Ausgehverbot für Jugendliche...

• Der CDU- Politiker Markus Söder hat in den letzten Tagen ein Ausgehverbot für Jugendliche unter 14 Jahren nach 20.00 Uhr gefordert. Demnach sollen Jugendliche unter 14 Jahren nach 20.00 nur noch in Begleitung eines Erwachsenen auf die Straße dürfen. Grund hierfür sei die steigende Jugendkriminalität. Söder möchte mit diesem Gesetz den Alkoholkonsum, sowie die verwahrlosung der Jugendlichen stoppen...!
    Hierfür wird er aber auch aus eigenen Reihen kritisiert und von vielen als weltfremd bezeichnet.
    Jugendliche unter 14 Jahren müssten also auch in Begleitung eines Erwachsenen sein, wenn sie nach 20.00 von einer Freundin/Freund kommen, aus dem Kino gehen oder vom Sport kommen...wo lebt der Mann denn? Er sollte sich vielleicht mal daran erinnern, dass er auch mal Jugendlicher war. Die Kinder die rauchen, trinken und Mist bauen, die machen das auch Tagsüber und nicht zwanghaft nach 20.00!!
    Eltern die mehrmals dabei erwischt werden, die Aufsichtspflicht für die Kinder zu verletzten, sollen zunächst einmal Kürzungen des Kindergeldes und später auch evtl. Abnahme des Sorgerechtes zu befürchten haben.

Völliger Blödsinn meiner Meinung nach!!
    Und was sagt ihr?

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Naja. Da wollte sich irgendein Hinterbänkler halt mal in den
    Medien wiederfinden. Und dann posaunt man eben irgend
    einen populistischen Humbug in´s Land.

Das würd ich als das behandeln, was es tatsächlich ist:

geistige Diarrhöe... :wall:

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• ich finde das argument mit der verwahrlosung daneben...eher hätte er es zum schutz der jugendlichen einführen sollen...also das argument bringen sollen, dass jugendliche nur bis 20.00 uhr alleine auf die straße dürfen, weil Vergewaltigungen, Missbrauch, etc. an dieser "Gruppe" zu nimmt...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Das Argument das er dadurch den Alkoholkonsum und das Rauchen runterbringt glaube ich nicht. Beim Rauchen wäre es sinnvoller die Automaten abzuschaffen und in den Läden die Verkäufer anweisen das sie es denen die es vom Alter nicht bekommen keine zu verkaufen. Das Gleich gilt für den Alkohol. Die Läden die es trotzdem verkaufen sollen hohe Strafen Zahlen und für eine Zeit keine Tabakwaren und Alkoholische Getränke verkaufen dürfen. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller als das Ausgehverbot.
    Das man jetzt auf die "Alcopops" pro 0,1l 1€ zusätzlich an Steuern zahlt fine ich nicht in Ordnung, die Erhöhung ist auch weil die Verkäufer an Jugendliche unter 18 es verkauft haben. Das müssen die 18+ Leute mittragen, wo liegt hier die Gerechtigkeit.

• Also erst einmal, Markus Söder ist der neue Gneralsekretär der CSU. Und als solcher muss er zusehen, dass er sich einen Namen macht und am schnellsten geht sowas heutzutage halt mit einer Presseinformation in der man was fordert was kein anderer fordert oder halt mit ungeschicktem Verhalten innerhalb und außerhalb des Parlaments (Roland B. Schill).
    Söder haut also jetzt diese Meldung mit dem Verstärkten Jugendschutz heraus und die alten CSU-Anhänger werden sich im ersten Moment denken wunderbar. Und das perverse an der Sache ist, der Mann hat voll und ganz erreicht was er wollte: Er ist in den Medien. Das er mit dieser Sache nie durchkommen wird war ihm von Anfang an klar.
    Es ist natürlich vollkommen weltfremd. Bei den Kindern, wo es vielleicht etwas nützen würde sie von der Straße zu holen, geht es zu Hause wahrscheinlich noch schlimmer zu. Soviel zum pädagogischen Effekt.
    Zu meinem lieblings Thema Alkopopps und da kann man dann auch direkt die Vergnügungssteuer beipacken:
    Es ist mal wieder typisch für Deutschland, passt uns etwas nicht, erhöhen wir die Steuern. Ich bin voll und ganz dafür, dass es den Kids verwehrt werden muss an Alkohol dran zu kommen. Aber mit der Erhebung einer Sondersteuer trifft es die ehrlichen, erwachsenen Konsumenten die hin und wieder gerne so etwas trinken. Wenn man nicht auf eine strengere Einhaltung des Jugendschutzes in diesem Bereich pocht wird sich da eh nichts ändern. Die Folge wird genau die selbe sein wie beim Dosenpfand. Der Verbrauch wird zurück gehen und im Endeffekt gehen Arbeitsplätze verloren die unser Land so bitter nötig hat.

• Das Ausgehverbot ist meiner Meinung nach wirklich nur ein kleiner PR-Gag gewesen. Bei den Zigarettenautomaten war ja mal geplant, dass man sie nur mit einer Geldkarte bezahlen kann, die dann ausweist, dass man zum Automatenkauf berechtigt ist. Zum Thema Alcopops bleibt wohl auch nur zu sagen, dass es nicht zum Schutze der Jugend (im weitesten Sinne schon) dient, sondern nur zum Schutze der Neuverschuldung.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Sehe das in etwa so wie ihr, die bestehenden Gesetzte müssten mehr kontrolliert werden, dann sehe manches ganz anders aus. Dann bräuchte man nicht Gesetzte verschärfen. (die dann auch keiner besser kontrolliert)
    Bestes Beispiel ist ja das mit den Alkopops. Wenn diese nur an Leute 18+ verkauft worden wäre, hätte es damit auch kein Problem gegeben. So bestraft man gleich eine gesamte Branche. Man muss schauen wie man bestimmte Gruppen von bestimmten Dingen ausschließt. Rauchen/Alkohol/Kneipen/Discos
    So kann es eigentlich nicht sein, dass man ohne Altersnachweis an Dinge kommt die nicht für bestimmte Altersgruppen bestimmt sind.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von Foffy
    ... Die Folge wird genau die selbe sein wie beim Dosenpfand. Der Verbrauch wird zurück gehen und im Endeffekt gehen Arbeitsplätze verloren die unser Land so bitter nötig hat.

Also der Verbrauch an Dosen ist sicherlich zurückgegangen, aber dafür wurden auch mehr Mehrweggetränke verkauft. Und ich bezweifel auch, dass wirklich Arbeitsplätze durch das Dosenpfand vernichtet wurden.

Zum CSU-Heini aus Bayern nur soviel: Man kann als Jugendlicher bestimmt nicht von der CSU in Fragen Jugendschutz etwas innovatives erwarten. 20 Uhr ist sicherlich auch eine völlig weltfremde Zeit, allerdings halte ich es auch für sehr bedenklich, wenn ich nachts um 1.00 Uhr während der Woche noch Halbwüchsige auf der Strasse herumlungern sehe. Hier wäre mir eine klare Regelung durchaus wünschenswert. Vor allem sollte diese Regelung dann auch streng umgesetzt werden. Und daran wird es eh wieder scheitern...

• Zu den schwachsinnigen Ergüssen dieses CSU-Spaßhansels: Vielleicht sollte er mal einen Blick ins Gesetz werfen??

§ 8 Jugendschutzgesetz

Jugendgefährdende Orte

Hält sich ein Kind oder eine jugendliche Person an einem Ort auf, an dem ihm oder ihr eine unmittelbare Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl droht, so hat die zuständige Behörde oder Stelle die zur Abwendung der Gefahr erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Wenn nötig, hat sie das Kind oder die jugendliche Person

1. zum Verlassen des Ortes anzuhalten,

2. der erziehungsberechtigten Person im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch zuzuführen oder, wenn keine erziehungsberechtigte Person erreichbar ist, in die Obhut des Jugendamtes zu bringen.

In schwierigen Fällen hat die zuständige Behörde oder Stelle das Jugendamt über den jugendgefährdenden Ort zu unterrichten.

Damit besteht eine Allgemeinermächtigung, dass was dieser Typ fordert, würde eh gegen Art 2 GG verstoßen und damit nie durchkommen.

Zu den Alcopops: Hier muss man sagen, dass die Zielgruppe der Produzenten nicht der ehrliche, erwachsene Konsument ist, sondern ganz klar und zielgerichtet eben die Jugendlichen. Jaja, die dürfen nur an Erwachsene verkauft werden, aber seien wir doch ehrlich. Jeder 16-jährige hat doch einen Volljährigen zur Hand, der ihm den Stoff beschafft....

Naja, ich kauf das Zeug sowieso nicht, da mix ich mir meine Drogen lieber selbst zusammen, ist auch deutlich billiger (auch ohne Steuer).....

Einmal editiert, zuletzt von ALausH (9. Januar 2004 um 07:58)

• Zitat

Original von ALausH
    Damit besteht eine Allgemeinermächtigung, dass was dieser Typ fordert, würde eh gegen Art 2 GG verstoßen und damit nie durchkommen.

Zu den Alcopops: Hier muss man sagen, dass die Zielgruppe der Produzenten nicht der ehrliche, erwachsene Konsument ist, sondern ganz klar und zielgerichtet eben die Jugendlichen. Jaja, die dürfen nur an Erwachsene verkauft werden, aber seien wir doch ehrlich. Jeder 16-jährige hat doch einen Volljährigen zur Hand, der ihm den Stoff beschafft....

Naja, ich kauf das Zeug sowieso nicht, da mix ich mir meine Drogen lieber selbst zusammen, ist auch deutlich billiger (auch ohne Steuer).....

Jep, aber wie oft wird so was angewendet, eher ganz selten :/: Man könnte bei uns jedes WE in der Disse ne Kontrolle machen, da hätten die richtig zu tun um Verstöße gegen das Jugendschutzgesetzt auf zu nehmen.

Wer an alkoholische Getränke ran kommen möchte, der schafft das auch. Aber es kann nicht sein, dass man als unter 18jähriger sich das Zeug so im Laden kaufen kann. Wenn man da jemanden zur "Hand" hat, ist zu mindestens der Verkäufer seiner Pflicht nach gekommen.

Na ja das Zeug selber zusammen mixen, mag zu Hause preiswerter sein, In Kneipen und Dissen sieht das meist anders aus. Desweiteren sind die Alkopops süßer gehalten und man trifft auch ne Gruppe die sonst sowas überhaupt nicht trinken würde. Daher ist es halt auch bei vielen unter 18jährigen beliebt. Eigentlich gleich mal heute drauf achten um wieviel die in Kneipen und Dissen teurer geworden sind. :D

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Jep, aber wie oft wird so was angewendet, eher ganz selten Man könnte bei uns jedes WE in der Disse ne Kontrolle machen, da hätten die richtig zu tun um Verstöße gegen das Jugendschutzgesetzt auf zu nehmen.

Wenn man kontrolieren würde, würde die Anzahl der Vergehen auch zurück gehen denn dann wissen die Betreiber das sie zur Rechenschaft gezogen werden wenn sie es an die betroffenen Gruppen verteilen.

• Tja, deshalb sind die Jugendlichen ja auch die Zielgruppe. Das Zeug ist so süß, dass man den Alkohol nicht rausschmeckt. Ich hab EINMAL einen Schluck davon genommen, neeeee, nicht mein Ding. Dann lieber ne Buddel Pisang Ambon und selber mixen, ist leckerer und billiger.....

Tja, und die Werder-Bremen-Fans können und sollen nicht überall sein, kennt man ja noch selber.....

Egal, ich trink eh nur Hopfenkaltschale, da weiß ich wenigstens, was drin ist..... in die Disse darf ich ja nicht mehr, da kommt sofort der Bestattungsunternehmer.....

• Ach so, einen hab ich noch, darum wollte ich eigentlich schreiben....

letztens im Supermarkt:

1 Buddel: 1,69 Euronen

4 Buddeln im Träger: 6,96 Euronen

Pisa lässt grüßen....... :wall:

• Ich finde, dass das Ausgehverbot nichts bringt. Der Staat darf nicht so weit in die Erziehung der Kinder und Jugendlichen eingreifen - das ist Sache der Eltern und die haben zu entscheiden, wann ihre Ableger :D zu Hause sein sollen.

Und die Sache mit den Alkopops und Zigaretten - tja ... Das ist halt wieder so eine Sache. Alkohol ist fast überall und sehr leicht ohne Probleme zu bekommen. Wenn nicht im Laden, dann über Brüder, Bekannte usw. - oder auch schon mal aus dem Weinregal der Eltern. Und bei Zigaretten ist es ja noch einfacher - Kleingeld hat jeder einstecken und die Automaten hängen ja überall rum.

Und wenn etwas verboten ist, dann hat es erst recht den Reiz, es trotzdem zu tun. Siehe Drogen usw. - vllt. wird es dann mit der Ausgehsperre auch so ...