• Hallo!

ich hab mal ne Frage- wann wird Zeitspiel gepfiffen- wenn die Schiris erkennen, dass das offensiv Team keinen Druck macht oder wenn eine bestimmte zeit abgelaufen ist?

• Zitat

Original von hsr
    das fragt ja wohl kein handballer - oder?

Och, mennö, hsr... es gibt hier doch auch Leute, die keine ausgebildeten SR sind, oder vielleicht sogar "nur" Zuschauer, die kennen die Regeln nicht immer so genau.

Zeitspiel wird angezeigt, wenn die SR der Meinung sind, dass die angreifende Mannschaft keinen Druck ausübt, bzw. (anscheinend) gar nicht gewillt ist, einen halbwegs zügigen Torabschluss zu suchen.
    Nach dem Anzeigen des passiven Spiels (Arm hoch) muss die Mannschaft eigentlich sofort erkennbar Druck ausüben, ansonsten gehts in die andere Richtung.

• Wobei das Anzeigen des Warnzeichens regeltechnisch nicht zwingend ist. Ist die Situation eindeutig (z.B. Pass aus dem Positionsspiel zum 1 Meter vor dem eigenen Torraum stehenden TW) kann auch direkt auf Passives Spiel entschieden werden.

Der Begriff "Zeitspiel" ist insofern irreführend, dass es eben keine definierte Zeitspanne gibt.

• einer der 12 Jahre Handball gespielt hat ist ja auch kein Handballer alles klar danke!hab seit einigen Jahren nicht mehr gespielt und war mir nicht mehr sicher..schlimm????

• Zitat

Original von mhs
    Deshalb heißt es ja auch "passieves Spiel"

Schrieb ich doch... :wall:

BTSVEintracht: Mit 18 Lenzen schon 12 Jahre Handballkarierreund mehrere Jahre "Ruhestand" hinter sich.
    :respekt:
    Wow, wann hast Du denn angefangen?
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von berndo (28. Januar 2004 um 23:44)

• logischerweise mit 6 Jahren- ich war damals natürlich der jüngste und musste in einer viel älteren Mannschaft mitspielen. so richtig war Handball in unserem Ort noch nicht angekommen, daher musste ich erstmal vorlläufig nur mittrainieren und konnte die 2. Saison richtig in einer Mannschaft mit Spielen spielen..na ja was man halt so macht..in den Jahren bin ich bei einigen Vereinen gewesen- war ganz interessant.

• 30Sekunden Zeit für nen Angriff habsch irgendwo ma gehört ....
    nach Warnzeichen 3-5Spielzüge und dann Wurf aufs Tor, bleibt er in der Abwehr stecken, besteht weiterhin passives Spiel
    Warnzeichen ist ned zwingend, kannst auch gleich Freiwurf fürn Gegner pfeifen, dann Allerdings Zeichen Nr.11
    oder der Angriff läuft schonund jetzt fang die erst an ihre Angriffsspieler einzuwechseln

@bei uns fang die auch mit der 1.Klasse an zu spieln, je früher desto besser

• Zitat

Original von Theoitetos
    30Sekunden Zeit für nen Angriff habsch irgendwo ma gehört ....
    nach Warnzeichen 3-5Spielzüge und dann Wurf aufs Tor, bleibt er in der Abwehr stecken, besteht weiterhin passives Spiel
    Warnzeichen ist ned zwingend, kannst auch gleich Freiwurf fürn Gegner pfeifen, dann Allerdings Zeichen Nr.11
    oder der Angriff läuft schonund jetzt fang die erst an ihre Angriffsspieler einzuwechseln

@bei uns fang die auch mit der 1.Klasse an zu spieln, je früher desto besser

:nein: der Herr wirds richten ;) . Einfach mal die aktuellen Interpretationen für Passives Spiel lesen, und nicht vorsinflutliche,
    und dann noch vom hören sagen, Aussagen loslassen.
    Zeitspiel kenn ich nich :pillepalle: ?(
    :P

;)

• Irgendwo hatten wir es doch schon mal von dem Vorgehen der SR bei der EM. So langsam sind sie weider bei einem normalen Maß angekommen ...

• Zitat

Original von mhs
    Irgendwo hatten wir es doch schon mal von dem Vorgehen der SR bei der EM. So langsam sind sie weider bei einem normalen Maß angekommen ...

ne jetzt warten sie wieder zu lange . :hi:

;)

• also wie nu

ulle was passdn dir daran ni?
    irgendein Zeit mußte den doch einräumen en Angriff aufzubauen und da nirgends wo was steht, nehmsch das als Richtwert und wer in 30 Sekunden kein Druck zum Tor ausführt der macht eindeutig was falsch, hast mich sicher da falsch verstanden, oder?

• Was richtig und falsch ist, ist subjektiv :schrei:
    Und wenn dieser Regulierungswahnsinn so weitergeht, dann haben wir bald die Shotclock wie im Basketball und das so im Sinne des Handball ist, bezweifle ich. Immerhin ist die 50 Sec. Angriffsregelung ja auch wieder gekippt worden.

:hi: