Foul von Schiri ;)

  • Hallo,

    jetzt hab ich auch mal ne Frage. Ich hatte heute die Ehre das Freundschaftsspiel unserer Mannschaft gegen Kuwait zu pfeiffen, weil die angesetzten Schiris nicht kamen. Es war mein erstes Spiel das ich im Gespann gepfiffen habe und es ist erstaunlich gut gelaufen.

    So und jetzt zu meiner Frage:
    Kuwait läuft Gegenstoss ich sehe Ball und Spieler auf mich zu kommen. Versuche auszuweichen, schaffe es aber nicht ganz und der Spieler stolpert über meine Füsse. Kann den Ball deshalb nicht fangen und der Ball rollt ins Toraus. Die Zuschauer jubeln! :)
    Nochwas: Die Situation war nicht spielentscheidend ;) (Endstand: 32:18 für Kuwait) und keiner hat sich über meine Entscheidung beschwert.

    Wie muss ich entscheiden? Habe ich mit Abwurf richtig entschieden?

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jhl (12. Januar 2004 um 14:17)

  • Hallo jhl,

    regeltechnisch ist der SR "Luft" d.h. in diesem Fall ist dieser Spieler "ohne" Fremdeinwirkung" gestolpert. :wall:
    Somit ist deine Entscheidung absolut richtig.

    Es stellt sich nur die Frage ob ich bei einem Freundschaftsspiel nicht auch anderts entscheiden sollte. ?(
    Es wäre diir sicher auch niemand böse gewesen wenn du das Spiel kurz unterbrochen hättest und den alten Zustand wiederhergestellt hättest.

    Aber Fakt ist du bist Luft und die Entscheidung war regelgerecht.

    :hi: Ralf

    :spring:

  • Sowas hab ich gestern auch erlebt, der Ball ist von Mannschaft A gespielt worden, trifft den Schiri und geht ins Aus.

    Entscheidung: Einwurf für Mannschaft B

    Kannst Dir ja vorstellen was da auf den Zsuchauerrängen los war ;)

  • Zitat

    Original von Friggi
    Sowas hab ich gestern auch erlebt, der Ball ist von Mannschaft A gespielt worden, trifft den Schiri und geht ins Aus.

    Entscheidung: Einwurf für Mannschaft B

    Kannst Dir ja vorstellen was da auf den Zsuchauerrängen los war ;)

    Das ist ein deutlicher Hinweis an die SR, an Ihrer Kondition und am
    Stellungsspiel zu arbeiten.
    Kommt selten vor aber gibts, und dann gilt die von Ralf festgestellte
    Luft, was logischerweise den Abwurf zur Folge hat. Andere Praktiken,
    auch in einem Freunschaftsspiel sind nicht ratsam, da man dann eventuell die Lacher gleich zweimal auf seiner Seite hat.
    :hi:

    ;)

  • Zitat

    Original von SRBHV
    Es wäre diir sicher auch niemand böse gewesen wenn du das Spiel kurz unterbrochen hättest und den alten Zustand wiederhergestellt hättest.

    Hallo Ralf,

    wie stellst du denn den Zustand "Gegenstoss" wieder her? ?(

    Grüße, Micha

  • Zitat

    Original von jhl
    Hallo,

    jetzt hab ich auch mal ne Frage. Ich hatte heute die Ehre das Freundschaftsspiel unserer Mannschaft gegen Kuwait zu pfeiffen, weil die angesetzten Schiris nicht kamen. Es war mein erstes Spiel das ich im Gespann gepfiffen habe und es ist erstaunlich gut gelaufen.

    Gruß Jan

    Hey, Glückwunsch, erstes Spiel im Gespann gleich ein "Länderspiel" und dann auch noch gut "gelaufen" :klatschen:, wenn der Laufweg in der einen Situation vielleicht auch ein anderer hätte sein sollen ;). Regeltechnisch war die Entscheidung auf jeden Fall ok.

    Viel Erfolg & Spass weiterhin
    Bernd

  • @ Ulle,
    weich mal aus, wenn es fast keinen Platz an der Seitenlinie dafür gibt und der Spieler die "gleiche" Idee hat.
    Es soll Beobachter geben, die einem wegen solch einer Szene schon Punkte abgezogen haben (Stellungsspiel)

  • Zitat

    Original von Micha

    Hallo Ralf,

    wie stellst du denn den Zustand "Gegenstoss" wieder her? ?(

    Grüße, Micha


    a) Die arabische Fernsehanstalt bitten, die Szene noch einmal zu zeigen.

    b) Spieler höflich fragen, wo sie gestanden haben, als das Malleur de Kack passierte, und dann einen Hallenplan anfertigen.

    In einem Freundschaftsländerspiel kann man das schon mal bringen.... ;)

  • KSV-Jens:

    mir ist nur eingefallen, den Kuwaiti mit Ball von der eigenen 9-Meter-Linie starten zu lassen, während die Gegner erst nach Pfiff des SR (langsam bis 3 zählen) loslaufen dürfen. :lol:

    Gruß, Micha

  • Zitat

    Original von mhs
    @ Ulle,
    weich mal aus, wenn es fast keinen Platz an der Seitenlinie dafür gibt und der Spieler die "gleiche" Idee hat.
    Es soll Beobachter geben, die einem wegen solch einer Szene schon Punkte abgezogen haben (Stellungsspiel)

    Aber so was macht der Ulle doch nich, oder? :devil:

  • Also habe ich regeltechnisch richtig gelegen. Gut zu wissen.

    BerndO: Ich fang doch nicht mit einem Kreisliga-Spiel an. :pillepalle: Das macht doch jeder. ;)

    Das mit dem Ausweichen habe ich ja noch versucht, aber leider waren die zu schnell. Außerdem hat der Torwart den Ball genau in meinen Laufweg geworfen. Ich hätte natürlich den Ball fangen können und unserem Torwart rein werfen können. Dann hätte ich den Jubel auch zum zweiten Mal auf meiner Seite gehabt.

    Gruß Jan