• @ Ulle

Wie witzig :nein: Ich dachte, über die Art von humor bin ich seit dem Abi drüber :pillepalle: aber vielleicht kommt so was im Alter :wall: wieder :baeh:

:hi:

• Zitat

Original von ulle
    Damals stiegen die jeweiligen Oberligameister in die RL auf.
    Es gab zwei RL-Staffeln im Süden, deren Meister den Aufstieg in Liga 2
    in Hin-und Rückspiel ausspielten. Das war auch toll Staffelsieger und trotzdem evtl. kein Aufstieg :wall:

Aha danke, wußte das net so genau, konnte mich nur schwach errinnern, dass da irgendwie nen Direktauftieg war. Mein Verein hat da ja ab und zu mal gespielt. Aber nie ne Perspektive höher zu kommen, daher mit den weiteren Aufstiegsprosetere absolut nicht vertraut.

Sehe da auch keine Vorteile wenn aus den 6 wieder 5 werden und die Landesverbände so bleiben, dann müssen wir Sachsen ja wieder riesige Touren machen. Sehe da auch nur ne Kostenerhöhung.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von mhs
    @ Ulle

Wie witzig :nein: Ich dachte, über die Art von humor bin ich seit dem Abi drüber :pillepalle: aber vielleicht kommt so was im Alter :wall: wieder :baeh:

Bist Du schon angekommen ?(:lol:

;)

• Ich sehe folgende Vorteile für 5 RLigen:

• Jede Mannschaft weiß in welche Liga sie auf- bzw. absteigt, kein wechsel von der einen in die andere Liga
    • Weniger Team ==> höhere Leistungsdichte
    • Vorbereitung auf eine Verringerung der Landesverbände

Ich sehe vor allem den ersten Punkt als wichtig an, damit entsteht eine Planungssicherheit auch gegenüber den Sponsoren, die für Vereine an der Randlage nicht gegeben war.

Wahres Leben beginnt beim Anwurf

• Und hier der aktuelle Stand der Dinge - besonders interessant ist der Punkt, wo nach dem Grund der Kündigung gefragt wird !!!

Handball-Regionalverband Nord Nordost Südwest Süd West
    Tagung der RV-Spieltechniker

06./07.02.2004 “ Hermann-Neuberger-Sportschule Saarbrücken

Die RV-Spieltechniker und RV-Schiedsrichterwarte stellten die Weichen für die Saison nach dem Ende des Vertrages, mit dem der Spielbetrieb deutschlandweit in der ždritten Ligaœ geregelt war. Nach kurzer Begrüßung und Dank an Spfr. Zintel (HVS) für seine hervorragende Organisation wurde besprochen und, sofern nötig, einstimmig beschlossen:

1. a) Regelungen des Vertrages, die sich auf die nachvertragliche Zeit beziehen, haben keinerlei Verbindlichkeit für die Zeit nach Ablauf des Vertrages und schaffen auch keinerlei Regelungen für die ab 01.07.2005 für die Regionalligen eigenständig zuständigen RV. Die RV müssen daher bereits zum 01.07.2004 entsprechende Regelungen getroffen und veröffentlicht haben, wobei diese Mitteilungen von den RV an die jeweils ihnen zugehörenden Vereinen zu übermitteln sind; eine Übermittlung durch die spielleitenden Stellen der Staffeln im Spieljahr 2004/05 erfolgt nicht.Ganz besonders weisen alle Spieltechniker darauf hin, dass eine mögliche RV-Strukturänderung vor dem 01.07.2004 nicht durchgeführt sein könnte, so dass insbesondere eine Abstiegsregelung für die RL-Vereine der Saison 2004/05 nur in einigen Alternativen möglich sein wird, die die Gefahr sportrechtlicher Lücken nicht unwahrscheinlich sein lassen. Unter vielen angesprochenen Beispielen sei die Zahl der sächsischen RL-Vereine protokolliert, die am 30.06.2005 zur erhöhten RL-Absteigerzahl führen oder zum 01.07.2005 entweder eine erweiterte Qualifikation der SHV-RL-Vereine oder OL-Aufsteigerzahl-Begrenzung erfordern oder aber nicht.

Auf § 40 Abs. 1 SpO wird mehrfach und ganz besonders hingewiesen, wobei einige Teilnehmer betonen, dass für sie die Entscheidung über eine RV-Strukturänderung unter spieltechnischer Regelungsnotwendigkeit sehr problematisch ist.

b) Ein Antrag auf Änderung von § 63 SpO/DHB wird beschlossen. Hierdurch soll die Zahl der Zweit-Bundesliga-Auf- und Absteiger einerseits auf fünf reduziert werden, andererseites soll sicher gestellt sein, dass insolvente Bundesligavereine nicht mehr in die Regionalliga eingegliedert werden können, wodurch diese als Amateurliga durch Gegebenheiten außerhalb des eigentlichen Sportes eine unter amateursportlichen Gesichtspunkten nicht vertretbare Verfälschung ihrer Gliederung erfahren würde.

c) Ein weiterer Antrag auf Änderung von § 6 Abs. 1 Buchst. b) des RL-Vertrages wird beschlossen, um unzweideutig zu klären, dass auch die im Vertrag aufgeführte Aufstiegsregelung in die Regionalliga 2005/06 nicht mehr gültig ist.

d) Ein Antrag auf Zufügen einer Ziffer 21 in Abs. V Buchst. B der RL-DfB. wird beschlossen , um unsportliche Äußerungen der Hallensprecher mit einer empfindlichen Geldbuße belegen zu können.

2. Alle Drucksachen (Spielberichtsvordrucke, Meldebogen, Zeitstrafenzettel, usw.) wurden mit geringen Änderungen beschlossen

3. Zur RV-Struktur-Änderung sprechen die Tagungsteilnehmer mehrheitlich ihr Unverständnis darüber aus, warum die beste spieltechnische Organisation des Drittligahandballs seitens des NHV und des WHV gekündigt wurde und suchen vergeblich nach einer Begründung. Zur RV-Strukturänderung schildern einige Tagungsteilnehmer ihre großen spieltechnischen Probleme.

4. Das Problem der Pokalteilnehmerzahlen des DHB bei den Frauen wurde angesprochen, wobei die Zahl von 16 Freilosen in der ersten Runde zu hoch ist und dringend reformiert werden sollte. Auch sollte die zweite Frauen-Bundesliga dann auf zwei geradzahlige Staffeln zurückgeführt werden, wenn dies ohne erhöhten Abstieg möglich ist.

5. Modelle einer doppelten Spielrunde mit Ergebnismitnahme aus der ersten Runde bei größeren Staffeln werden im Zusammenhang mit der durch das RV-Vertragsende erforderlichen RL-Qualifikationssaison 2005/06 angesprochen. Übereinstimmung besteht, die zweite Runde so zu spielen, dass Gleichplatzierte aus der ersten Runde am jeweiligen Halbrundenende gegeneinander anzusetzen sind, wobei zur Vermeidung von Spielfrei-Tagen ungerade Ligazahlen verhindert
    werden müssen.

6. a) Die nächste Tagung zur Staffeleinteilung findet am 19.05.2004 ab 1500 Uhr in Düsseldorf statt.

b) Bei der DHB-SR-Tagung in Halberstadt ist es dringend erforderlich, dass zumindest auch die RV-SR-Lehrwarte anwesend sind, denn gerade die Lehrmeinung zu Auslegungsfragen aus dem Regelwerk sei mindestens genau so wichtig, wie die doch stärker als Verwaltung ausgerichtete Arbeit der SR-Warte.

c) Der Erfahrungsaustausch, der zwischen RV-Spieltechnikern und RV-SR-Warten während der gemeinsamen Tagungen stattgefunden hat, lässt es nach Meinung des NOHV-Präsidiums dringend erforderlich sein, eine jährliche Zusammenkunft dieses Personenkreises weiterzuführen. Für den Fall einer entsprechenden Zustimmung wird diese Tagung im Frühjahr 2005 nach der Männer-WM im NOHV durchgeführt.

Wahres Leben beginnt beim Anwurf

Einmal editiert, zuletzt von longdrink (17. Februar 2004 um 08:16)