Liniger nach Kiel ?!

• Diese kurze Meldung steht heute in mehreren Schweizer Zeitungen:

Liniger: Chance in Kiel?
    Die Chancen des 22-jährigen Schweizer Nationalspielers Manuel Liniger, Linksaussen von Meister Pfadi Winterthur, in der kommenden Saison in der deutschen Bundesliga zu spielen, verdichten sich: Uwe Schwenker, Manager des Topklubs THW Kiel, flog gestern nach Zürich, zu ers-ten - sehr wohl eingehenden - Verhandlungen mit Liniger. Liniger will die Chance nutzen, sollte sie sich ihm bieten.

• Bis jetzt kenn ich den auch noch nicht, aber vielleicht geht man ja im DSF während der EM ein wenig darauf ein und man kann bei der EM ein paar Sachen von ihm sehen. Schliesslich muss die Schweiz gegen Russland, Schweden und die Ukraine ran und Lima kann ja nicht ständig spielen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Aus den Kieler Nachrichten vom 15.01.2004:

Manuel Liniger ist 22 Jahre jung und schon Schweizer Shooting-Star. Zweimal feierte der pfeilschnelle Außen Meisterschaften mit Winterthur, 2001 war er Torschützenkönig der Junioren-WM, und in der aktuellen Scorer-Liste der Handball-Champions-League rangiert der Nationalspieler mit 53 Toren auf Rang zwei hinter dem Magdeburger Stefan Kretzschmar (56). Arno Ehret, deutscher Auswahltrainer des Schweizer Nationalteams fasst seine Eindrücke kurz und bündig zusammen: "Ein Riesentalent und schon heute stärker als der bei Lemgo spielende Schweizer Carlos Lima."

Am Dienstag war Uwe Schwenker in Winterthur. Der THW-Manager knüpfte erste Kontakte. Liniger sei ein interessanter Spieler mit viel Potenzial, der durchaus im Fokus des THW stehe und auch die feste Absicht habe, in den flachen Norden zu kommen, sagte Schwenker. Auch finanziell gebe es keine Probleme: "Der mögliche Wechsel wäre wirtschaftlich überschaubar."

Ein Bild von Linigers Fähigkeiten hat sich längst auch Noka Serdarusic gemacht. Sechs Videokassetten studierte Kiels Trainer. Sein bisheriges Urteil: "Er kann viel, vor allem im Angriff." Serdarusic will sich den 1,82 cm langen "Wirbelwind" mit dem großen Wurfrepertoire aber noch genauer ansehen: "Wenn ich völlig überzeugt wäre, hätte er schon bei uns unterschrieben." In der Abwehrarbeit habe der junge Mann noch erheblichen Nachholbedarf, moniert Kiels Trainer. Serdarusic' aktuelles Meinungsbild: "Ich bin nicht fest überzeugt, abgeschrieben habe ich Manuel Liniger aber auch nicht." Der THW-Trainer will den möglichen Nachfolger von Linksaußen Nikolaj Jacobsen, den es am Saisonende zurück nach Dänemark zieht, in den kommenden Tagen live unter die Lupe nehmen. Die nächste Gelegenheit bietet die Europameisterschaft, die am 22. Januar in Slowenien beginnt. Die Schweiz startet in der Gruppe A zusammen mit Schweden, Russland und der Ukraine.

[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/04011551.jpg]

Mehr Infos unter > http://www.pfadi-winterthur.ch/s_05.htm