Blocken und Sichern

• Hi,
    ich hab moren eine Prüfung über Handball und müsste wissen, was Blocken und Sichern so genau ist. Also in ein paar Sätzen erklärt am besten!!
    Und dann wüsste ich noch gerne, wie man die 2 Sachen ausfügrt, weil ich auch noch was vormachen muss!!

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!

Euer Manni :hi:

• Anwortet mir niemand?? :(

Bitte, es ist ziemlihc wichtig, und ich hoffe, mir kann jemand helfen, ihr seid doch hier alle Handballprofis oder?? :D
    Ich bin leider nur ein armseliger Fan und kenn mich mit diesen Spielzügen echt nicht so gut aus!! ?(

• Und was willst Du in der Regelecke??
    Deine Frage ist doch eher spieltechnischer Natur.
    Da sind doch die Trainer und Übungsleiter die besseren
    Ansprechpartner

;)

• Zitat

Original von ulle
    Und was willst Du in der Regelecke??
    Deine Frage ist doch eher spieltechnischer Natur.
    Da sind doch die Trainer und Übungsleiter die besseren
    Ansprechpartner

Seh ich genau so, deshalb verschoben ins Amateurforum.

• Blocken und Sichern kenne ich zusammen eigentlich eher vom Volleyball (Netzspieler blocken den gegnerischen Angriff, ein weiterer Spieler steht hinter dem Block als Sicherung um Abpraller vom Block oder Lobs über den Block zu übernehmen, oder so ähnlich 8)).
    Vielleicht oute ich mich ja jetzt als Schiri ohne Spielverständnis :rolleyes:, aber "Sichern" beim Handball da kann ich mir rein gar nichts drunter vorstellen.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (8. Januar 2004 um 00:49)

• Zitat

Original von berndo
    Blocken und Sichern kenne ich zusammen eigentlich eher vom Volleyball .

Jenau so isset. gibt zwar beim Handball auch nen blocken, aber dis erklärt sich ja eigentlich schon von selber, durch den Namen quasi. Blocken halt.

Trotzdem viel Erfolg bei der Prüfung.

Ach und klär uns denn ma auf, wat die Leute nu von Dir wollten.

Ciaodi

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Original von berndo
    Blocken und Sichern kenne ich zusammen eigentlich eher vom Volleyball (Netzspieler blocken den gegnerischen Angriff, ein weiterer Spieler steht hinter dem Block als Sicherung um Abpraller vom Block oder Lobs über den Block zu übernehmen, oder so ähnlich 8)).
    Vielleicht oute ich mich ja jetzt als Schiri ohne Spielverständnis :rolleyes:, aber "Sichern" beim Handball da kann ich mir rein gar nichts drunter vorstellen.

:)Sicher beim Handball=das machen clevere SR, die vor Spielbeginn kassieren :P
    :hi: ups drei

;)

• Zitat

Original von ulle

:)Sicher beim Handball=das machen clevere SR, die vor Spielbeginn kassieren :P
    :hi: ups drei

Ulle, hast Du das etwa nötig? :lol:

• Ob nötig oder nicht bei uns steht es so in der Schiriordnung, dass vorm Spiel kassiert wird. Ich finde das auch besser so, hat man nach dem Spiel einen Stresspunkt weniger.

Blocken ist ja eigentlich klar nen Ball blocken.
    Blocken und sichern sagt mir bein Handball auch nix weiter, kenne das auch nur vom Volleball.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Vielleicht hat er sich ja im Forum verirrt. Ich denke Blocken sollte uns allen klar sein, aber was mit Sichern gemeint ist würde mich jetzt auch mal interessieren.

Gruß Jan

• Hallo,
    also ich kann mir vorstellen das mit Sichern der Kreisläufer bzw. das Abwehreck, je nachdem wo der Wurf erfolgt gemeint ist. Wenn ein Spieler blockt kann er eigentlich nicht den Kreis richtig decken und dieser müßte dann abgesichert werden bzw. wenn der blockende Spieler nicht gut zum Wurfarm steht muß ein zweiter Abwehrspieler hinzukommen und das Abwehreck zusätzlich absichern.
    Jetzt wo ich das geschrieben habe klingt es eigentlich gar nicht so schlecht.
    Ich als Trainer verwende das Wort sichern oder absichern eigentlich recht oft.

Naja, bin mal gespannt ob ich richtig liege.
    Was meint ihr dazu??

Einmal editiert, zuletzt von magath (9. Januar 2004 um 09:36)

• Also Blocken gibt es im Handball auf jedenfall, das ist wenn mann bei einem Sprungwurf als Abwehrspieler mit hochsteigt und versucht den Ball abzuwehren. Sichern sehe ich es auch so wie magath.

• Moin,

Ich stimme Magath und Dany zu.
    Blocken ist m. E. nach das Hochspringen mindestens eines Abwehrspielers beim Sprungwurf eines Gegners.
    Effektiver ist ein Zweimannblock, dabei steht aber ein Gegner frei, manchmal der Kreisläufer.
    Also muß beim Zweimannblock jemand sichern.

gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)