Hallo allerseits!
Es ist am Samstag passiert!! Zum ersten Mal (nach immerhin fast 15 Jahren) war ich SR in einem Spiel, in dem es einen Ausschluss gab. Vorweg dazu noch folgendes: Die Aktion passierte etwa an der Mittellinie, ich war zu diesem Zeitpunkt Tor-SR und somit ca. 25 Meter entfernt und konnte das ganze daher nicht wirklich sehen. Mein Partner aber, der 3 Meter daneben stand, hatte (so haben wir es später auch eingetragen) dieses gesehen:
"absichtlicher Faustschlag von Spieler A in Richtung des Gesichtes von Spieler B, allerdings konnte kein unmittelbarer Treffer erkannt werden."
Mit anderen Worten: Spieler B ist nicht umgefallen oder ähnliches, er soll auch später angeblich sogar gesagt haben, dass er gar nicht berührt worden sei (siehe unten). Mein Partner war aber der Meinung, dass zumindest eine leichte Berührung stattgefunden hat.
Ergänzend hierzu auch noch, dass die ganze Aktion mit einem Zweikampf um den Ball begann, bei dem die beiden aneinander gerieten. Im Nachhinein betrachtet hätte man hier (weiß ich selber!) auch durchaus auf Revanchefoul und somit "nur" Disqualifikation entscheiden können - aber ganz spontan kamen die gekreuzten Arme, somit steht die Entscheidung.
Nach dem Spiel kam es, wie es kommen musste: "Einspruch!"
Die Begründung: "Sowohl Spieler B, Trainer von B als auch das Kampfgericht haben ausgesagt, dass es sich nicht um eine Tätlichkeit handelte".
Nebenbei noch bemerkt: Mannschaft B erschien nicht einmal, um das Spielprotokoll zu unterzeichnen!! Also gab es keine wirkliche Bestätigung dieser Aussage.
Meine Fragen:
1. Wie hoch ist die Sperre von A? Automatisch 6 Spiele??
2. Dass der Einspruch im Grunde lächerlich ist, wissen wir glaube ich alle (siehe 17:12). Trotzdem: Was wäre, wenn alle Beteiligten ihre angeblichen Aussagen wiederholen - kann dann die Sperre reduziert werden?
3. Kommt es bei so einem Einspruch überhaupt zu einer Verhandlung?
4. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Thema "Ausschluss"? Selbst schon einen oder mehrere verhängt? Stress nach dem Spiel gehabt???