Was haltet ihr von Sternsingern??

• Hallöchen..

Wollte im allgemeinen mal hören, was ihr so von der Sternsingeraktion haltet.
    Bin mir sicher, dass es auch bei Euch welche gibt.

Da mein Dad seit über 20 Jahren die Sternsingeraktion bei uns im Dorf macht und ich damit groß geworden bin (dieses Jahr das 15. Mal bei mir), ist es für mich selbstverständlich..

Also los, sagt mir Eure Meinung :P

• Habe als Kind als aktiver "Sternsinger" öfter mitgemacht:
    waren immer klasse Erlebnisse dabei, hätte man eigentlich eine Sozialstudie von anstellen können. Sind auch immer ganz schöne Hauer dabei: wie an der Sprechanlage zum Beispiel: "Ist keiner da" oder man wird von einer Frau aus dem Fenster von der anderen Straßenseite angeschrien: "bei mir müssen sie erst gar nicht schellen". Dann wundert man sich wie viele Leute auch mal einen Hundertmarkschein in die Spendenbüchse steckt und wie sich alte Leute über den Besuch freuen. Echt klasse. Und jedes Jahr wieder die bange Frage: Wer wird angemalt? :D
    War eigentlich immer ein schönes Ende der Weihnachtsferien und es sind immer ordentlich Süßigkeiten für den von Weihnachten schon leeren Gabenteller bei rumgesprungen.

• Nabend!

Ich muss sagen, dass es das bei uns hier in der Gegen des Thüringer Waldes nicht so oft gibt.

Vereinzelt sieht man welche, aber wirklich nur sehr wenig.
    Anfürsich finde ich das gut, wenn das Kinder machen und denke auch, dass es für die Kinder erhalten bleiben soll...

Da wo es Tradition ist, ist es sicherlich auch was für die größeren "Kinder" :)

Aber mehr kann ich darüber auch nicht sagen, da ich wie gesagt keinen Plan habe :)

• auch ich bin früher als sternsinger von haus zu haus gezogen. hat immer viel spaß gemacht.

noch heute unterstützte ich die sternsingeraktion. da ich jetzt in der diaspora lebe, gibt es die sternsinger nur auf bestellung!! ich hoffe sie werden uns am sonntag besuchen.

• öhm, in Lübeck gibt es sowas glaub ich nich, oder es heißt anders, oder ich habs ma wieder nich mitbekommen...

wäre gut, wenn mir ma einer erklärt, was es damit auf sich hat =)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Ich finde es ne gute Aktion! Ich war Jahrelang bei der Kinderschola in unserer Gemeinde, da läuft man auch mit...Und jetzt bin ich in der Katholischen Jungen Gemeinde, hier werden die Sternsinger auch kräftig unterstützt!
    Bei uns im Ort kommen die sternsinger aber auch´nur zu denen die sich in der Kirche in die Liste eintragen...

• Für mich fallen solche Aktionen unter Zwangsneurose, das ist Gruppenzwang, peinlich noch dazu und daher abzulehnen. Ist eher wie das zwangsweise Aufmarschieren beim Reichsparteitag, also eher eine militaristisch angehauchte Sache. Eklig......

• Es ist sogar richtig assozial für die gute Sache durch die Kälte zu laufen; alten Leute in ihrem einsamen Alltag einen kleinen Lichtblick zu bescheren und für Straßenkinder in Lateinamerika o.ä. Geld zu sammeln.
    Du hast recht, dass ist richtig scheisse, und dein Nazivergleich ist auch sowas von angemessen... :nein:
    Wo lebst du eigentlich?

Schau mal hier drauf: http://www.sternsinger.org

2 Mal editiert, zuletzt von Summer85 (31. Dezember 2003 um 15:49)

• Ich finde Deine Äußerung auch ziemlich daneben gegriffen..
    Das Geld, welches wir sammeln geht nach Peru. Warst Du da schon mal? Hast Du Dich da schon mal umgesehen?
    Die haben keinen Luxus von wegen Internet und Handball.. Die können nicht mal ebend Urlaub machen, geschweige denn ordentlich lesen und schreiben lernen.. Das ist nicht drin!!!

• Zitat

Original von ALausH
    Für mich fallen solche Aktionen unter Zwangsneurose, das ist Gruppenzwang, peinlich noch dazu und daher abzulehnen. Ist eher wie das zwangsweise Aufmarschieren beim Reichsparteitag, also eher eine militaristisch angehauchte Sache. Eklig......

@ ALausH
    Warum soll es ein Zwang sein da mitzumachen?
    Es ist freiwillig und man macht mit weil man daran Spass hat. Auserdem ist es ja nicht wie beim aufmaschieren denn es ist nicht der ganze Ort sondern nur bei uns 5 bis max.20 Personen bei einer Einwohnerzahl von ca. 5500.

Zitat

öhm, in Lübeck gibt es sowas glaub ich nich, oder es heißt anders, oder ich habs ma wieder nich mitbekommen...

wäre gut, wenn mir ma einer erklärt, was es damit auf sich hat =)

keksi
    Sternsinger sind Kinder oder Jugendliche die mit Kreide bei Katholiken B*?*? Jahr auf den Rahmen der Türe schreiben bei ? kommen noch je ein Buchstabe hin bei Jahr kommt die Jahreszahl des betreffenden Jahres hin. Die Aktion findet immer am 6. Januar statt. Bevor sie es hinschreiben singen sie den Leuten noch was vor. Durch die Aktion sammeln sie Spenden für einen guten Zweck, manchmal springt auch für sie selber noch Süßigkeiten raus.

• Hey Dany.

Die Sternsinger schreiben aber nicht nur bei den Katholiken den Segensgruß auf den Türrahmen.

Er lautet 20*C*M*B*04

Im Volksmund heißt "C*M*B*" Caspar, Melchor und Baltersar,
    aber normalerweise heißt es: "Christus, Mansionem, Benedikat - Christus segne dieses Haus"

• Also bei uns müssen die auch bestellt werden. Sie schreiben es dort auf die Tür wo sie bestellt werden. Das sind meist Katholiken, da von dort der Brauch kommt soviel ich weiss.

ALausH: kein Kommentar :pillepalle: :nein:

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (31. Dezember 2003 um 19:12)

• kein wunder, dass es bei uns sowas nicht gibt..in Schleswig-Holstein sind halt überwiegend Protestanten...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Zitat

Original von Summer85
    Es ist sogar richtig assozial für die gute Sache durch die Kälte zu laufen; alten Leute in ihrem einsamen Alltag einen kleinen Lichtblick zu bescheren und für Straßenkinder in Lateinamerika o.ä. Geld zu sammeln.
    Du hast recht, dass ist richtig scheisse, und dein Nazivergleich ist auch sowas von angemessen... :nein:
    Wo lebst du eigentlich?

Schau mal hier drauf: http://www.sternsinger.org

Ich finde deine Meinung is ja echt mal der Hammer!!!! So eine Aktion als ASSOZIAL abzustempeln! :wall: :nein:

• Zitat

Original von miss-september

Ich finde deine Meinung is ja echt mal der Hammer!!!! So eine Aktion als ASSOZIAL abzustempeln! :wall: :nein:

Die Ironie sollte man schon erkennen ;)

• Ich hab jetzt 6 Jahre bei der Sternsingeraktion mitgemacht. Bei Wind und Wetter. :lol:
    Ich find die Aktion nicht schlecht. Viele leute sind richtig nett und andere wiederrum könnte man auf den Mond schießen. Man sollte immernoch froh sein,dass Jugendliche bzw. Kinder in ihre Freitzeit durch die Straßen ziehen und Geld für die Dritte Welt sammeln.

I am what I am

Viele Liebe
    Grüße an alle :D

• Ich finde die Aktionen für nen guten Zweck auch gut !

Ich geh an Heiligabend mit Leuten vom Musikverein auch immer um die Häuser/Kirche und wir spielen für nen guten Zwck, da gibts auch solche Leute die man "kicken kann" und richtig nette !

• Also die Sternsingeraktion halte ich auch für gut, denn das gesammelte Geld ist schließlich für einen guten Zweck. Darüber hinaus kommt ja auch nur eine Gruppe von Kindern vorbei.

Schlechter finde ich dagegen den Brauch, den es hier in Köln an St. Martin gibt. Da ziehen auch die Kinder von Haus zu Haus und "betteln" um Geld oder Süßigkeiten für sich selbst. Das Schlimme ist dann noch, dass man, da jedes Kind für sich selbst sammelt, den ganzen Tag belästigt wird. Früher war es wohl auch mal so etwas, wie die Sternsingeraktion, aber dieser Brauch hat seinen Ursprung verloren. In Essen gab es so einen Brauch zu St. Martin nie.

ALausH: :wall: :nein: :wall: :nein: :wall: :nein: :wall:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nene, St. Martin hat mit den Sternsingern gar nichts zu tun - zwei Paar Schuhe mit völlig anderen religiösen Hintergründen!