• Besonders die Halle in Celje macht einen guten Eindruck...

handball-world berichtet:

Zitat

Am Donnerstag beginnt die Europameisterschaft der Männer in Slowenien. In insgesamt vier Sporthallen in Slowenien finden die Partien statt. Das deutsche Team startet in Koper (Gruppe D) im Südosten des Landes auf der Halbinsel Istrien, 75 Kilometer vom kroatischen Rijeka entfernt, wo noch im Dezember Spiele der Frauen-Weltmeisterschaft ausgetragen wurden. In die "Hall Bonifika" in Koper passen 5.500 Zuschauer, davon 4.500 Sitzplätze. Die Stadt Koper hat 25.340 Einwohner. Sollte die deutsche Mannschaft mindestens Platz drei in ihrer Gruppe erreichen, muss man in der Zwischenrunde in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana antreten.

In Ljubljana wird bereits die Vorrundengruppe B ausgetragen. In der Zwischenrunde könnte Deutschland dann auf den Gastgeber in der "Hall Tivoli" treffen, in der 7.000 Zuschauer Platz finden. Ljubljana ist mit seinen 278.000 Einwohnern die mit Abstand größte Stadt des Landes, in dem 1.950.000 Menschen leben. Auch die Endrundenspiele finden in Ljubljana statt. In Celje werden die Spiele der Vorrundengruppe C und der Zwischenrunde I ausgetragen, in dessen "Hall Golovec" 5.000 Fans Platz finden. Die Vorrundengruppe A findet schließlich in Velenje statt. In der "Hall Rdeca dvorana" können maximal 5.000 Zuschauer die Spiele der EM verfolgen.

Als deutsche Schiedsrichter wurden Frank Lemme und Bernd Ulrich nominiert. In Slowenien gibt es 81 Handballclubs, 55 männliche und 26 weibliche. Insgesamt gibt es 2.770 slowenische Handballer und 1.246 Handballerinnen. Zum Vergleich: In Deutschland sind 517.293 Handballer und 310.612 Handballerinnen beim DHB gemeldet. Wie in vielen anderen Staaten Europas gibt es auch in Slowenien eine Autobahnmautgebühr, die bei den deutschen Fans nur ein mildes Lächeln hervorrufen dürfte: Sie beträgt umgerechnet 80 Cent.

Frage: Wieviele Zuschauer passen in die Halle in Koper wirklich rein? Auf euro2004.si steht was von gut 2000 Sitzplätzen, ebenso in folgender Quelle:
    http://www.marca.com/balonmano/europeo2004/sedes.html

Welche Zahlen stimmen denn nun? Wenn nur 2000-3000 stimmt, dann wird es ja mächtig eng bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft...

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Das kann ich so natürlich nicht auf sich beruhen lassen: Meine Angaben stammen aus einer Info-Broschüre des slowenischen Handballverbandes. Da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass diese Zahlen stimmen. Wenn mehrere andere Quellen aber von nur 2.000 sprechen, halte ich das auch für wahrscheinlicher. Aber wir werdens ja Donnerstag sehen :)

sLOVEnija

• Die Hallen sind ja eigentlich ganz gut gefüllt, so wie ich das beurteilen kann. Jedenfalls besser als bei der WM in Portugal, ich halte das für schwierig den Medien (und meinen nicht so an Handball interessierten Freunden) klar zu machen, dass es da um viel geht, wenn nur eine handvoll Leute in der Halle ist.
    Wie läuft das eigentlich mit den Tickets, wenn es zwei Spiele pro Tag und in der Hauptrunde nun sogar drei Spiele pro Tag in einer Halle gibt? Kann man dann nur ein Paket kaufen? Oder auch sagen wir eine Karten einzelnd für das letzte Spiel am Tag kaufen?

• Hallo Summer,

ich meine gelesen zu haben, dass es nur Karten im Paket gibt. Wäre sonst wohl auch zu schwierig, da die Spiele ja mit relativ kurzem Abstand hintereinander folgen und dann müssten die zwischen den Spielen alle Zuschauer rausschicken. Ich glaube das würde zeitlich gar nicht gehen.

Gruß Jan

• Das war mir klar :D
    Ich dachte viel eher, dass man z.B. entweder ab dem ersten Spiel mit dem Paket einsteigt oder ab dem zweiten oder sich nur das letzte Spiel ansieht.

• Da Handball in Südosteuropa bommt, haben EHF und IHF alles richtig gemacht, Events nach CRO, SLO und H zu vergeben - mein Kompliment

Daher sind Hallen auch deutlich besser gefüllt als z.B. in P. Durch die vielen Nachbarn kommen ja auch deutlich mehr ZS bei den anderen Spielen (ohne den Ausrichter)

sLOVEnija

• Summer: An diese Variante hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre ein Lösung für das von mir beschriebene Problem.

Gruß Jan