Lemgo verzichtete auf Live-Sendung

• Folgende Nachricht habe ich soeben auf handballimfernsehen.de veröffentlicht. Wie seht Ihr das? Gehen die Finanzen vor den Zuschauerinteressen?

Lemgo verzichtete auf Live-Sendung

Wenn ein bestimmtes Spiel nicht live im Fernsehen gezeigt wird, ist man schnell geneigt, die Schuld bei den öffentlich-rechtlichen Sendern als Rechteinhaber zu suchen. Dass aber auch die Vereine selber eine gehörige Mitschuld am TV-Dilemma haben, beweist das EHF-Cup-Rückspiel am kommenden Sonntag zwischen dem TBV Lemgo und dem THW Kiel.

Der WDR hatte - sowie die Partie ausgelost war - beim TBV Lemgo angekündigt, dass man das Spiel gerne im Dritten live senden würde. Das Management des TBV hingegen klopfte beim ZDF an, ob man denn dort nicht vielleicht Interesse hätte. Man hatte und kündigte einen 15-minütigen Beitrag in der ZDF-Sportreportage an.

Aufgrund der Fernsehrechte haben ARD und ZDF Vorrang vor den Dritten Programmen. Wenn die großen Sender einen Beitrag im Rahmen einer ihrer Sportsendungen anmelden, dürfen die Dritten das Spiel nicht live senden.

Der TBV Lemgo wiederum hat ein größeres Interesse an einer bundesweiten Ausstrahlung im ZDF, da man sich dort einem größerem Publikum präsentieren kann als in den Dritten. Auch weniger Handballinteressierte schauen die Sportreportage und somit auch die Zusammenfassung des Spiels.

Dahinter stecken natürlich knallharte finanzielle Interessen. Es ist für die Vereinssponsoren sehr viel interessanter, im ZDF ihre Bandenwerbung zu sehen als im Dritten.

Als Zuschauer hat man da das Nachsehen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Der TBV Lemgo wiederum hat ein größeres Interesse an einer bundesweiten Ausstrahlung im ZDF, da man sich dort einem größerem Publikum präsentieren kann als in den Dritten.

Hallo Olaf,

wenn ich bedenke, daß die 3. Programme über Kabel deutschlandweit und über Satellit sogar europaweit zu empfangen sind, empfinde ich die Entscheidung des TBV als einen Schlag ins Gesicht aller Handballfans.

Wenn nicht mal die Vereine auf Live-Übertragungen aus sind, können wir Fans Petitionen verschicken, bis wir schwarz oder alt und grau sind.

Viele Grüße, Micha

• ach, es kommt ja noch schlimmer, hatte heute ein sehr langes telefonat mit einem sportchef eines namhaften fernsehsenders... war ne art hintergrundgespräch. daher werde ich die details häppchenweise veröffentlichen.

demnach sind die vereine zu etwa der hälfte selber schuld am dilemma. und ich glaube das.

es fängt doch schon mit dem total zerklüfteten spielplan an, wann gibt es denn mal einen kompakten spieltag?
    übrigens: alt und grau bin ich schon... :D

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    demnach sind die vereine zu etwa der hälfte selber schuld am dilemma. und ich glaube das.

Da hilft dann nur noch die Erweiterung der Petition auf die Managements der Bundesliga-Vereine, oder nicht?

Einige unterstützen ja schon die Aktion mit einem Banner auf der HP, aber wenn sie dann, wenn es darauf ankommt kneifen würden, wäre die Grenze zur Heuchelei überschritten.

Viele Grüße, Micha

• naja, die, die es bisher aktiv unterstützen, haben auch tatsächlich ein interesse. lemgo bspw is ja nicht dabei. ebenso essen, wo schorn ja beharrlich auf seinen sonntag besteht. angeblich wäre eine spielverlegung auf samstag nicht durchsetzbar, die fans ( :pillepalle: ) sprich: die südtribüne in der gruga - würden soetwas nicht akzeptieren. demzufolge wird tusem im fernsehen nicht zu bewundern sein. da sie ihr heimspiel gegen lemgo verlegen mußten (halle war ja belegt) gab es nach ewiger zeit mal wieder ein heimspiel der essener (allerdings auf dsf)

für den dhb und die vereine müßte man eine extra-petition machen, da der text doch etwas abweichend formuliert sein müßte. hauptforderung wäre: einheitlicherer spielplan, weniger internationale wettbewerbe, mehr events. handball muß auch "präsentiert" werden...

• Verstehen kann ich die Entscheidung des Lemgoer Managments auch nicht. Es muss wahrscheinlich noch eine Petition an die Funktionäre geschrieben, damit die "dummen" Fans ihre Mannschaft spielen sehen zu können ohne in der Halle zu sein. Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich dreist und egoistisch, was Holpert da abgezogen hat. Er MUSS doch schon von dieser Petition gehört haben und ich empfinde es als Schlag ins Gesicht, dass er so gehandelt hat. Meine Meinung über Holpert hat sich ziemlich geändert: Ich sehe ihn ihm jetzt mehr und mehr den geldgierigen Oberbonzen als einen Manager, der mit Leib und Seele beim Verein dabei ist.

ICH BIN ENTTÄUSCHT !

Gruß, Fulica

• angeblich hat das zdf den beitrag abgesagt!!!

damit hätte sich lemgo aber kräftig in den arsch gekniffen...

ich hab grad ne anfrage beim wdr laufen, ob die jetzt doch live senden...

• Zitat

Original von Olaf
    es fängt doch schon mit dem total zerklüfteten spielplan an, wann gibt es denn mal einen kompakten spieltag?
    übrigens: alt und grau bin ich schon... :D

Das ist wohl das Hauptproblem, sonst gäbe es mittlerweile mit Sicherheit schon eine Handballsendung im Magazinformat, man kann ja nicht drei Spiele vom ,,aktuellen" Spieltag zeigen, dann ein vorgelegtes, drei verschobene, etc...

• Na, habt Ihr auch alle in der ZDF-Sport-Reportage den Bericht über die Weltmeisterschaft in der Schneeballschlacht gesehen? :kotzen:

War bestimmt spannender als TBV Lemgo - THW Kiel.

Man sollte mal in den Büros der Verantwortlichen eine Schneeballschlacht machen oder gleich mit denen Schlitten fahren! :mad:

Viele Grüße, Micha