Frage zu Regeln und deren Durchsetzung

• tach,
    also ich spiel schon ziemlich lange handball und habe demzufolge auch
    die eine oder andere regeländerung miterlebt. leider habe ich dass gefühl, dass die regelkunde (v.a. "neuere" regeln) kaum bekannt sind,
    bzw. zwar bekannt sind, aber nicht angewandt werden.
    Spielklasse: bis vor kurzem oberliga (jugend), jetzt verbandsliga.

mal ein paar beispiele, da mich interessiert, wie ihr entscheiden würdet.
    (vielleicht lern ich ja auch das eine oder andere :D)

1. Fall: (es sei erwähnt ich bin tw)
    Gegnerischer Rechtsaußen nimmt sich den Wurf aus aussichtslosem Winkel. Dementsprechend stell ich mich in die Kurze und bleib stehen.
    Er wirft mir direkt aufs Gesicht. Man beachte: ich habe mich in keiner
    Weise auf den Ball zubewegt.
    Das ganze geschieht 2mal (selber spieler), ich trag ein 1a blaues Auge davon.
    Schiri lies beide male das Spiel weiterlaufen.
    Wie würdet ihr entscheiden?
    2. Fall:
    Spieler bekommt den Ball frei am Kreis (oder außen, ist egal), springt ab
    und Gegner schlägt den Ball von hinten aus der Hand.
    Afaik früher mal erlaubt, doch heutzutage doch strafbar, oder?
    Jedenfalls stehen erschreckend oft Spieler da: "Ich hab doch den Ball gespielt."
    Und einige Schiedsrichter entscheiden dann auch oft Weiterlaufen des Spiels.
    (das erlebe ich beidseitig, auch unsere älteren Abwehrleute argumentieren so)
    3. Fall:
    Folgende "Kuriosität":
    Freier Wurf vom Kreis, Torwart lenkt den Ball an den Pfosten. Von dort aus rollt er wieder zum Kreis, wo einer unserer Spieler wartet. Der TW
    rennt auf den Ball zu und schlägt in weg....ins eigene Tor.
    Die Schiris pfeifen das Tor.
    Nach Beschwerde der Gegner wird das Tor zurückgenommen.
    Meine Frage: (1) Die Regel, dass Torhüter keine Eigentore mehr machen können, gilt doch nur, wenn der den Ball vorher fest in der Hand hatte, oder?
    (2) Kann ein einmal gepfiffenes Tor (egal ob regelwidrig oder nicht) zurückgenommen werden?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir diese Unklarheiten (meinerseits? :D) beantworten könntet.

greetz steelscout

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Ich bin selber Keeper und Du kannst mir glauben, ich hasse es auch, aber als SR kann man da nicht viel machen.

"Schlägt den Ball aus der Hand." Die Regel sagt, dass der Ball nur mit der offenen Hand herausgespielt werden darf. Schlagen ist ausdrücklich verboten.

Ganz klar Tor. Deine Erklärung ist schon richtig.

Zitat

(2) Kann ein einmal gepfiffenes Tor (egal ob regelwidrig oder nicht) zurückgenommen werden?

Bis zum Wiederanpfiff kann theoretisch alles zurückgenommen werden.

• :hi:
    zu 1 : Rot gibts nur wenn der TW regungslos steht und dann am Kopf getroffen wird. Haste deinen Kopf oder was Anderes bewegt = keine Bestrafung.

zu 2 : wenn der Ball geschlagen wird kann man auf 7m entscheiden,
    allerdinge ohne Bestrafung, da die Aktion dem Ball galt. Muss man aber
    selber gesehen haben, denn es gibt schon noch einige Spieler ,die den Ball auch regelgerecht aus der Hand spielen = weiterspielen!

zu 3: Entscheidung TOR, da der Ball nicht unter Kontrolle war.
    Ein Tor zurücknehmen kann ich als SR so lange wie ich das Spiel noch nicht wieder angepfiffen habe. Nach Anpfiff (bei erfolgtem Tor) kann
    dieses nicht mehr zurückgepfiffen werden.

:hi:

;)

• erstmal thx für die schnellen antworten :respekt:
    also kann es bei fall 1 eine strafe geben...wird aber eher selten durchgesetzt, oder?
    fall 2 ist geklärt. nochmal thx
    fall 3 geklärt.

blöderweise sind mir noch ein paar fälle eingefallen :D

fall 4:
    eine mannschaft erzielt ein tor. der torwart/ein spieler wirft den ball sauer in richtung spielmitte. dort ist allerdings keiner, der den ball fängt,
    so dass der im endeffekt bei der anderen mannschaft ankommt.
    mein trainer und ein schiri, den ich kenne, meinte, dass in so einem
    fall die zeitnahme anzuhalten sei und bei wiederanpfiff sofort der arm
    für zeitspiel anzuheben sei, da der ball ja vorher nicht direkt zur mitte
    gegeben wurde.
    habe das allerdings noch nie gepfiffen gesehn. gibt es das?

fall 5:
    gegnerischer torwart will konter auf einen vorlaufenden mitspieler spielen. ich sehe, dass und laufe hinaus, springe hoch und fange den
    ball in der luft. der gegenspieler hatte den blick noch immer nach hinten
    und läuft mir, während ich den ball im sprung fange, voll in die beine.
    nach einem (wie man mir sagte) spektakulären salto, bleiben wir beide liegen.
    danach bekomme ich eine 2min-Zeitstrafe und der Gegner 7m.
    Klar, weiß ich, dass meine "Herrschaft" außerhalb des Kreises endet,
    aber die regel lautet doch:

Zitat

Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6c), insbesondere, wenn er:
    d) einen im Lauf oder im Sprung befindlichen Gegenspieler stößt oder so angreift, dass dieser dadurch die Körperkontrolle verliert. Dies gilt auch, wenn ein Torwart seinen Torraum bei einem Gegenstoß der gegnerischen Mannschaft verlässt;

Also in diesem Sinne, gilt das ja auf beiden Seiten, wobei hinzukommt,
    dass ich ohne foul im ballbesitz war.

und letztendlich fall 6:
    ich hatte vor und in dem spiel einem mitspieler mehrfach gesagt,
    dass ein bestimmter Gegenspieler stets eine Wurffinte versucht und dann vorbeizieht.
    dennoch drehte sich mein mitspieler immer weg, wenn der gegenspieler den wurf anttäuschte, so dass er problemlos ein tor nach dem anderen machen konnte.
    nach dem 5. tor auf diesselbe weise, war ich zugegebenermaßen ziemlich wütend und sagte zu ihm wortgemäß:
    "Bist du bescheuert, ich hab dir das zigmal gesagt. Komm jetzt, nächstes mal hast du ihn."
    Daraufhin bekam ich die gelbe Karte.
    Klar sind Beschimpfungen nicht erwünscht aber imho war er doch
    a) in meiner mannschaft
    b) es eher als anfeuerung gedacht, die auch funktioniert, weil er ab
    dann richtig zupackte.
    Wie ist das geregelt?

puuuh, so das war erstmal alles. dann lass ich euch (vorerst :D) in ruhe.

greetz steelscout

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.

• Fall 4:
    Hab ich auch noch nie gesehen, aber ist für mich Blödsinn!
    Aber warte ab was unsere erfahrenen Kollegen dazu sagen!

Fall 5:
    Ich hätte anders entschieden, vermutlich auf 2min für den Spieler der dich umrennt und Freiwurf für dich!

Fall 6:
    Du beleidigst deinen Spieler mit den Worten:
    "Bist du bescheuert, ich hab dir das zigmal gesagt. Komm jetzt, nächstes mal hast du ihn!"
    Der Schiedsrichter bewertete die Aktion als eine Unsportlichkeit! daher die gelbe Karte!
    Und bei einer Unsportlichkeit ist es egal gegen wen du motzst! die Regel macht da keinen Unterschied!

Fall 1!
    Disqualifikation gibts nur bei Freiwurf bzw. 7 Meter nie aus dem Spiel heraus!

• zu 1. Wenn du da stehst und dich nicht mehr bewegst und jetzt wirft er dir auf den Kopf ist er zu DQ. Vorausgesetzt er wirft ohne Behinderung und du bewegst dich nicht.

zu 2. Es ist nicht erlaubt den Ball heraus zu schlagen, also 7m.

zu 3. Tor
    3.2. Bis zum Wiederanpfiff kann ein Tor anulliert werden.

zu 4. Ganz so ist das nicht korrekt.
    Der Ball sollte zügig zum Anwurfpunkt gebracht werde, wird das nicht gemacht wird ermahnt bzw. dazu aufgefordert und dann wenn dem nicht folge geleistet wird gibt es weitere Möglichkeiten.
    In deinem Fall könnte man max. auf ein wegwerfen des Balles plädieren.

zu 5. Wenn du vor ihm da stehst und grade hoch springst, begeht er ein Stürmerfoul. Wenn du aber gegen ihn springst, bist du der hier nen Foul begeht.

zu 6. Da biste mit Gelb aber gut bedient. Das wird als unsportlich ausgelegt und geht mit 2 min Strafen los.
    Wobei man als Schiri hier auch nen bissel Fingerspitzengefühl haben sollte.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Fall 4:
    Kann man so geben, allerdings wäre ich mit Time-Out in diesen Fällen vorsichtig. Wenn, dann müsste man das konsequent durchziehen.
    Gleich mit dem Anwurf den Arm heben ist aber absolut korrekt, man muss nicht zwingend die Spieler vorwarnen.

Fall 5:
    Ein ewiger Streitpunkt. Viele SR sind der Meinung, dass der Keeper im Torraum zu bleiben hat und wenn er außerhalb einen Kontakt zum Gegner hat, hat er den auch verschuldet.
    Meiner Meinung aber wirst Du als TW ja gefoult, und liebe Leute, jetzt kommts: Hier ist auch eine Disqualifikation des Angreifers möglich!
    Denn: Der TW hat mit dem Fangen des Balles die Ballkontrolle erlangt und der Angreifer reißt ihm in der Luft die Füße weg, so dass der TW keine Kontrolle mehr über den Körper hat. Und ob er gesehen hat, wo er hinläuft, darf hier nicht ausschlaggebend sein, denn ich denke, wir sind uns in einem Punkt einig: Die meisten DQs werden nicht für absichtliches Verletzen des Gegenspielers gegeben.

Fall 6:
    Hier bist Du auf jeden Fall gut bedient, denn eine Beleidigung ist normalerweise DQ, egal, ob Du den SR, den Trainer, einen Mitspieler oder Deine Oma auf der Tribüne beleidigst.
    Und "bist Du bescheuert" würde vermutlich kaum ein SR nicht als Beleidigung auslegen.

• klar muss ich mir die bemerkung sparen, war halt bloß überrascht, weil
    mir das noch nie passiert war. bin eigentlich für mein eher ruhiges gemüt bekannt :)

aber bei einigen auslegungen scheint es doch meinungsverschiedenheiten zu geben, is aber auch nicht einfach
    solche situationen unparteiisch zu beurteilen, find ich.

• Jau Jan,

kann mich an den Thread erinnern, und als TW kann ich nur bestätigen. Kein TW bleibt bei einem Wurf von außen bewegungslos stehen, spätestens beim Wurf selbst bewegt sich jeder TW zumindest nach vorne.

Und einem Außenspieler bei einem Kopftreffer (außer nach Ankündigung) Absicht zu unterstellen, hieße, aus dem Sprachgebrauch den Begriff der "Fahrlässigkeit" ersatzlos zu streichen.

Außerdem, ein Kopftreffer bedeutet einen zusätzlichen gehaltenen Ball, hab auch mal in einem Spiel mehrere Dinger mit dem Kopf gehalten (dabei auch mal bewusst mit dem Kopf zum Ball gegangen), und wir haben 14-13 gewonnen. Da freut einen doch ein Kopftreffer.

Übrigens: Man kann auch seine Nackenmuskeln trainieren, dann bekommen die Dinger deutlich besser. Wirklich schmerzhaft sind nur die Abpraller vom Innenpfosten an die Birne; bei frontalen Würfen auf den Kopf neigt man eh instintiv den Kopf leicht nach unten, so dass man den Ball an die Stirn oder nur als Streifschuss an die Nase bekommt.

Schönen Gruß von der Küste.

• Also in diesem Sinne, gilt das ja auf beiden Seiten, wobei hinzukommt,
    dass ich ohne foul im ballbesitz war.

und letztendlich fall 6:
    ich hatte vor und in dem spiel einem mitspieler mehrfach gesagt,
    dass ein bestimmter Gegenspieler stets eine Wurffinte versucht und dann vorbeizieht.
    dennoch drehte sich mein mitspieler immer weg, wenn der gegenspieler den wurf anttäuschte, so dass er problemlos ein tor nach dem anderen machen konnte.
    nach dem 5. tor auf diesselbe weise, war ich zugegebenermaßen ziemlich wütend und sagte zu ihm wortgemäß:
    "Bist du bescheuert, ich hab dir das zigmal gesagt. Komm jetzt, nächstes mal hast du ihn."
    Daraufhin bekam ich die gelbe Karte.
    Klar sind Beschimpfungen nicht erwünscht aber imho war er doch
    a) in meiner mannschaft
    b) es eher als anfeuerung gedacht, die auch funktioniert, weil er ab
    dann richtig zupackte.
    Wie ist das geregelt?

zu 1: keine Bestrafung: Aktion gegen den Ball nicht gegen den Körper.

zu 4: wenn passiv, dann nur ohne Time out. Der TW handelt zornig und nicht bewusst spielverzögernd. Hier Gelb gegen TW und Anwurf !
    Es heisst : wenn ich passiv unterstelle Aufforderung zum schnelleren Balltransport. Ja = Anpfiff!! Nein = Mit Anpfiff sofort Warnzeichen Passiv (kein TO). Macht er langsamer oder verzögert noch bewußter = TO Progressive Bestrafung kein Warnzeichen!! 
    zu 5: schwer zu beurteilen (muss man selbst sehen), aber lt. Deiner Schilderung FW für Dich und sonst nichts.
    zu 6: Belieidigung ,unsportliches Verhalten gilt auch gegenüber Mitspieler und ZUSCHAUER !!

;)

• zu 1. wenn er das zweite mal dich trifft ohne das du dich wirklich bewegst, kann man den Spieler ja auch mal freundlich darauf hinweisen, was es da für Konsequenzen geben würde, vielleicht zielt er das nächste ma ja besser

zu 6. mit gelb bist wirklich gut bedient, aber man soll ja klein anfang :) hab letzten Samstag in nem Männerspiel auch ein wegen anschnautzen seines Mitspielers 2Minuten gegeben, der hat vielleicht geguckt

• zu 4.
    Reine Ansichtssache, kann man als Schiri sowohl so als auch so pfeifen.
    Mein Handeln als SR würde in so einer Situation von meiner Laune abhängen, wen mir die Mannschaft schon lange auf die Nerven geht würde ich Time-Out und Gelbe Karte (für TW) geben und direkt nach Anpfiff den Arm heben (oder wenn das Ganze in den letzten Minuten zum Zeitschinden dient - was dann Stimmungsunabhängig wäre).
    Wenn ich gut gelaunt bin und es noch relativ früh im Spiel passiert würde ich die Mannschaft ermahnen (einfach sagen was Sache ist).

Samson

• Zitat

kann mich an den Thread erinnern, und als TW kann ich nur bestätigen. Kein TW bleibt bei einem Wurf von außen bewegungslos stehen, spätestens beim Wurf selbst bewegt sich jeder TW zumindest nach vorne.

Nicht unbedingt.
    Gerade aus den berühmten "aussichtslosen winkeln" werde ich mich
    hüten nen schritt zumachen, damit er den ball nicht doch noch irgendwie durch die beine "würgen" kann.

Zitat

Außerdem, ein Kopftreffer bedeutet einen zusätzlichen gehaltenen Ball, hab auch mal in einem Spiel mehrere Dinger mit dem Kopf gehalten (dabei auch mal bewusst mit dem Kopf zum Ball gegangen), und wir haben 14-13 gewonnen. Da freut einen doch ein Kopftreffer.

Wenn es ein freier Wurf vom Kreis, oder etwas ähnlich schwieriges ist,
    dann bin ich auch nicht böse, wenn ich am kopf getroffen werde,
    da ich ja bewusst dieses Risiko eingehe.
    außerdem ist man nach so einem treffer in der regel besonders "heiß".
    aber wenn ein spieler 2mal aus einem unmöglichen winkel (fast grundlinie) wirklich direkt auf meinen Kopf zielt, ist das was anderes.
    Jeder kann einmal unbeabsichtigt den Kopf treffen, aber der hatte
    regelrecht maßgenommen.
    Für mich nicht nur eine unnötige Gefährdung, sondern auch sehr unsportlich.
    schwer für den SR zu entscheiden, aber ich finde zumindest eine Ermahnung dürfte doch drin sein...

• Ermahnung für einen Torwurf sieht die Regel nicht vor.
    Wenn ich Ihm Absicht unterstelle kann ich ihm einen Hinweis geben,
    habe aber eigentlich keine Handhabe gegen den Spieler.

;)

• Zitat

Original von S.a.m.s.o.n
    zu 4.
    Reine Ansichtssache, kann man als Schiri sowohl so als auch so pfeifen.
    Mein Handeln als SR würde in so einer Situation von meiner Laune abhängen, wen mir die Mannschaft schon lange auf die Nerven geht würde ich Time-Out und Gelbe Karte (für TW) geben und direkt nach Anpfiff den Arm heben (oder wenn das Ganze in den letzten Minuten zum Zeitschinden dient - was dann Stimmungsunabhängig wäre).Wenn ich gut gelaunt bin und es noch relativ früh im Spiel passiert würde ich die Mannschaft ermahnen (einfach sagen was Sache ist).

Samson

:wall: Regelverstoß :wall: Erläuterungen Passives Spiel durchlesen. Und wie ist´s mit der Neutralität ?( ?(

;)

• [quote]Original von Theoitetos
    zu 1. wenn er das zweite mal dich trifft ohne das du dich wirklich bewegst, kann man den Spieler ja auch mal freundlich darauf hinweisen, was es da für Konsequenzen geben würde, vielleicht zielt er das nächste ma ja besser

und was Du dann beim Drotten mal ?( Böser Hinweis ? :pillepalle:

;)

• Hallo Ulle, vielleicht will Theoitetos den Schützen ja darauf hinweisen, dass dieser gleich auf der Ersatzbank sitzt, weil sich sein Trainer diese ewigen Fehlwürfe sicher nicht mehr länger angucken wird.... :baeh:

Mehr ist nämlich wirklich nicht drin, aber wenn der Schütze das konsequent durchzieht, geght das Spiel als "Zu-Null-Niederlage" in die Vereinsgeschichte ein.... :bier:

Und Steelscout, ich habe gesagt "sich bewegen" und nicht "einen Schritt machen", und das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber die Physiologie lassen wir mal sein....

Und für die SR ist das überhaupt nicht schwierig zu entscheiden, es gibt nur eine Entscheidung, nämlich weiterspielen.....

"Für mich nicht nur eine unnötige Gefährdung, sondern auch sehr unsportlich."

Also, für mich ist es nicht nur eine unnötig vergebene Torchance des Gegners, sondern auch sehr gut für den nachfolgenden Konter....

• Zitat

Und Steelscout, ich habe gesagt "sich bewegen" und nicht "einen Schritt machen", und das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber die Physiologie lassen wir mal sein....

nach dieser definition könnte man die regel 8.5 e getroßt streichen,
    da sich "nicht bewegen" beinahe unmöglich ist.
    Demzufolge ist es sinnvoll das "nicht bewegen" im sinne der situation,
    als nichterkennbares bewegen in richtung ball bzw. in eine best.
    position beibehalten zu definieren.

Zitat

Also, für mich ist es nicht nur eine unnötig vergebene Torchance des Gegners, sondern auch sehr gut für den nachfolgenden Konter....

ja, der wird dann sofort gemacht, nachdem der torwart sich wieder an seine personalien erinnert und wieder steht. :rolleyes:
    ich verlange ja keine rote karte o.ä. und wenn sich der spieler entschuldigt, bin ich der letzte, der nachtragend ist. aber nichteinmal
    dass geschah. da kann der SR ihn ruhig mal zur seite nehmen und
    ermahnen etwas vorsichtiger zu sein. Ob er's macht ist eine andere
    Sache, aber zumindest hab ich dann ein etwas sichereres gefühl.

nimms mir nich übel sry, aber da könnt ich verrückt werden, wenn dieses gefährliche spiel
    (nocheinmal: ich spreche nur von offensichtlich absichtlichen wiederholungen) runtergespielt wird und im nachhinein noch de TW Schuld ist, weil er gezuckt hat...

Einmal editiert, zuletzt von steelscout (22. Januar 2004 um 16:53)

• zu 1:
    Ich war selbst mal Torwart. Wenn ich am Pfosten stehe und von außen kommt ein Wurf, dann habe ich die pfostennahe Hand immer zum Gesichtsschutz parat. Bei Frontalangriffen aus dem Mittel- oder Rückraum ist das schwieriger, weil dann weniger Fläche abgedeckt wird. Aber von außen bin ich als TW doch fast selbst schuld, wenn ich mich am Kopf abwerfen lasse...

Zur Regelauslegung ist kaum etwas hinzuzufügen