• Wir haben in unserer Abeteilung ein Problem mit der Jugendförderung. Wir können keine zeitungsartikel bringen, also erfährt man recht wneig über den Handball in der Jugend. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, wie man den Handball in der Jugend publik machen kann ? (z.B. Schnupperstunden in Schulen anbieten)

• @ Mariechen: Probiere doch mal die Suchfunktion des Forums, da sollten sich schon einige Beiträge zu diesem Thema finden.

Gruß Jan

• Hallo Mariechen,

kein Problem. Da du ja ganz neu dabei bist, dachte ich du hast die Suchfunktion noch nicht entdeckt. Ich kann mich aber dunkel an einen ähnlichen Thread erinnern. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.

Herzlich Willkommen in der HE!

Gruß Jan

• Bei uns gehen die Trainer immer in die Schulen und bitten die Sportlehrer mal ne Stunde Handball zu machen im Sportunterricht und dann gucken sie, wer eventuell was auf der Pfanne hat und sprechen dann etliche an, ob sie nich mal trainieren kommen möchten und schon sind Dutzende neue Handballtalente geboren.....

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Hallo Mariechen,
    bei uns im Verein läuft so etwas im Moment. Ich gehe in die Grundschulen 3+4 Schuljahr und mache da an zwei Wochen hintereinander eine Schnupperstunde. Die Schulen sind da sehr kooperativ und das ganze hat auch einen Effekt. Wenn dich das weiter interessiert könnte ich dir mal mein Material und meine Erfahrungen zukommen lassen. Ist aber für den Thread hier zu umfangreich.
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Habt ihr in eurem Dorf/Stadt so eine Art Mitteilungsblatt/Gemeindeanzeiger o.ä.?
    Bei uns werden die Berichte in der Zeitung über die Jugend auch nicht gedruckt, jedoch über das Mitteilungsblatt können wir mit diesen Berichten die gesamte Bevölkerung in unserem Dorf erreichen.

Desweiteren gibt es zu jedem Heimspiel unserer Herren- oder Damenmannschaft ein Halleninfo, das auch die ganze Bevölkerung als Beilage im Mitteilungsblatt erhält, darüber können wir auch ganz interessante Berichte bringen.

Aber, die Erfahrungen, die ich gemacht habe, zeigen, dass die Mundpropaganda der Kids den größten Zufluss bringt. Wenn ihr ein gutes Training anbietet, kommt der Zuwachs normalerweise von allein. Wenn nicht, könnt ihr ja die kleinen im Training mal darauf ansprechen, ob sie noch einen Freund/Freundin haben (z.B. in der Schule), die mal mitkommen möchte. Wenn nur die Hälfte der Kids jemanden mitbringen und davon wiederum nur die Hälfte Handball spielen will, habt ihr schon 1.25 mal soviel Kids als vorher.