Eigentore im Handball

• Natürlich gibt es das. Je nach Definition, ich zähle abgefälschte Bälle mal nicht dazu, sonst wären es wohl nahezu unendlich. Aber zwei lupenreine Eigentore fallen mir in meiner Schirilaufbahn ein. Einmal wollte ein Abwehrspieler einen Pass von LA auf RA abfangen, traf ihn aber nicht richtig, so dass er eine völlig falsche Richtung bekam. Das zweite, da war ich selber so perplex, dass ich zwei bis drei Sekunden brauchte bis ich überhaupt das Tor gepfiffen habe. Schuss aufs Tor, Latte oder Pfosten ich weiss nicht mehr, Abwehrspieler fängt den Ball. Seine Mitspieler rennen daraufhin los, Angriff geht zurück. In dem Moment dreht sich der Abwehrspieler um und knallt aufs Tor. Dies alles beim Stand von 1:1. Keiner konnte sich die Aktion erklären, nicht mal der Abwehrspieler.

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Mir fallen auch zwei Szenen aus den Zeiten ein, als es noch das Abspiel vom TW gab. Bzw. einen 7m für das Zurückspielen.

- TW holt aus, um einen Konter zu werfen und dabei rutscht ihm der Ball aus der Hand und der rollt dann gemächlich über die Linie

- Ein Spieler (Männer, nicht Jugend !!!) spielt den Ball zurück zum TW. Da der nicht weiß, was er machen soll, lässt er den Ball ins Tor rollen.

Fazit: Alles ist möglich, egal wie abwegig.

• Folgende Situation in einem Trainingsspiel:
    Torwart wehrt den Ball ab, geht dabei zu Boden. Der Ball trifft den SR so unglücklich, dass der Ball Richtung Tor kullert. Da der Torwart am Boden liegt, kann er den Ball nicht mehr zu fassen kriegen, der Ball geht ins Tor.

Gott sei Dank kann es ja mittlerweile Eigentore von Torwarten wie mhs es in seinem ersten Beispiel nicht mehr geben : )

• Zitat

Original von jfherden
    Torwart wehrt den Ball ab, geht dabei zu Boden. Der Ball trifft den SR so unglücklich, dass der Ball Richtung Tor kullert. Da der Torwart am Boden liegt, kann er den Ball nicht mehr zu fassen kriegen, der Ball geht ins Tor.

"Dabeisein ist alles", sagte sich der Schiri...

... und warf das 1:0 :jump:

• (also ich bin kein Schiri ) Wir haben bei uns vor ein paar Spieltagen diskutiert. Keine Ahnung mehr welches Spiel des SCM es war. Ich glaube gegen Gummersbach.
    Friedrich hatte einen Ball abgewehrt und Stiebler bekam den Ball an den Rücken und der Ball kullert fast ins Tor zurück. Keiner wusste so richtig wem das Tor zugeschrieben worden wäre.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Leider war ich selbst nicht dabei, aber ich weiss aus zuverlässige Quelle, dass sich in einem Jugendspiel vor fast 30 Jahren folgendes zugetragen hat:

Anpfiff 2. Halbzeit, eine Spielerin ist wohl noch gedanklich in der ersten Halbzeit, nimmt den Pass vom Anwurf an rennt auf das eigene Tor zu und merkt erst, nachdem der Ball im Tor ist, dass jetzt ja die andere Richtung gilt.

• Also ein richtiges Eigentor hatte ich als Schiri nur einmal. War im Prinzip die seleb Situation wie sie Edi beschrieben hat. War ein D-Jugend Spiel und die eine Mannschaft führte ca. mit 12:0. Als dann auch nach einem Lattentrefefer der Abwehrspieler den Ball nahm und das 1:12 erzielte. Es blieb das einzige tor der anderen Mannschaft in diesem Spiel.

• Ihr werdet es kaum glauben, doch ich habe auch mal aktiv Handball gespielt. In der A-Jugend habe ich im Tor gespielt und nach einer Fußabwehr den Ball, nachdem er von der Hallendecke zurück kam, direkt mit dem Kopf ins eigene Tor befördert.

Es gab "Standing Ovations"

• vielleicht noh älter, er hat ja schon nen gewisses Alter, aber vielleicht konnten die Schiris vor lachen nicht und haben lieber da Tor gegeben. *g*
    Das Beispiel con Hans-Chr. habe ich auch schon erlebt. *g*

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Bravo Schwaniwolli, damals hattest Du wohl Glück und es gab SR-Wurf. Aber heutzutage würde man da ja "knallhart" nicht auf Freiwurf sondern auf Vorteil entscheiden ;)

• Zitat

Original von berndo
    Bravo Schwaniwolli, damals hattest Du wohl Glück und es gab SR-Wurf. Aber heutzutage würde man da ja "knallhart" nicht auf Freiwurf sondern auf Vorteil entscheiden ;)

Vorteil, wenn der Ball die Decke berührt? Lass das mal nicht jfherden lesen... :D

• Wenn ich das bei Schwaniwolli sehen würde könnt ich mir sogar vorstellen auf grob unsportlich zu entscheiden -----» bei der "platte" :P :P :baeh: :baeh:

:spring:

• Immer diese Nettigkeiten zwischen den Kurpfälzern. Aber Schwaniwolli "aktiv" zu sehen ist bestimmt ein ganz besonderes Ereignis :)

• Vielleicht sollten wir doch mal wieder an einem SR-Turnier mitwirken und den Schwaniwolli ins Tor stellen. Oder beim nächsten Lehrgang ihn aktiv in den Praxisteil einbauen (ohne Pfeife versteht sich)

• Zitat

Original von jfherden
    Das hab ich schon gelesen, will nur nich wissen, wie groß das Geschrei ist, wenn du da Vorteil gibst

Da gibt's gar kein Geschrei...

Da gibt's dann auch "Standing Ovations" und hinterher noch ein "Nilpferd" :jump:

• Das mit dem Praxisteil ist zu überlegen. Meinst Du, wir bekommen ihn bis Mitte Januar fit, damit er uns alle Fertigkeiten eines Spielers demonstrieren kann.
    Als SR für diese Begegnung schlage ich das Team Schuler/Walter vor. Dann haben alle ihren Spaß.