilt oder nicht. Man sollte halt nur nicht die Noten von anderen "petzen"

Na dann werd ich mich mal auch outen. In der Oberstufe haben wir Punktsystem (haben glaube ich alle in der Oberstufe). Darum schreib ich mal die Punkte auf:

LK Biologie 5 (entspricht Note 4)
    Chemie 5 (4)
    Deutsch 8 (3)
    Englisch 10 (2)
    LK Geschichte 9 (3)
    Informatik 9 (3)
    Kunst 9 (3)
    Latein 12 (2)
    Mathe 11 (2)
    Politik und Wirtschaft 10 (2)
    Religion 10 (2)
    Sport 10 (2)

• Zitat

Original von matzegoalkeeper
    LK Biologie 5 (entspricht Note 4)

*ggg* Lk Biologie :D die Punktzahl kommt mir bekannt vor in diesem Kurs :D

• na ihr könnt froh sein, dass euer zeugnis so gut ist..
    ich dagegen habe dieses halbjahr geschlafen und weiß bis jetzt von vier 5er.. vielleicht kommt noch einer dazu..
    bin unterstufe der höhreren handelsschule und mein dad wird mich killen :(