Frage zu Regeln und deren Durchsetzung

• Einfach mal drüber nachdenken ob Du auf der richtigen Position spielst.
    Diese Problematik gibts schon länger wie Du alt bist.
    Es gibt immer Spieler ,die einen Kopftreffer riskieren, da viele Torhüter den Kopf wegziehen.
    Ist und bleibt das Risiko des TW.
    :hi:

;)

• Klar ist es mein Risiko und ich gehe es auch weiterhin ein,
    aber es ist etwas seltsam, dass der Spieler, der am meisten
    von Kopftreffern gefährdet ist von den Regeln her weniger
    "geschützt" wird als ein feldspieler.
    naja vieldiskutiertes thema...belassen wir's dabei und genießen
    die em. :)

greetz steelscout

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Nein, Steelscout, zwischen der Haltung eines Torhüters bei einem 7-Meter und der normalen Abwehrhaltung gibt es einen Unterschied. Im normalen Spielverlauf steht ein TW nun mal etwas in der Hocke, und dabei auf den Zehenspitzen, um die Sprungkraft für die Abwehr eines überraschenden, ggfs. verdeckten Wurfes zu haben. Daher wird es bei einer entsprechenden Entspannnung immer eine Bewegung nach vorne geben müssen, zwangsläufig.

Bei einem 7-Meter ist sowohl die Position als auch der Zeitpunkt des Wurfes bekannt, also kann man als Torhüter eine ganz andere Position einnehmen. Daher ist diese Regel auch nur auf diese Situation beschränkt, weil sie nur dort Sinn macht.

Und das man als Torhüter bei einem Wurf, egal von wo er auch kommen mag, ganz entspannt am Pfosten steht und sich das einfach nur anguckt, mag ich nicht glauben, schon mal den Begriff "Dreher" gehört?

Übrigens..... wenn Du da ganz lässig am Pfosten stehst und den Wurf abwartest, wird der Werfer erst recht einen Wurf auf Kopfhöhe ansetzen, weil er dann erwarten kann, dass Du wegziehst, weil Absatz 1 einfach nicht gegeben ist.

Und übrigens machen wir spezielle Trainingseinheiten zum Thema Kopftreffer durch, und wenn es dich nervt, dann kann ich mich nur Ulle anschließen, war auch schon mein Gedanke, ob sich da jemand überhaupt die richtige Position in der richtigen Sportart ausgesucht hat......

Hallo, jfherden, jau, die pfostennahe Hand ist ja eh direkt über den Kopf, das reduziert das Risiko eh..... und wenn man dann noch entsprechendes Training macht.... meine Mannschaft hat sich drauf eingestellt, unser Linksaußen hat schon einige Vorlagen zum Konter von mir per Kopf bekommen. Naja, war auch monatelanges, schweißtreibendes Training, bis man es drauf hatte......

Tja, als Torhüter lebt man halt gefährlich, aber wie es so schön: Im Krieg ist es gefährlich, bisweilen wird sogar geschossen......

• "ganz entspannt am Pfosten"
    "ganz lässig am Pfosten stehst und den Wurf abwartest"
    lässig und entspannt? wo hab ich das denn behauptet?
    es geht darum, dass ich aus dem Winkel (von dem ich die ganze zeit spreche) mit meinem Körper schon fast den gesamten Torbereich abdecke. Jede grobe Bewegung würde nur unnötig noch lücken schaffen, was dann besonders dumm aussieht.
    Dreher (von "denen" hab ich schon was gehört, danke) sind gerade dadurch, dass ich in dem falle nicht herauskomme, selten erfolgreich.
    außerdem finde ich irgendwie, dass dreher sich oft selbst durch eine
    bestimmte hand/armhaltung ankündigen.
    (oder bei uns können die keine richtigen dreher :D)

Sollte ja auch keine Diskussion über Torwarttechniken werden,
    die entwickelt jeder in den Feinheiten anders.

Sry, aber weiterhin glaube ich, dass mein problem mit
    imho absichtlichen kopftreffern, noch lange keinem das recht gibt
    mir zu sagen ich wäre im falschen sport. ich kann nur zum x-ten mal
    wiederholen, dass es nicht die kopftreffer an sich sind, sondern der fehlende schutz gegen absichtliche und unnötige. Hab deswegen
    noch lange keine angst vorm ball, wie gesagt, meistens ist man nach
    dem treffer noch besser drauf ("heiß" :D)

Man kanns nicht ändern, aber urprünglich ging es ja darum,dass ich dachte, es gäbe Regeln dagegen. Ich habe mich geirrt, weiß jetzt bescheid und hoffe, dass is geklärt und dass wir die kleinen streitigkeiten jetz beilegen können. ;)

greetz artemis

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.

• also der torwart unsereer dritten freut sich immer bei Kopfwürfen, das sind die am einfachstn zu haltenden meint er :)

Zitat

und was Du dann beim Drotten mal Böser Hinweis ?

Disqualifikation nach 16:6c mit 8:5b
    (immer davon ausgehend der TW macht seine kurze zu und pasta)

Zitat

Hallo Ulle, vielleicht will Theoitetos den Schützen ja darauf hinweisen, dass dieser gleich auf der Ersatzbank sitzt, weil sich sein Trainer diese ewigen Fehlwürfe sicher nicht mehr länger angucken wird....

oder sowas

denn einmal ist zufall, zweimal ist dummheit, aber dreimal ist duschen, den so **** kann ein einzelner ni sein

• Hier liegen Regel und Praxis doch sehr weit auseinander. Leider genießt der TW überhaupt keinen Schutz. Das gilt nicht nur für die Würfe in Kopfhöhe (und erzähle mir niemand, dass er nicht wenigstens ahnt, was hier manchmal abläuft), sondern auch für Aktionen über/in dem Torraum:
    wann wird denn schon mal geahndet, dass der TW auf der Torlinie umgerannt/angesprungen wird.
    Fazit: spektakuläre Torwürfe/Tore über alles.

• Zitat

Original von Theoitetos

Disqualifikation nach 16:6c mit 8:5b
    (immer davon ausgehend der TW macht seine kurze zu und pasta)

denn einmal ist zufall, zweimal ist dummheit, aber dreimal ist duschen, den so **** kann ein einzelner ni sein

:nein: Oh, oh, und ich dachte in der Hinsicht bestünde jetzt Einigkeit hier im Forum. Du hast bei Würfen aus dem Spiel heraus als SR keinerlei Möglichkeit zu bestrafen. Wenn Du als Begründung schreibst "absichtlicher Kopftreffer" würden die Rechtsinstanzen einem entsprechenden Einspruch bestimmt statt geben. (Ob die Situation allerdings spielentscheidend war ???)

• denn einmal ist zufall, zweimal ist dummheit, aber dreimal ist duschen, den so **** kann ein einzelner ni sein[/quote]

aber nur wenn der Trainer ihn dort hin schickt!!
    Als SR :wall: :wall: solltest Du Dich nochmal informieren , oder hast Du bei der Ausbildung :schlaf: !! :pillepalle: :help:

;)

• :lol: Äh, Ulle?

des klappt bei dir nät so recht mit dem "zitieren", gell? :lol:
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So bis dann ich geh jetzt ein bisschen pfeifen - bis morgen :hi:

:ball::ball::ball:

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV
    :lol: Äh, Ulle?

des klappt bei dir nät so recht mit dem "zitieren", gell? :lol:
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So bis dann ich geh jetzt ein bisschen pfeifen - bis morgen :hi:

:ball::ball::ball:

:lol: nicht immer, aber immer öfter :baeh:

;)

• Hilfe, Smiley-Alarm

*flüchtundwegrennvordensmilies,abernievorkopftreffer*

Aber Theo hat schon recht, Kopftreffer sind am einfachsten zu halten, man braucht ja nur die dicke Birne hinzuhalten, und schon spritzen die Biere der letzten Nacht raus..... macht wach...... :bier:

Zitat

Jede grobe Bewegung würde nur unnötig noch lücken schaffen, was dann besonders dumm aussieht.

Erst soll ich was von "einen Schritt machen" gesagt haben, jetzt von einer "groben Bewegung"............... Red ich Suaheli??????? :pillepalle:

Manmanman, da sollte sich mal einer selbst beobachten, das hat schon geholfen.......

Einmal editiert, zuletzt von ALausH (23. Januar 2004 um 19:02)

• Zitat

Erst soll ich was von "einen Schritt machen" gesagt haben, jetzt von einer "groben Bewegung"............... Red ich Suaheli???????

offensichtlich.

• Hallo HRS,

also, jeder TW geht auf eigene Gefahr ins Tor, verrückt muss man eh dazu sein..... mein kürzester Kopftreffer war aus einen Meter Entfernung, und den Abpraller hat unser lauffauler Linksaußen gleich zum Konter umgemünzt..... die Blicke waren klasse, als ich ungerührt den Schützen des Kopftreffers und unseren Linksaußen abgeklatscht hab..... :D

Klar weiß man, dass manche Spieler gerne mal einen Versuch auf Kopfhöhe starten, in der Hoffnung, der Torwart würde wegzucken. Das ist normales Ritual, wie weit kann man gehen, macht man ja auch mit den Schiris in jedem Spiel.....

Ach ja, mich hat noch keiner umgerannt, liegt wohl daran, dass man mich auch "Den Bulgaren" nennt, mit 120 Kg und 20 cm Bart am Kinn.....

Und wenn einem die Feldspieler zu nahe kommen, einfach mal das Knie etwas anheben, ist ja ne reine Schutzreaktion..... *düdeldum*, och, du hast Schmerzen im Schritt, wie schade...... :baeh:

• Zitat

Original von ALausH
    Und wenn einem die Feldspieler zu nahe kommen, einfach mal das Knie etwas anheben, ist ja ne reine Schutzreaktion..... *düdeldum*, och, du hast Schmerzen im Schritt, wie schade...... :baeh:

Duschen!!! :baeh:

• Tja, offensichtlich verstehen einige kein suaheli, schade.........naja, kann man nichts ändern, genausowenig wie an verfestigten Meinungen..... :wall:

• Aer bitte, Herr Herden, komma jf,

ich darf doch bitte ne Abwehrreaktion machen dürfen...... und das die den Gegner gerade dort....... also dort, wo es richtig wehtut....... das war doch keine Absicht.... nie im Leben nicht nein........ ich doch nicht....... würd ich niiiiiiiieeeeee tun...... könnte einem ja auch selber..... also.....

Man ist doch lieb......

ALausH

PS: Ich hab es nie gemacht, ich hab meine Gegener lieber durch Kopfhalter genervt...... :baeh:

• Um mal ehrlich zu sein, hat hsr schon recht, der TW genießt in den Regeln leider überhaupt keinen Schutz.
    Vor allem, wenn man jetzt sieht, dass bei der EM jeder Gesichtstreffer progressiv bestraft werden soll (bzw. wird), dann frage ich mich, ob man so einen Schutz nicht auch mal für den TW in die Regeln einbauen könnte.
    Ärgerlich, wenn dafür jemand rausgeht, dem der Ball vielleicht wirklich nur abgerutscht ist, aber es würde diejenigen abschrecken, die sich einen Spaß aus Gesichtswürfen machen, da es ja eh nicht bestraft werden kann.
    Und wie ich immer wieder sage: Absicht oder nicht kann man als SR eh nie 100%ig auseinanderhalten.

• ulle ham hier scheinbar ne andere Auffassung davon (zu Isi blick) wern das aber beim nächsten Stammtisch ma diskutieren

Situation zum nachdenken bei der EM
    Deutschland gegen Frankreich, der Schlag ins Gesciht von ka mehr, keine Ahndung oder das 28:29 von Frakreich, der landed und schubst unseren TW noch um, wo warn das ntig, auch keine Ahndung

• Zitat

Original von Theoitetos
    ulle ham hier scheinbar ne andere Auffassung davon (zu Isi blick) wern das aber beim nächsten Stammtisch ma diskutieren

Mal schauen wie da die Meinungen sind. Hatte sowas noch nicht, da der TW bisher immer sich bewegt hat. Hätte aber im ersten Moment den Spieler schon bestraft ob richtig oder falsch. Ne richtige Meinung habe ich dazu immer noch nicht, weil expliziet im Regelwerk steht da zu nix, aber ich könnte die DQ auch begründen mit 16:6 c i.V. 8:5 b (hier werden Kopftreffer nicht ausgeschlossen und ich sehe da schon ne Gefährtung)

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!