10 € für den Arztbesuch

• Zitat

Original von miss-september
    Ich finds ein bissl schwachsinnnig für jeden Facharzt(z.B.:Frauenarzt) ne Überweisung zu holen....
    Wie denkt ihr darüber? Postet....

Zum Thema Frauenärztin (gleichzusetzen mit dem Hausarzt): dafür brauchst du keine Überweisung, geh hin, zahl 10 Euro und die kann dich genauso zu den Spezialärzten überweisen wie ein Hausarzt - hab nachgefragt.

Weiß nicht, warum sich alle so aufregen, man muss eben taktisch vorgehen. Die Leidtragenden sind für mich u.a. die Ärzte, die die 10 Euro für die Krankenkassen eintreiben müssen. Die Krankenkassen brüsten sich mit Beitragssenkungen und heimsen zugleich 10 Euro pro Kopf ein... selbst wenn der Patient beim Arzt noch nicht bezahlt hat muss die Praxis pro Kopf die Gebühr löhnen, nicht wirklich praktikabel...

Wie bei den Steuergesetzen: immer schön verabschieden ohne die Auswirkungen auf die Praxis zu testen....

• Hallöchen,
    alles wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.
    Es wird versucht (auch hier) die Lohnnebenkosten zu senken. Das hier ist übrigens ein kleiner Anteil.
    Mir bleibts erspart (Privat). Aber dafür hat meine Vers. Ihre Beiträge um bis zu 10 % erhöht.
    Gruß aus Baden

;)

• Die 10 € sind für mich persönlich nicht unbedingt das Problem. Schliesslich habe ich ja durch die Steuerreform light auch etwa € 50 mehr netto im Monat. Die Zahlen sind natürlich nach Einkommen und Steuerklasse verschieden.

Der Bearbeitungsaufwand für die Ärtze in dem Fall ist allerdings nicht in Ordnung, mehr Aufwand ohne zusätzlichen Ertrag ist nicht okay. Ich arbeite in einer Bank, auch uns entsteht mal wieder durch die Reduzierung der Zinsfreibeträge zusätzliche Arbeit. Einen Ertrag haben wir dadurch nicht. Das ist halt das Dumme, es werden Sachen beschlossen, und verschiedene Stellen müssen es ausbaden.

Im übrigen finde ich es ehrlich gesagt zu einfach, immer nur zu motzen, wenn irgendwo ein Einschnitt kommt. Wo soll das Geld denn herkommen? In Deutschland geht es uns immer noch im Vergleich mit dem Ausland richtig gut. Von wegen typisch Deutscher Sozialstaat!

• Ich habe heute erstmal ganz brav meine 10 € beim Hausarzt abgedrückt! Wenn ich denn schon mal ne Grippe kriege, dann auch gleich mit der Gesundheitsreform!!! :rolleyes:

Gemeinsam sind wir stark!

• InesK,
    kurzer Uhrenvergleich - ich habe meine 10 Euro um 10.15 Uhr abgedrückt.

Aber wie man weiter oben lesen kann, habe ich den Hausarzt links liegen gelassen.

• Zitat

Original von KSV-Jens
    InesK,
    kurzer Uhrenvergleich - ich habe meine 10 Euro um 10.15 Uhr abgedrückt.

Aber wie man weiter oben lesen kann, habe ich den Hausarzt links liegen gelassen.

Ich war eher!!! :baeh: War bereits úm kurz nach acht da!!!

Gemeinsam sind wir stark!

• So, hab heute auch mal unsere Arztpraxis unter die Lupe genommen....
    Also die 10Euro werden ohne Wiederrede gezahlt, da sagt einer keiner was.
    Beschwerden gibt es momentan nur bei der Medikamentenzuzahlung...
    Finde ich auch noch nicht so günstig gelöst, dass die Ärzte nicht genau wissen, was genau auf Rezept geht zu 1ßß% und was zuzahlungspflichtig ist...
    Finde es schon ganz schön mieß, wenn Diabetiker ihre Teststreifen und auch (momentan noch) ihre Medikamente noch selber bezahlen müssen...
    da sollte man endlich ne Regelung treffen... und das wird es sicher auch noch.