• Hallo zusammen,

wie ihr ja inzwischen gehört habt gehöre ich zu den etwas erfahrenen SR (wenn wieder einer alt sagt tanzt hier der Bär - also laßt´s)

Nun habe ich beim stöbern im Netz folgende Seite gefunden bei der ein NEULING » SR-Prüfung im Frühjahr 2003 « sein "Wissen" auf seiner Homepage präsentiert.

Am Angfang wollte ich schon was dazu sagen, aber inzwischen weis ich nicht mehr was.

Schaut´s euch mal an und sagt mal eure Meinung.

http://www.mannemvor.de/Schiedsrichter/index.htm

:hi:Ralf

:spring:

Einmal editiert, zuletzt von SRBHV (2. Dezember 2003 um 19:27)

• Ich hab dem "Burschi" mal so richtig die Meinung gegeigt. Der hat ja wohl sämtlich Körperöffnungen sowas von geöffnet.

Obwohl ich auch irgendwie ganz sentimental geworden bin. Der Kleine erinnert mich irgendwie an SRBHV, als er noch ziemlich grün hinter den Ohren, sein erstes Jahr als SR - Lehrwart hinter sich gebracht hat.

Ich hoffe zudem, daß der junge Herr Rehberger nicht mit dem ehemaligen guten Schiedsrichter Rehberger von der SpVgg Sandhofen verwandt ist. Da wäre der Apfel sehr weit vom Stamm gefallen.

• Na, kratzt da jemand am Lack der Altgedienten? Ich finde es eigentlich Klasse, dass sich ein junger SR so engagiert. Das da vielleicht auch mal was übertrieben wird, ist wohl normal. Bremst diese Idealisten bloß nicht aus!

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich denke eigentlich auch, dass es gut ist wenn sich ein so blutjunger Schiedsrichter derartig engagiert. Öffentlichkeitsarbeit ist ja ohne Frage wichtig. Das ein 15-Jähriger nicht alles richtig macht, ist ja wohl klar. Dafür kann er noch seine Erfahrungen sammeln, aber von den Ansätzen her scheint mir das ein ganz schlaues Kerlchen zu sein.

Wir leben doch in einer freien Gesellschaft, da sollte man die Jungen auch mal Erfahrungen sammeln lassen und nicht zusammenstauchen, damit sie sich dann verängstigt zurückziehen und ständig fragen was richtig ist und nicht.

• Schwaniwolli: Hallo??? Was hast Du denn für ein Problem mit der Seite?? Ist es das kleine putzige animierte Bildchen, das Dich stört? ?(

Über Farbwahl und Design lässt sich ja bekanntlich eh nicht streiten, aber rein inhaltlich finde ich hat er sich doch sehr viel Mühe gegeben. Sicherlich hat er die Sachen nur zusammen getragen und teilt hier nicht seinen Erfahrungsschatz. Aber wenn er mit solch Engagement auch an der Pfeife agiert dann wird er den bald haben und sicherlich noch einiges erreichen.

Also: Ich find's gut...

• Ihr wisst doch so langsam, wie ich jemanden ordentlich zusammenstauche. Ich sehe das Bürchschen ja am Freitag auf der SR-Versammlung Standort Mannheim, da werden wir seinen Idealismus schon in ordentliche Bahnen leiten.

Der wird schon von uns alten Hasen gefördert, aber mit etwas "gebremsten Schaum". Er hat noch genug Zeit in seiner Karriere.

Bei uns wird niemand ausgebremst, der Initiative zeigen möchte, doch er wird selbst einsehen, daß es mit Hilfe der "Oldies" vielleicht besser und schneller vorangeht.

Aber : frotzeln muss erlaubt sein." Lebe ist hart wie Hartwurscht"

• Offizieller Beitrag

Der Punkt an der Sache der so kritikfähig ist, ist nur nicht so ersichtlich. Er lästert über niemanden, zieht nicht über die SR-Berufung her, sondern sagt wie er sich das ganze denkt.

Das du das ganze etwas härter sagst als du es meinst, ist uns allgemein schon bekannt :)

• :nein: Ja, Ja der Schwaniwolli,

er ist halt sehr impulsiv.
    Aber keine Angst ich bin am Freitag auch bei dieser Sitzung und werde ihn bremsen wenn er sich über die Neulinge hermachen will.

Ich denke, daß unser junger Kollege schon auf dem richtigen Weg ist, er braucht nur ein paar kleine Hilfestellungen die man ihm geben muß.

Zumal ein so engagierter SR-Neuling sicherlich seinen Weg gehen wird wenn er bei der Stange bleibt und nicht ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen kriegt (gell Wolli?)

In der momentanen SR Situation sind es doch gerade die jungen die alle Möglichkeiten haben voranzukommen, da man bis auf DHB und sogar IHF Ebene diese heranführen möchte um die Überalterung in den Klassen auszumerzen.

Also immer locker sehen das ganze und ihm vielleicht was possitives abgewinnen.:respekt:

:hi: Ralf

• Also ich habe dieses Jahr auch erst angefangen mit pfeifen, und bin eigentlich über jeden Rat von den Trainern und erfahrenen Schiris froh!
    Außerdem find ich es gar nicht schlecht wenn man so hinter der Sache steht, den sonst nimmt man das ganze nicht Ernst und die Spiele die man leitet sind nicht so toll!

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ich hab dem "Burschi" mal so richtig die Meinung gegeigt. Der hat ja wohl sämtlich Körperöffnungen sowas von geöffnet.

Darf ich mal fragen, was Dich an seiner Seite so in extremo gestört hat (oder wird mir dann auch die Meinung gegeigt... zitter).

• Das wäre jetzt die erste Frau, die vor mir zittert ; und das in meinem biblischen Alter.

Mich hat an der Seite nichts EXTREM gestört. Für mich machte seine Website nur den Eindruck," da hat jemand seine Weisheiten mit Löffeln gefressen".

Da sollte er etwas vorsichtiger sein. Regelfragen und Ausarbeitungen über Teamverhalten ( obwohl er noch überhaupt nicht in einem richtigen Team gepfiffen hat ) als absoluter Sr-Anfänger auf einer Homepage zu verbreiten, birgt natürlich auch ein gewisses Risiko.

Ich vermute überhaupt, daß da ein im Kreis Mannheim nicht unbekannter SR mit hinter dieser Homepage steckt, aber dies nur bye the way.

Wir werden uns am Freitag um Herrn Rehberger kümmern, mit der Instension, die Regelfragen und andere Ausarbeitungen, die im Bereich der SR - Ausbildung liegen, vorab mit den zuständigen Herrn des SR-Wesens zu besprechen. Damit können eventuelle Fehler gleich ausgemerzt werden.

Diese Website kommt mir vor wie ein Auftreten in einem Flirtchat, wo sich der so stolz präsentierte Prinz hinterher als 15 jähriges Bürschchen präsentiert und damit tausende gebrochene Frauenherzen hinterlässt.

• @ Schwaniwolli
    Wenn Du dir die Ausarbeitung dieser "Tipps" einmal ansiehst, wirst Du feststellten, das es doch recht allgemeine Vorschläge sind.

Wenn mich meine grauen Zellen nicht irreleiten, stammt diese Quintessenz aus einer Gruppenarbeit von einem BHV Lehrgang vor drei oder vier Jahren, der in ähnlicher Art durch die Kreise ging.

• Offizieller Beitrag

Das ist nunmal das Schicksal in unserer Gesellschaft. Publizieren kann jeder was er will, wer sich das annimmt muss sich selbst im Klaren sein, inwieweit er der Quelle vertrauen kann. Und wenn jemand meint keine Tipps von einem 15-Jährigen anzunehmen ist das ja in Ordnung, wer meint da auch was lernen zu können dem darf das ja auch nicht verboten werden.

Wir stören uns wohl mehr an der Formulierung zusammenstauchen oder das er alle Körperöffnungen offen hat etc. Das wäre ja nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

• Naja, beim Betrachten denke ich (wie Schwaniwolli), dass er die ganzen Erfahrungen nicht selbst gemacht hat, sondern wohl irgendwo zusammen getragen hat.
    Weiß ja nicht, ob er das irgendwo kenntlich gemacht hat. Aber wenn er das als seine eigene Erfindung darstellt, find ich das nich in Ordung...

Mal abgesehen von der Tatsache, dass man als Anfänger erst mal kleine Brötchen backen sollte, im Gegensatz zu den alten Hasen. Das merke ja selbst ich hier in den Unterhaltungen mit SRBHV, mhs usw.

• Andre, ich habe mal eine Zeitlang unter Süddeutschen gehaust, die haben eine andere Mentalität, kurzum, sie sind ähm derber. Liegt wohl am Essen. Was uns der Schwaniwolli da serviert, nennt man die klassische Maultaschensuppe... :)

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ich hab dem "Burschi" mal so richtig die Meinung gegeigt. Der hat ja wohl sämtlich Körperöffnungen sowas von geöffnet.

Dafür habe ich vier Theorien zum Ankreuzen [X]

[ ] Schwaniwolli wittert bei dem 15jährigen Jungen einen geregelten Stuhlgang, das zieht ihn mächtig runter

[ ] Schwaniwolli bemerkte im Blick des Jungen ein Selbstvertrauen, das möglicherweise ausgeprägter ist als sein eigenes

[ ] Der Junge experimentiert gegen Schwaniwollis Willen mit einem Pulverchen, um sich selbst von Rückenschmerzen zu befreien

[ ] Der Junge hat aus Schwaniwollis Apothekerschränkchen leistungsfördernde Geriartrika mitgehen lassen, die dem Besitzer normalerweise helfen sollen, überhaupt dieses Forum hier immer wiederzufinden

[ ] Der blinde Schiedsrichter auf dem GIF-Bild ist Schwaniwolli

Man weiß es nicht...

• [ ] KSV-Jens kann weiter als bis 4 zählen ;)
    [X] KSV-Jens hat eine ausgeprägte Fantasie (wohl süddeutsch inspiriert)

Einmal editiert, zuletzt von berndo (3. Dezember 2003 um 22:35)

• Mist, Berndo hat mich erwischt. Das lag wohl daran, daß ich gerade einen holländischen Joint auf der Basis von Gelatine-Hydrolysat geraucht habe... ;)

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens (3. Dezember 2003 um 22:46)

• Kenner rauchen Württemberger, lieber KSV -Jens !!!

Im übrigen haben das Bürschchen und ich schon email - Kontakt gehabt. Wir haben am Freitag SR - Sitzung, da werden wir das Thema ganz behutsam besprechen, ohne ihn gleich zu erschrecken, was für böse Jungs da auch SR sind. ( hat mich übrigens in der email per Sie angesprochen , da könnte sich SRBHV mal ein Beispiel nehmen )

Zum Multiple choice :

[X] der blinde SR ist Schwaniwolli
    [X] Schwaniwolli witter bei dem Jungen einen geregelten Stuhlgang, das zieht ihn mächtig runter ( wie meinst Du das " wittern" )

Und zum Schluß , KSV Jens : Quid pro quo, wie schon die alten Römer sagten.

Läster nicht über mein Pulver, es hilft !!!!

• Das mit dem SIE in der Mail ist reiner Selbstschutz von unserem Kollegen.

Es schwerer zu schreiben "Sie Lutscher" als

DU LUTSCHER :baeh: :lol: