2. BL Süd: THC - Bensheim/Auerbach

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir heute mal ein Spiel vom Bundesligisten THC Erfurt/Bad Langensalza angeschaut und muss sagen, dass ich durchaus positiv angetan war. Auch wenn es sicher kein Topspiel war, gab es schöne Spielzüge zu sehen und die Stimmung war auch sehr gut.

Das kann man sich durchaus öfter anschauen. Ich überlege schon, ob ich mir das Spitzenspiel Kirchhof gegen THC am 24.01.04 auch anschaue, immerhin spielt der THC derzeit um den Aufstieg mit.

Das Spiel wurde übrigens deutlich mit 34:21 gewonnen. Laut Handball-World.com war die Halle übrigens mit 800 Zuschauern ausverkauft! Die Handballbegeisterung steigt.

• Kein schlechter Besuch für ein Zweitligaspiel . Erfurt war ja eigentlich nie für Frauenhandball bekannt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass früher Umformtechnik Erfurt in der zweiten Liga spielte (oder sogar erste?). Aber mangels anderer Mannschaften in der Landeshauptstadt scheint der THC vom Publikum her reif für die erste Liga.

• Offizieller Beitrag

Ja, das ganze Umfeld dort scheint sehr professionell. Sie spielen ja auch nicht in Erfurt sondern in Bad Langensalza, das ist in der Nähe von Eisenach.

Die "Salza-Halle" ist nagelneu und Ausweichmöglichkeiten sind ja da (Eisenach, Erfurt) - wenn es bei einem Topspiel ja mal richtig voll wird. Würde mich freuen, wenn der THC es schaffen würde - auch wenn sie bei der SG Hessen Hersfeld etwas geplündert haben um zum Erfolg zu kommen :) Ich meine sie haben 4 oder 5 Zugänge von dort. Aber so war es ja auch für die Spielerinnen eine Chance zumindest in der weitläufigen Nähe der alten Wirkungsstätte zu spielen. In Hersfeld ist man ja in ca. einer Stunde von Bad Langensalza.

• finde es immer wieder erstaunlich, dass z.B. die Stimmung in Buxtehude (Frauen) bei etwas mehr als 1.000 Zuschauern deutlich besser ist als "nebenan" beim HSV in der Colina mit viel mehr (meist schnarchenden) Fans.

Es wird endlich Zeit, dass man auch in D erkennt, dass das Niveau in der Ersten Frauenliga dem der Männer in nichts nachsteht.

sLOVEnija

• naja, während die BL der Herren die beste Liga der Welt ist, sind wir da bei den Frauen doch klar hinter Dänemark und einigen anderen Ländern zurück, zum Vergleich: bei den Herren 3 Vereine im Viertelfinale der CL, bei den Frauen sind wir froh, das ein Team durch die quali gekommen ist, aber ich für meinen Teil finde Frauenhandball auch recht ansehnlich ;) zudem denke ich ist das Umfeld beim THC wirklich professionell, einige "Dorfvereine" gibt es natürlich auch bei den Frauen, aber ansonsten ist das schon alles auf seinem Weg ...

• es ging mir ja auch nicht um die Aufzählung der Erfolge, da macht den deutschen Herren der Schöpfung keiner was vor. Aber ansehnlicher, weil mehr auf technische Finessen ausgerichtet als das Geballer bei den Männern ist es oft bei den Frauen.

sLOVEnija