Hallo,
unter der Rubrik SR-Neuling wurde ja eine Diskussion über eine HP eines Schiedsrichters geführt. Auf dieser Seite habe ich unter Tips für SR-Teams den Tip gesehen. "Im Vorfeld Tabellenplatz der teilnehmenden Mannschaften berücksichtigen". Meint ihr das ist ein guter Tip und macht ihr das auch? Interessiert einmal einen Nicht-Schiedsrichter.
Grüsse
rolf
Tabellenplatz
-
-
Hallo Rolf,
allgemein kann ich dazu sagen, je mehr man über ein Spiel weiß, desto weniger kann man überrascht werden. Tabellenstände sagen manchmal etwas über die zu erwartende Spielweise aus. Das heißt jedoch nicht, dass man sich davon beeinflussen lässt. Bei uns haben schon öfter Tabellenletzte gegen Erste gewonnen. Aber man kann sich gedanklich auf das was kommt vorbereiten.
Viele Grüße
Edi -
Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht, möglichst nicht auf die Tabelle zu sehen, um möglichst unbewusste Tendenzen zu einer Mannschaft zu vermeiden (von wegen für die "kleineren" pfeifen und so...). Wenn mir natürlich vor dem Spiel jemand was erzählt, kann ich das auch nicht verhindern.
Es ist aber eh schon schwierig genug, 100% obejktiv zu bleiben, wenn man Mannschaften pfeift, wo man die meisten Spieler kennt. -
Man informiert sich schon fast automatisch über die Situation in der jeweiligen Spielklasse, in der man pfeift. Dies ist ja heutzutage über das Internet auch kein Pronblem mehr. Ich finde auch, dass man so etwas durchaus zur Spielvorbereitung machen sollte.
Noch wichtiger oder genauso wichtig ist aber auch die Info über die weiteren Umstände, insbesondere, ob es sich z.B. um ein Ortsderby handelt, oder wenn man vielleicht den ein oder anderen Spieler/Trainer/Betreuer kennt und wenn es bei den beteiligten Mannschaften bei einem früheren Spiel mal Probleme gab etc.
-
Im Bereich des Badischen Handballverbandes werden neben den Tabellen auch die Statistiken der Torschützen und Strafbankkönige veröffentlicht. Auch die SR nutzen diese Möglichkeit der Information.
Zu einer Spielvorbereitung gehört auch, sich über die Spielweise und Eigenarten von Mannschaften zu informieren und sich darauf einzustellen. Dabei ist auch der Tabellenplatz ein wichtiger Punkt.
Ihr könnt mir glauben, ab Verbandsligen stellen sich auch die Vereine und Spieler auf die eingeteilten SR ein und bereiten sich auf sie vor.
Das können wir SR auch.
-
Zitat
Original von Todde1973
Man informiert sich schon fast automatisch über die Situation in der jeweiligen Spielklasse, in der man pfeift. Dies ist ja heutzutage über das Internet auch kein Pronblem mehr. Ich finde auch, dass man so etwas durchaus zur Spielvorbereitung machen sollte.Noch wichtiger oder genauso wichtig ist aber auch die Info über die weiteren Umstände, insbesondere, ob es sich z.B. um ein Ortsderby handelt, oder wenn man vielleicht den ein oder anderen Spieler/Trainer/Betreuer kennt und wenn es bei den beteiligten Mannschaften bei einem früheren Spiel mal Probleme gab etc.
Hallo beisammen
,im allgemeinen interessiert mich als SR nicht, wie der Tabellenstand der Mannschaften des zu pfeifenden Spiels ist, aber zu einer guten Spielvorbereitung kann daraus abgeleitet werden, welches Spielniveau etwa zu erwarten ist und wie man in die Partie geht.
Manchmal ist es sinnvoll, gleich die Zügel etwas straffer zu halten, bei anderer Konstellation ist es besser so viel wie möglich (regelkonform!) laufen zu lassen. Im Spielverlauf reguliert sich das ohnehin immer!Als SR sollte man sich eh´nicht von solchen Oberflächlichkeiten beeinflussen lassen, denn da habe ich vor einigen Jahren auch ´mal eine Paradevorstellung gesehen.
Unsere Männermannschaft war gerade in die B-Klasse aufgestiegen und spielte gegen einen Absteiger aus der A-Klasse. In unsere Mannschaft waren aber einige ehemalige Spieler zurückgekehrt, die Zweitliga- und Regionalligaerfahrung hatten.
Resultat: die SR haben die Welt nicht verstanden, die Spieler und Zuschauer manche SR-Entscheidungen nicht und nach dem Spiel mussten wir fast eidesstattlich versichern, dass nirgendwo eine versteckte Kamera stand.
Nebenbei: wir haben das Spiel sehr deutlich gewonnen und sind als Neuling mit 44-0 Punkten in die A-Klasse marschiert! -
Das der Tabellenstand nicht immer etwas über die Mannschaften aussagt sieht man sehr gut dieses Wochenende in der Regionalliga.
Aber ab und zu kann man auch mal eine nützliche Information auf der ein oder anderen Homepage finden, die einem die Spielleitung erleichtert.