• Hallo, neueste IHF Anweisungen vom November 2003, die ich bislang noch aus keiner anderen Quelle bekommen habe, habe ich gerade eben auf der Seite des NOHV gefunden: IHF Brief Nr.5

Nichts weltbewegend Neues, aber lesen sollte man es doch...
    Also: Immer schön den Arm oben halten...

• ... genau, aber leider wird hier immer noch nicht geklärt, ob ein neuer Angriff auch schon beginnt, wenn der Arm noch gar nicht oben war....

(aber das Thema hatten wir schon mal)

:bier: Todde:ficken:

• Hallo beisammen :hi:,

ist ja toll, dass der IHF Brief Nr. 5 mit IHF-Anweisungen erschienen ist :), aber diese Anweisungen gelten sicher nur bei IHF-Spielen ?(, denn unsereiner als SR-Normalo kriegt solcherlei ja nur auf großen Umwegen, wenn überhaupt ;(.

Wenn auch nur belangloses und unwichtiges Zeug drinsteht, das man trotzdem lesen sollte :pillepalle:, wie berndo feststellt, wäre nicht verkehrt, solche Infos allen SR zugänglich zu machen, nicht nur Zufallssurfern.

Geht das nur mir so oder sind auch andere SR an den Informationen interessiert, die (nicht nur) von der IHF, dem DHB oder sonstwem offiziell gestreut werden und für unsere Arbeit als SR hilfreich sein können?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• IHF-Regeln sind die Grundlage für die DHB-Regeln, daher gelten auch die IHF-Anweisungen grundsätzlich auch für DHB-Spiele, es sei denn der DHB gibt anderslautende Anweisungen

Tja, die mangelnde Informationspolitik des DHB bzw. der IHF ist ja spätestens seit der neuen Erläuterung 4 (passives Spiel) am Anfang dieser Saison bekannt. Aber ob da wer was dran ändern wird? Keine Ahnung.

Mich würde z.B. interessieren, wo man diese Sachen herbekommt, wenn sie nicht mehr so aktuell sind. Irgendwann nimmt der DHB die Sachen ja auch von der Homepage. Denn wenn der aktuelle IHF-Brief die Nr. 5 trägt, muss es ja auch 1, 2, 3 und 4 gegeben haben. Wo kriegt man die her? Gibt es irgendwo ein Archiv?

• Erläuterung 4 ist wohl der IHF Brief Nr.4, oder: ?(

3, 4 und 5 findet man beim NOHV.

Nr.2 (ich glaube zumindest, dass es ein IHF-Brief ist) habe ich als Kopie (TIF-Datei) letztes Jahr im Februar bekommen. Bei Bedarf maile ich ihn gerne zu.

Nr.1 ist wohl zu alt, da gab's vielleicht noch kein Internet :lol:

Auf der ach so tollen neuen Seite der IHF (http://www.ihf.info) gibt's zu diesem Thema rein gar nichts. :wall:

• Hallo beisammen :hi:,

diese Reaktionen zeigen mir zwei Dinge:

1. der IHF und dem DHB ist es egal, ob irgend jemand das liest, was die sich ausdenken.
    2. berndo surft so viel im Internet, dass er bald bei der IHF anfangen kann, die Homepage aufzupeppen.

Schade eigentlich, dass die SR hier keinen Infofluss erhalten, denn irgendwie versuchen alle möglichen Verbände zu erreichen, dass alle SR den gleichen Wissensstand haben und die gleiche Regelauslegung praktizieren.

Kleiner Hinweis: ist ohnehin nicht einfach, aber so klappt das nie!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: