Kempapass abfangen

  • Also, da ich regeltechnisch nicht ganz so fundiert bin, wie andere im Forum hier, hab ich da grad mal ne Frage:

    Die angreifende Mannschaft versucht einen Kempapass auf LA, ein Abwehrspieler kann diesen vor dem "fliegenden" LA erreichen und landet mit dem Ball im Kreis.
    Ist in dieser Situation auf 7m zu entscheiden?

    Also ich denke schon, es ist ja schließlich das Verhindern einer klaren Tormöglichkeit, oder nicht?

  • Ich würde Freiwurf entscheiden, da der angreifende Spieler, der in den Kreis springt, noch nicht in unmittelbarer Nähe des Balles war.

    Bei einer ,,normalen" Abwehraktion durch den Kreis, ohne Gegenspieler, gibt es ja auch nur Freiwurf.

  • ob ein Kempa ne klare Torgelegenheit ist, darüber würde ich streiten
    würde auf Freiwurf für die Kempaversuchmannschaft entscheiden (betreten des Kreises durch den Abwehrer) obwohl vielleicht noch Abwehr durch den Kreis in Erwägung zu ziehen wäre ...

    der Ball kommt doch sicher so das der Spieler der Abwehrenden Mannschaft ihn ni bekommt ohne zwangsläufig im kreis zu landen, oder?
    Also 7m

  • Zitat

    Bei einer ,,normalen" Abwehraktion durch den Kreis, ohne Gegenspieler, gibt es ja auch nur Freiwurf


    da gibts immer 7m wenn der Abwehrspieler damit die klare Torgelegenheit vereitelt (laut 6:2c), wenns die Schiedsrichter sehen oder meinst du eine Aktion der Abwehr am Kreis?

  • Denke es ist Freiwurf er hat den Ball wahrscheinlich in der Luft gefangen und durch diesem Umstand gibt es keine Torgelegenheit. Anders sieht es aus wenn er im Keis abspringt oder denn Ball fängt und schon im Kreis aufgekommen ist dann 7m.

  • Ich würde Dany zustimmen.
    Denn auch wenn es sich doof anhört, aber dadurch, dass der Abwehrspieler den Ball regelgerecht abfängt (zu dem Zeitpunkt des Ballabfangens liegt ja noch keine Regelwidrigkeit vor), ist keine Torgelegenheit mehr gegeben.
    Deshalb nur FW wegen Betreten des Kreises.

  • auch auf die gefahr hin, dass ich mich sofort oute,

    was ist ein kempapass?

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Ein Kempa-Trick wird so gespielt, dass der Mitspieler (meistens ein Außenspieler) den Ball im Sprung fängt und auf's Tor wirft.

    Schau mal hier (MPEG, 19 Sek., 3,19 MB), wenn du magst.

    Grüße, Micha

  • hi micha,

    danke für die antwort und das kurzvideo. das sind die dinger, bei denen man sich oft fragt, ob der fuss schon den boden berührt hat, bevor der ball die hand verließ. aber eindeutig schön gespielt.

    gruss
    creature

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Nein, 7m auf keinen Fall, eine klare torgelegenheit besteht erst, wenn der der aufs Tor wirft nicht mehr regelgerecht am Trwurf gehindert werden kann, wenn der der aufs Tor werfen soll nochnichtmal in Balbesitz ist ist die beim besten willen keine Vereitlung einer klaren Torgelegenheit. 7m gäbe es nur, wenn der Abwehrspieler schon im Kreis stehend abgesprugen wäre um den Ball abzufangen, sonst 7m (ausgenommen das war ein Konter und der Abwehrspieler prescht vorwärts auf sein eigenes Tor, fängt den Ball und rennt ins aus, wobei das sicherlich keiner machen würde).

    so sehe ich das, auf keinen Fall eine klare Torgelegenheit

    Samson

  • Zitat

    Nein, 7m auf keinen Fall, eine klare torgelegenheit besteht erst, wenn der der aufs Tor wirft nicht mehr regelgerecht am Trwurf gehindert werden kann, wenn der der aufs Tor werfen soll nochnichtmal in Balbesitz ist ist die beim besten willen keine Vereitlung einer klaren Torgelegenheit.

    Samson
    Es kann auch ohne Ballbesitz 7m geben z. B. im Tempogegenstoß wird der Angreifendespieler (ohne Ball) geschubst und der SR ist sich sicher das dies eine klare Torgelegenheit gewesen wäre muss er auf 7m entscheiden

  • Dany hat recht: Springt der Abwehrspieler im Kreis ab und fängt den Ball in der Luft, so ist auf 7m zu entscheiden. Springt er ausserhalb ab lediglich auf FW.

  • Zitat

    Original von Joe
    interessant! gut dann weiß ich das jetzt auch :)...

    Man lernt ne Menge hier, nehme auch gerne Themen von hier zu Schirirunden und Lehrgängen mit. Denn die besten Beispiele kommen im laufe der Praxis.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

    Einmal editiert, zuletzt von isi (15. Januar 2004 um 00:57)

  • Zitat

    Original von berndo
    Springt er ausserhalb ab lediglich auf FW.


    Natürlich nur, wenn er anschliessend im Torraum landet, sonst geht's ganz normal weiter ;)

    Hierzu gibts auch einige Szenen in einem Lehrvideo, dass wir uns vor Rundenbeginn zu Gemüte geführt haben. Die Diskussion darüber (Quintessenz siehe oben) war zugegebenermassen recht hitzig :D

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    wo will er den sonst landen?

    Hier bewegen wir uns mal wieder in der grauen Theorie! Was Berndo meint, ist aber doch klar; theoretisch könnte es ja der Abwehrspieler fertigbringen, wieder außerhalb des Kreises zu landen - er springt als sozusagen durch den Kreis hindurch. Wie gesagt: alles in der Theorie möglich....

    :bier: Todde:ficken:

  • Er könnte es auch schaffen den Ball bevor er im Kreis landet los zu werden :D

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Zitat

    Original von isi
    Er könnte es auch schaffen den Ball bevor er im Kreis landet los zu werden :D

    Das hatte ich eigentlich früher erwartet, aber das können wohl nicht so viele !! :hi:

    ;)