• tja, und dann ist da auch gleich eine Regelfrage. Habe am Wochenende ein Damen-Kreisligaspiel gepfiffen, alleine, und es ergab sich folgende Situation. Eine Sekunde vor Schluß beim Spielstand von 13:13 Freiwurf für die Heimmannschaft an der 9-Meter-Linie. Ich habe innerlich gebetet, dass der nicht reingeht, denn in einer Sekunde findet der Ball wohl kaum den Weg ins Tor. Was, wenn er reingegangen wäre?

Ich sehe das so, und bitte klärt mich auf. Wenn die Schlusssirene kommt und der Ball ist auf dem Weg ins Tor, hat die Torlinie aber noch nicht überschritten, dann ist kein Tor und das Spiel ist zuende. Richtig so?

Wenn dem so ist, wäre es für die Angreifer doch cleverer, den Freiwurf nicht auszuführen und abzuwarten, dass die eine Sekunde vorbeigeht. Der FW müsste dann noch ausgeführt werden und wenn er ins Tor geht, wäre das der Siegtreffer. Oder?

Der Ball fand übrigens nicht den Weg ins Netz und ich bin mit heiler Haut davon gekommen.

gruss
    creature

:hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Creature (14. Januar 2004 um 16:58)

• Ein Freiwurf oder 7m muss auf jeden Fall zu ende gebracht werden.
    Aber (!): In dem geschilderten Fall hätte der FW wiederholt werden müssen, denn ein Tor, das nach der Sirene fällt, darf nicht gegeben werden.
    Also nochmal zusammengefasst: Ertönt bei (bzw. vor) der Ausführung eines FW oder 7m die Sirene, muss dieser wiederholt werden und dessen Wirkung muss abgewartet werden.
    Und wenn Du zu dem Thema "wann ist die Wirkung eines Wurfes erreicht?" was wissen willst, das Thema hatten wir schon hier.

• nochmal, um es deutlich zu machen. die mannschaft führt den fw aus und auf dem weg ins tor ertönt die schlusssirene. was dann?

spiel zuende und kein tor oder wiederholung des freiwurfs?

• Zitat

Original von Creature
    nochmal, um es deutlich zu machen. die mannschaft führt den fw aus und auf dem weg ins tor ertönt die schlusssirene. was dann?

:hi: Sorry Jungs ,
    wenn ich so was lese gehn mir die Haare aus (zum Glück nicht mer so viele vorhanden).
    Was wurde bei Euch gelehrt (oder geleert :saufen: ) ?(
    In einer Sekunde kann der Ball niemals ins Tor gelangen. Der SR ist angewiesen dem Angreifer (Abwehr auch) mitzuteilen, dass er bitte nicht werfen soll, den Schlusspfiff abwarten, um danach die FW Asf mit ANPFIFF durchzuführen. Wirft er doch so muss auch der FW (nicht nur 7m) wiederholt werden, außer es wäre der wo der Ball zuvor die Decke berüht hat.
    Der wird immer angepfiffen, aber nach Spielschluss nicht mehr aaugeführt.
    Lasst mir das Eure Ausbilder nicht hören!!

:head::hi:

;)

• Zitat

Original von Creature
    nochmal, um es deutlich zu machen. die mannschaft führt den fw aus und auf dem weg ins tor ertönt die schlusssirene. was dann?

:P entschuldigung deutlicher:
    Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung, :pillepalle:
    Wiederholung,

;)

• Zitat

Original von Dany
    OK waum mussen alle nur der wo an der Decke war nicht ausgeführtwerden?

Öhm... einfach akzeptieren... :D

• Zitat

Original von ulle
    Was wurde bei Euch gelehrt (oder geleert :saufen: ) ?(
    In einer Sekunde kann der Ball niemals ins Tor gelangen. Der SR ist angewiesen dem Angreifer (Abwehr auch) mitzuteilen, dass er bitte nicht werfen soll, den Schlusspfiff abwarten, um danach die FW Asf mit ANPFIFF durchzuführen. Wirft er doch so muss auch der FW (nicht nur 7m) wiederholt werden, außer es wäre der wo der Ball zuvor die Decke berüht hat.
    Der wird immer angepfiffen, aber nach Spielschluss nicht mehr aaugeführt.
    Lasst mir das Eure Ausbilder nicht hören!!

:head::hi:

danke für deine engelsgeduld, ulle. ;) dann habe ich vom prinzip her ja sogar recht gehabt. nur, um ganz sicherzugehen, dass ich auch die letzte kleinigkeit verstanden habe, was ist denn, wenn der fw ausgeführt wird und der torwart den ball hält, sich der ball aber zu zeitpunkt des ertönens der sirene noch auf dem weg zum torwart befindet?

gruss creature

• Das ist egal, denn die Wirkung des Freiwurfs muss vor der Sirene erkennbar sein.
    Also auch hier: Wiederholung.

• Zitat

Original von Lasse
    Das ist egal, denn die Wirkung des Freiwurfs muss vor der Sirene erkennbar sein.
    Also auch hier: Wiederholung.

:hi: 100% Zustimmung :P

;)

• Zitat

Original von Lasse

Öhm... einfach akzeptieren... :D

:hi:

Oder weil die Regel so vorschreibt !!!!!!!!!
    :hi:

;)

• danke für die zahlreichen antworten. damit ist dann auch die allerletzte frage geklärt und ich bin wieder ein stück schlauer geworden. halleluja !!!

gruss
    ein aufgeklärter creature

• ha, doch noch ne frage. was ist denn, wenn der fw nicht direkt aufs tor geworfen wird, also noch ein abspiel stattfindet?

mit dem abspiel ist der fw doch ausgeführt, oder? demnach dürfte nach der sirene kein erneuter fw mehr erfolgen, oder? heisst, das spiel ist zuende, unabhängig davon, ob der ball im tor landet oder nicht.

lieg ich da richtig?

• Richtig. Sobald ein Mit-/Gegenspieler den Ball berührt, ist eine Wirkung erkennbar.
    Aber auch hier gilt: Erfolgt der erneute Ballkontakt nach der Sirene, ist der FW zu wiederholen.
    Allerdings gehe ich mal davon aus, dass kein Spieler wirklich so dumm ist, 1 Sekunde vor Schluss einen FW noch abzuspielen.

• ist bei dem spiel am wochenende passiert. eine sekunde vor schluss pass zur mitspielerin und dann der torwurf. ging aber nicht rein.

und spieler, die so "dumm" sind, gibt es zur genüge. selbst die schiedsrichter sind sich ja nicht immer sicher. und wenn ich daran denke, wieviele lichter mir beim lehrgang aufgingen, dann kann ich nur sagen, dass ich als spieler nicht wusste, was ich tat.

aber wer weiss das schon?!

:wall:

(der musste jetzt sein, sieht einfach nett aus)

Einmal editiert, zuletzt von Creature (14. Januar 2004 um 19:16)

• Interessant wird deine letzte Frage beim wiederholten Freiwurf wegen Unterbrechung durch den Schlusspfiff bzw. direktem Freiwurf.
    Dieser Wurf ist als direkter Torwurf auszuführen. Viele Spieler geben an einen besser positionierten Spieler ab, dass der aufs Tor werfen soll. REGELWIDRIG!!!
    Auch wenn ich es nicht gedacht hätte, es gibt viele SR, die dies falsch bewerten... Also ACHTUNG ;)

• das ist etwas, was sie uns beim lehrgang eingehämmert haben. bin also doch kein hoffnungsloser fall. hatte die situation bisher noch nicht, denke aber, dass man teilweise ziemlich genau hinsehen muss, um zu wissen, wer in dem gewühle den ball hat.

• Zitat

Original von Creature
    das ist etwas, was sie uns beim lehrgang eingehämmert haben. bin also doch kein hoffnungsloser fall. hatte die situation bisher noch nicht, denke aber, dass man teilweise ziemlich genau hinsehen muss, um zu wissen, wer in dem gewühle den ball hat.

Da gibts nur eins: Bis auf einen Meter rangehen und genau hingucken. Sofern Du im Gespann pfeifst, weißt Du ja, dass Du Dich auf nichts anderes mehr konzentrieren musst.

• Sehr interessant und lebensnah geschrieben ist auch die Erläuterung 1 zu diesem Thema. Da ist eigentlich alles, wodrauf man achten sollte und was wichtig ist. Aber wie so oft hilft einem dann auch die Erfahrung weiter.
    Wie Lasse es schon gesagt hat, auf einen Meter rangehen, notfalls die Spieler dazu auffordern, den Blick auf den Ball (zumindest für den SR) zu gewähren. Ansonsten nicht anpfeifen, wenn die Ausgangssituation nicht klar genug ist. Die ein oder zwei Sekunden mehr wird jeder Zeit haben.

Aber ganz wichtig ist der letzte Satz der Erläuterung:
    Es ist äußerst wichtig, keine unzulässig erzielten Tore zu gewähren.