Vereitelung einer klaren Torgelegenheit durch TW

  • Zitat

    Original von Dany
    7m nur wenn er von hinten klammert (+2min) sonst Freiwurf. Denn welcher Abwehrspieler klammert während dem Spiel nicht. Man darf auch von hinten klammern wenn man zwischen dem Spieler und dem Tor steht und die Akition gegen den den Ball richtet (also versucht nach dem Ball zufassen).

    7m auch wenn er von vorne "festmacht", denn von woher die regelwidrige Aktion kommt ist in diesem Fall (Tor leer) unerheblich für die Bewertung, ob es sich um eine klare Torgelegenheit handelt. Und bitte nicht Spielfortsetzung und Bestrafung durcheinander bringen bzw. voneinander abhängig machen.

    Steht der Angreifer mit dem Rücken zum Tor, und kriegt gar nicht mit, dass das Tor leer ist, so handelt es sich meiner Meinung nach auch nicht unbedingt um eine klare Torgelegenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (12. Januar 2004 um 17:27)

  • Hallo? Es geht um die Verhinderung des Wurfes auf das leere Tor. Und wenn der TW da nicht regelgerecht den Ball spielt (und das kann er mit klammern nicht), dann ist das auf jeden Fall 7m.
    Der 7m wird nicht für die Art des Fouls gegeben, sondern für die regelwirdrige Vereitelung einer klaren Torgelegenheit. Und wie klar kann eine Torgelegenheit noch sein? Klar, auch da haben schon ganz große Sportler vorbeigeworfen, aber dann dürftest Du ja nie 7m geben...

  • Zitat

    Original von Lasse
    Hallo? Es geht um die Verhinderung des Wurfes auf das leere Tor.

    Genau darum geht's. Wenn der Angreifer mit dem Rücken zum Tor gar nicht mitbekommt, dass das Tor leer ist, wird er auch gar nicht zu einem Wurf ansetzen. Und das er zum Wurf ansetzt oder die Tatsache, dass ihm offensichtlich bewusst ist, dass das Tor leer ist, ist meines Erachtens Voraussetzung für eine 7m-Entscheidung. Und wenn dies nicht der Fall ist und der TW in dieser Situation dann ein Abspiel regelwidrig verhindert, handelt es sich eben nicht um eine klare Torgelegenheit.

  • Wenn hier ein Abspiel regelwidrig unterbunden wird, ist es sogar ein 7m, wenn es von einem Feldspieler passiert und der TW noch im Tor steht.
    Denn wenn der Angreifer abspielen will, dann muss ja auch ein Mitspieler da sein.
    Und wenn doch kein Mitspieler da ist, dreht sich der Angreifer wieder um und könnte auf das leere Tor werfen.
    Also wie man es auch dreht und wendet, in unserem Beispiel ist definitiv eine klare Torgelegenheit gegeben, selbst wenn der der Angreifer schon auf dem Boden liegen würde, denn aus 10 Metern könnte man auch noch im Liegen ein Tor werfen (sofern es leer ist).

  • Zitat

    Original von Lasse
    Wenn hier ein Abspiel regelwidrig unterbunden wird, ist es sogar ein 7m, wenn es von einem Feldspieler passiert und der TW noch im Tor steht.


    Auch wenn ich, was das ursprüngliche Beispiel von mhs angeht, auch auf 7m entscheiden würde, und der SRBHV dies vielleicht nicht gerne liest, muss ich zumindest der obigen Aussage widersprechen:

    Die gültige Auslegung verlangt es zwar auf 7m zu entscheiden, wenn man davon überzeugt ist, dass der gefoulte Spieler in Ballbesitz gelangt wäre und damit eine klare Torgelegenheit gehabt hätte. Nicht jedoch, wenn der Pass zum freistehenden Spieler durch ein Vergehen am abspielenden Spieler verhindert wird. Es ist zumindest uns vor der Runde gesagt worden, dass es ein Unterschied ist, ob ich den gegenstosslaufenden Spieler festhalte, der in den bereits in der Luft befindlichen langen Ball laufen will und dann freie Bahn aufs Tor hätte (7m), oder ob ich den passgebenden Spieler klammere (FW).

  • Naja, die Regeln (14:1a) sagen deutlich, dass jedes regelwidrige Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft als 7-m geahndet werden muss. Dort wird nicht zwischen Situationen unterschieden.
    Stell dir dazu mal folgende Situation vor: Eine große Lücke auf der rechten Halbposition. Angreifer und Abwehr stehen auf der linken Seite. Es käme ein Pass in den freien Raum, den der Angreifer ohne Probleme kriegen und "reinmachen" würde.
    Jetzt störst du den abspielenden Spieler, der kann den Pass nicht mehr geben. Damit vereitelst du die klare Torchance auf der rechten Halbposition, in dem du den passspielenden Angreifer regelwidrig störst. Also auch hier 7-m laut Regeln.

    Wenn ihr da andere Auslegungen habt, dann frage ich mich mit welchem Regelbezug bzw. mit welcher Begründung.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Naja, die Regeln (14:1a) sagen deutlich, dass jedes regelwidrige Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft als 7-m geahndet werden muss. Dort wird nicht zwischen Situationen unterschieden.
    Stell dir dazu mal folgende Situation vor: Eine große Lücke auf der rechten Halbposition. Angreifer und Abwehr stehen auf der linken Seite. Es käme ein Pass in den freien Raum, den der Angreifer ohne Probleme kriegen und "reinmachen" würde.
    Jetzt störst du den abspielenden Spieler, der kann den Pass nicht mehr geben. Damit vereitelst du die klare Torchance auf der rechten Halbposition, in dem du den passspielenden Angreifer regelwidrig störst. Also auch hier 7-m laut Regeln.

    Wenn ihr da andere Auslegungen habt, dann frage ich mich mit welchem Regelbezug bzw. mit welcher Begründung.


    :hi:
    Ist das eine klare Torgelegenheit ?( , weiss ich überhaupt ob der Ball ankommt und wenn ja kann der andere ihn fangen :pillepalle:
    Lassen wir die Theorie, gehen in die Halle und pfeiffen, sonst müssen
    wir noch mehr an den Haaren herbeiziehen :wall:

    :hi:

    ;)

  • Ok, einverstanden gehen wir pfeifen. :D

    Werde mich in Bewegung setzen und ein nettes Spiel pfeifen gehen. :hi:

    Vielleicht kommt so eine Situation dann werde ich das hier gelesene mal umsetzen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Falls was spannendes war sag ich es euch morgen :hi:


    :rollin: :ball:

    :spring:

  • jfherden: Lies doch mal Erläuterung 8 zu den Regeln, insbesondere Abschnitt c), hier ist nur von der Verhinderung der Ballannahme die Rede (und nicht vom Abspiel).

    Abschnitt d) ist auch für das ursprüngliche Beispiel interessant. Aber, wie bemerkten meine beiden Vorredner so schön: Grau, grau ist alle Theorie.

    Und ich bin jetzt still... :unschuldig:

  • Die Badenmafia schlägt zu und ich muss berndo und ulle recht geben. :D

    Es gab vor drei Jahren die Regel, die besagte, dass auch ein Foul beim Abspiel zum 7m führte. Diese Auslegung wurde aber vom DHB innerhalb eines halben Jahres wieder gestrichen und es wurde in die jetzige Form umgewandelt. :baeh:
    Diese Regelerläuterung bezog sich damals auf das Kreisanspiel und seit diesem Zeitpunkt sind die SR gehalten, entsprechende Behinderungen zu ahnden - und wer das erst seit dem Zeitpunkt macht, hat bis dahin was falsch gemacht.

    :hi:

  • Der Ball muss schon zum völlig frei stehenden Mitspieler gespielt sein (nur solche Situationen sind durch den Bezug auf Buchstabe a)+b) der Erläuterung 8 "gedeckt"). Wie soll ich sonst auch als SR abschätzen, ob der Ball überhaupt ankommt und somit von einem Torerfolg überzeugt sein (sieht der abspielende Spieler den Mitspieler, bekommt er den Ball überhaupt einigermaßen in die Richtung ...).

    Die anfänglich geschilderte Situation legt allerdings eher Buchstabe d) nahe, so dass der 7-m-Wurf schon gerechtfertigt ist.

  • BerndO: Die Erläuterungen hab ich mir durchaus durchgelesen.
    Ich als Gegenspieler störe auch die Annahme des Anspiels, wenn ich den Abspielenden bedränge bzw. störe. Und wenn das ganze regelwidrig passiert gibts 7m nach 14:1a in Verbindung mit Erl 8c.
    Im beschriebenen Fall ist (wie du selbst geschrieben hast) 8d interessant, denn der Abspielende hat die ungehinderte Gelegenheit aufs Tor zu werfen (er muss seinen Gegenspieler nicht anspielen). Und wenn du da (egal wo auf dem Spielfeld <= 14:1a) regelwidrig eingreifst, gibts 7m nach 14:1a in Verbindung mit Erl. 8d.

    Progressiv wie gesagt nach Situation.

    Und ulle: Ich komm gern mit in die Halle ;)

  • da Situatuion aber klammern und das nach 8:2c nicht erlaubt ist und da klammern ned nach dem Ball geht greift 8:3 und somit progressive Bestrafung

  • Zitat

    Original von jfherden
    BerndO: Die Erläuterungen hab ich mir durchaus durchgelesen.
    Ich als Gegenspieler störe auch die Annahme des Anspiels, wenn ich den Abspielenden bedränge bzw. störe. Und wenn das ganze regelwidrig passiert gibts 7m nach 14:1a in Verbindung mit Erl 8c.

    jfherden: Ich weiss ja nicht woher - ausser aus dem geschriebenen Wort, dass man, wie Du es eben so schön gemacht hast, prima verdrehen kann (manchmal klebst Du komischerweise an den Buchstaben) - Deine Erkenntnisse her hast. In unseren Vorbereitungslehrgängen auf Verbandsebene vor dieser Runde (und auch schon früher) wurden genau solche Situationen angesprochen und entsprechende Anweisungen gegeben, dass Ballannahme in diesem Fall wirklich Ballannahme meint und nur Vergehen gegen den Pass emfangenden Spieler mit 7m geahndet werden DÜRFEN.

    Wenn der Ball noch nicht unterwegs ist sind einfach zuviele Unwägbarkeiten vorhanden, als dass ich guten Gewissens sagen kann, es besteht eine klare Torgelegenheit. D.h. will der Passgeber überhaupt seinen Mitspieler anspielen, schafft er es überhaupt einen "Guten" Pass zu spielen, der ankommt. Ist der Ball bereits in der Luft, kann ich wenigstens abschätzen, ob der Empfänger in der Lage sein wird den Ball fangen und sich dann in aussichtsreicher Position befindet. OB er ihn wirklich fängt??

    Jedenfalls denke ich mir das nicht aus und erhoffe mir jetzt Rückendeckung von der Badischen Mafia.

    Bernd

  • Zitat

    Original von berndo

    jfherden: Ich weiss ja nicht woher - ausser aus dem geschriebenen Wort, dass man, wie Du es eben so schön gemacht hast, prima verdrehen kann (manchmal klebst Du komischerweise an den Buchstaben) - Deine Erkenntnisse her hast. In unseren Vorbereitungslehrgängen auf Verbandsebene vor dieser Runde (und auch schon früher) wurden genau solche Situationen angesprochen und entsprechende Anweisungen gegeben, dass Ballannahme in diesem Fall wirklich Ballannahme meint und nur Vergehen gegen den Pass emfangenden Spieler mit 7m geahndet werden DÜRFEN.

    Wenn der Ball noch nicht unterwegs ist sind einfach zuviele Unwägbarkeiten vorhanden, als dass ich guten Gewissens sagen kann, es besteht eine klare Torgelegenheit. D.h. will der Passgeber überhaupt seinen Mitspieler anspielen, schafft er es überhaupt einen "Guten" Pass zu spielen, der ankommt. Ist der Ball bereits in der Luft, kann ich wenigstens abschätzen, ob der Empfänger in der Lage sein wird den Ball fangen und sich dann in aussichtsreicher Position befindet. OB er ihn wirklich fängt??

    Jedenfalls denke ich mir das nicht aus und erhoffe mir jetzt Rückendeckung von der Badischen Mafia.Bernd

    :hi:

    Jo, hiermit erteilt :P

    :hi:

    ;)

  • Unterstützung: :bigok:

    Gestern hat es noch nicht mal ein Bundesligaspieler (und ehemaliger Nationalspieler) geschafft, einen Pass im Konter richtig anzubringen - und das ohne Behinderung. Wie soll ich dann einem Kreisligaspieler zutrauen :P :P :P