Was haltet ihr von Sternsingern??

• Zitat

Original von eisbeer

ICh weiß, aber ich frage mich, wieso die Kirche immer mehr Geld anhäuft, anstatt es an die Bedürftigen zu verteilen?

Ich befürchte, daß die Kirchen auch nicht mehr so viel Geld haben, wie Du vielleicht denkst. Sinkende Steuereinnahmen und Austrittswelle haben da doch schon ihre Spuren hinterlassen...

• Zitat

Original von eisbeer

ICh weiß, aber ich frage mich, wieso die Kirche immer mehr Geld anhäuft, anstatt es an die Bedürftigen zu verteilen?

Sorry, so ganz verstehe ich Deine Beiträge jetzt nicht. Die Sternsinger hier bei uns haben für Kinder in Peru gesammelt und hatten sehr viel Spaß dabei. Zudem hat man ihnen anmerken können, wie stolz sie waren, etwas Gutes zu tun. Was ist daran falsch?

Allgemein kann man sicherlich über die Kirche als Institution an sich lange und ausufernd diskutieren. Aber das wäre dann eher ein anderer Thread. Ob die Kirchenkassen wirklich noch so voll sind, wie Du hier behauptest, mag ich nicht zu sagen, wirklich glauben kann ich es nicht.

• Unsere Gelder, und dieses Jahr haben 1700 Euro gesammelt, gehen alle an eine Ordensschwester in Peru (Schwester Irmlind), die die Gelder bei uns in der Gemeinde abholt und dann sinnvoll einsetzt.
    Aus diesem Geld haben "wir" eine Schule für die Kinder in Peru gebaut und ich persönlich, bin wahnsinnig stolz darauf!

Dazu muss ich sagen, wird es die letzte Sternsingeraktion gewesen sein, denn heute wurde bekannt gegeben, dass unsere "Filial Gemeinde" zu teuer für das Ruhrbistum ist und vermutlich noch in diesem Jahr geschlossen wird.
    Ich finde es ziemlich schade, denn wir haben so viele ältere Menschen, die man regelmäßig, mittwochs wie sonntags, in der Kirche sieht, die nun keine Kirche mehr haben... :wall:

• Zitat

Original von Stenimaus
    Dazu muss ich sagen, wird es die letzte Sternsingeraktion gewesen sein, denn heute wurde bekannt gegeben, dass unsere "Filial Gemeinde" zu teuer für das Ruhrbistum ist und vermutlich noch in diesem Jahr geschlossen wird.
    Ich finde es ziemlich schade, denn wir haben so viele ältere Menschen, die man regelmäßig, mittwochs wie sonntags, in der Kirche sieht, die nun keine Kirche mehr haben... :wall:

Normalerweise ist es ja nicht so, dass die keine Kirche mehr haben. Nur, dass ihre Kirche nun leider weiter weg ist, denn jede Gemeinde wird ja meist dann einer anderen zugehörig.
    Bei uns hat man Fahrgemneinschaften gebildet, um auch die Senioren zur Kirche zu bekommen.

• Soeben habe ich die Aktion mit dem alljährlichen Geldzählen beendet.

1762,17 Euro für unser kleines Dorf, das 2.Beste Ergebnis in 20 Jahren!

Es war sehr nass dieses Jahr und ziemlich ungemütlich, aber nächstes Jahr gehts weiter!!

• Vor zwei Jahren hatte ich noch eine große Wasserpistole bereitgelegt - wie ich doch den 6. Januar liebe ;)

Ich habe zwar was gespendet, aber wenn sie singen wollten, habe ich dezent die "Waffe" rausgeholt - sofort war ruhe im Haus! :D

• Kann mir bitte einer das Prinzip der Sternensänger erklären? Kenne das nicht. Liegt es daran, dass ich in Innenstadtnähe wohne? Sollte ich mich dafür schämen?

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Kann mir bitte einer das Prinzip der Sternensänger erklären? Kenne das nicht. Liegt es daran, dass ich in Innenstadtnähe wohne? Sollte ich mich dafür schämen?

Die bringen dir Myrrhe, Salbei und Weihrauch (vom Schwaniwolli?) - es gibt sicher andere Bildungslücken, die schlimmer sind.

• Also ich kann mich erinnern, dass vor vielen vielen Jahren, als ich ein kleiner Steppke war, irgendwann um Weihnachten singende Kinder (?) geklingelt haben. Hat das was mit den heiligen drei Königen zu tun? Sorry, mir ist es wirklich fast peinlich, diese Fragen zu stellen...

• wikipedia sagt:

Mit Sternsinger wurden früher katholische Gemeindemitglieder, heute Anhänger beider Konfessionen bezeichnet, die am Dreikönigsfest, dem 6. Januar, beziehungsweise dem darauffolgenden Wochenende oder oft sogar in der Woche vom 1. bis zum 6. Januar, als Heilige Drei Könige gekleidet von Haus zu Haus ziehen. Während früher Erwachsene diese Aufgabe wahrnahmen, sind es heute meistens Kinder; in katholischen Gegenden oft die Ministranten oder andere Jugendliche der jeweiligen Kirchengemeinde, die nicht nur die Frohbotschaft des Evangeliums verkünden, sondern auch Spenden für benachteiligte Kinder sammeln.

So hätte ich es auch beschrieben, wollte mir aber Zeit ersparen! :hi:

• Merci, damit wäre das auch wieder aufgefrischt. Scheint in den Großstädten wohl nicht (mehr) so verbreitet zu sein...

• Weder damals in Ddorf, noch jetzt in Kaarst sind mir Sternsinger begegnet, schade!

In Nordhorn waren die Sternsinger jedes Jahr bei uns, meine Schwester hat damals mitgemacht und jetzt ist mein Patenkind mit viel Spaß aktiv dabei.

• Also in der Kölner Innenstadt habe ich gestern auch einige gesehen..

Muss wohl an Düsseldorf liegen Carsten :lol:

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Ich sprach ja auch von Großstädten wie Düsseldorf und Kaarst, nicht von Köln... ;)

:lol: