Wieder Ärger bei Alemania Aachen

• Dem (noch) aktuellen Spitzenreiter der 2.Liga steht schon wieder Ärger ins Haus. Beim Heimsieg gegen die Arminia aus Bielefeld (2:0) war der Schütze des 2:0-Siegtores, Daniel Gomez, gedopt.

Allgemein wird ein Bielefelder Protest erwartet, der dann eine Umwandlung des Ergebnisses in ein 0:2 für Bielefeld und eine Geldstrafe für Aachen mit sich ziehen würde. Unabhängig davon bangen die Aachener auch noch um die drei Punkte aus dem Heimspiel gegen Nürnberg da der FCN bereits Potest gegen die Wertung des Spiels eingelegt hat.

Obwohl der Verein letztlich für beide Sachen nichts kann, macht er doch mal wieder seinem Ruf als Skandal-Nudel alle Ehre. Das Spiel gegen Bielefeld werden sie als verloren gewertet bekommen, für die Vorkommnisse gegen Nürnberg werden sie die Punkte wohl behalten, allerdings eine drastische Strafe inklusive Platzsperre ausgebrummt bekommen.

• Die Punkte gegen Bielefald haben die Aachener schon abgeschrieben, sie haben ja sogar auf die Öffnung der B-Probe verzichtet.

Für das Nürnberg-Spiel sieht es anders aus: Da müssen die Nürnberger nachweisen, dass das Dopingmittel beim Spiel Aachen-Nürnberg noch in unerlaubter Dosis im Körper von Gomez war, und das dürfte schwierig werden. Wegen der Ausschreitungen hat ein protest eh keinen Sinn, das wissen auch die Nürnberger.

Ach ja, und Gomez ist suspendiert und soll umgehend abgegeben werden. Was ist der auch so dämlich und lässt sich ohne Rücksprache mit dem Vereinsarzt Medikamente verordnen....

• Urteil ist raus und rechtskräftig, da keine der Mannschaften Einspruch einlegte. Das Urteil war für mich auch die wahrscheinlichste Lösung.

Quelle: http://www.dfb.de

Aachen – Nürnberg wird ohne Zuschauer wiederholt
    04.12.2003 21:43:00

Spielunterbrechung in Aachen
    Das Zweitbundesliga-Spiel zwischen Alemannia Aachen und dem 1. FC Nürnberg wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit wiederholt. Das entschied heute Abend in Frankfurt das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz von Dr. Rainer Koch (Poing) in seiner mündlichen Verhandlung. Dem Einspruch des Zweitbundesligisten 1. FC Nürnberg gegen die Wertung des Zweitliga-Spiels bei Alemannia Aachen vom 24. November (Endstand: 1:0 für Aachen) wurde demnach stattgegeben. Ferner erhielt Aachen wegen mangelnden Schutzes des Gegners eine Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro.
    Sowohl Aachen als auch Nürnberg erklärten im Anschluss Rechtsmittelverzicht. Somit ist das Urteil rechtskräftig. Zudem zog Nürnberg seinen Protest gegen die Mitwirkung des Aachener Spielers Daniel Gomez zurück, gegen den zur Zeit ein Verfahren wegen eines Dopingvergehens läuft.

Die ausgesprochene Strafe begründete das Sportgericht mit der Verantwortung eines jeden Vereins für das Fehlverhalten seiner Zuschauer. Den Fans müsse klar sein, dass der Schutz der am Spiel beteiligten Personen oberste Priorität genieße. "Wer dies nicht respektiert, schadet seinem Verein und sollte dementsprechend auch Strafmaßnahmen zugeführt werden", so Dr. Rainer Koch in seiner Begründung.

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz von Horst Hilpert (Bexbach) hatte ein Ermittlungsverfahren wegen der Vorkommnisse am Rande des Zweitbundesliga-Spiels Alemannia Aachen gegen 1. FC Nürnberg eingeleitet. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen den Aachener Spieler Erik Meijer in der 71. Minute flogen Gegenstände von den Zuschauerrängen auf das Spielfeld, wobei unter anderem Nürnbergs Trainer Wolfgang Wolf am Kopf getroffen wurde und längere Zeit in der Kabine behandelt werden musste. Schiedsrichter Mike Pickel (Mendig) unterbrach die Begegnung aufgrund der Vorkommnisse für mehrere Minuten.

• Da werden sich die Spieler aber freuen, wenn sie unter Ausschluss der Fans stattfindet. So habe ich es jedenfall auf Sport1.de gelesen. Ist bestimmt eine tolle Stimmung. :)

Gruß Jan

• Aber diese Strafe trifft besonders die Fans - und die sollte es ja auch wohl treffen! Hoffentlich gewinnt Aachen 5:0, dann können sich die Werfer mal so richtig ärgern, daß sie das verpasst haben.
    Aber eigentlich doch ein recht mildes Urteil!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bienchen
    Aber diese Strafe trifft besonders die Fans - und die sollte es ja auch wohl treffen! Hoffentlich gewinnt Aachen 5:0, dann können sich die Werfer mal so richtig ärgern, daß sie das verpasst haben.
    Aber eigentlich doch ein recht mildes Urteil!

Ich denke mal das die Strafe gegen Aaachen den Verein mehr trifft, als die Fans. Denn ein Spiel ohne Publikum bedeutet keine Einnahme, denen jedoch Kosten für Flutlicht, Anzeigentafel, Rasenheizung usw. gegenüberstehen. Diese Kosten zusätzlich zu den 50000 € Geldstrafe die Aachen obendrein noch bekommen hat können bei der derzeitigen Wirtschaftlichen Lage in der sich eigentlich alle 1. und 2. Ligisten befinden, den Verein schon erheblich schaden.
    Zwar hätte Aachen auch bei einem Spiel mit Fans das Geld nicht behalten dürfen, da dies sicherlich einer Gemeinnützigen Verein zugute gekommen währe, da mehreinnahmen durch Spielwiederholungen nicht dem Verein zu gute kommen dürfen.

Ich denke mal das einzige was den Aachenerfan so richtig treffen würde, währe die Tatsache wenn am Ende der Saison genau 5 Punkte auf Nürnberg fehler um den Aufstieg zu schaffen. Denn wenn Nürnberg das Wiederholungsspiel gewinnen sollte würden Aaachen ja 3 Punkte abgezogen und Nürnberg bekähme 3 dazu. Würde bedeuten das Aaachen zum jetzigen Zeitpunkt 6 Punkte mehr hätte als Nürnberg. Somit hätten die Fans sich den Aufstieg selber versaut und das währe denk ich mal das schlimmste was einem Fan passieren könnte.

• Ich glaube, ohne die Doping-Affäre rund um Daniel Gomez wäre es bei der Wertung geblieben und es hätte stattdessen ein Spiel Platzsperre gegeben. Aber zuviel Negativschlagzeilen versauen den Ruf total. Wobei es tatsächlich das erste Mal (habe extra noch einmal nachgeguckt) richtige Zuschauerausschreitungen gegeben hat.

Mal gucken, wie das Wiederholungsspiel abläuft. Vielleicht ist ja sogar das Fernsehen live und damit wirklich exklusiv dabei. Wird eine Gruselstimmung werden....

Durch dieses Urteil und dem wahrscheinlichen Verlst der Punkte gegen Bielefeld ist die Alemania als ehemaliger Spitzenreiter nun näher an den Abstiegsregionen als an den Plätzen an der Sonne, die in die Eliteklasse führen. Auch etwas Neues!

• Zitat

Original von TBVAndy
    Ich denke mal das einzige was den Aachenerfan so richtig treffen würde, währe die Tatsache wenn am Ende der Saison genau 5 Punkte auf Nürnberg fehler um den Aufstieg zu schaffen. Denn wenn Nürnberg das Wiederholungsspiel gewinnen sollte würden Aaachen ja 3 Punkte abgezogen und Nürnberg bekähme 3 dazu. Würde bedeuten das Aaachen zum jetzigen Zeitpunkt 6 Punkte mehr hätte als Nürnberg. Somit hätten die Fans sich den Aufstieg selber versaut und das währe denk ich mal das schlimmste was einem Fan passieren könnte.

Na, aber dieser Punktverlust würd nicht nur die Fans treffen, sondern die Mannschaft, den Verein - und die können ja nun wenig für das Verhalten ihrer Fans. Zudem hat der Verein sofort nach den Ausschreitungen reagiert und "Netze" vor dem S-Block gespannt (Käfigatmosphäre), die Trainerbänke wieder vor die Sitzplatztribüne gestellt und einen Betrag an eine gemeinnützige Vereinigung gespendet - dem Verein kann man kaum für das Betragen der Fans verantwortlich machen. Und nenn mir ein Stadion, wo noch nie was auf das Feld geflogen ist.

Leider hat es hier den Trainer getroffen und die Nürnberger haben die Situation prima genutzt und alles auf das zehnfache aufgebauscht (siehe auch Artikel weiter oben). Für die Presse ein gefundenes Fressen. Daher hab ich mit weitaus höheren Strafen gerechnet! Immerhin hat man die Möglichkeit gelassen, die Nürnberger nochmal zu schlagen!

Sportlich ist Aachen oben dabei - schade, dass das ein paar durchgeknallte Fans und ein doch recht naiver Gomez das zunichte machen mussten!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Durch dieses Urteil und dem wahrscheinlichen Verlst der Punkte gegen Bielefeld ist die Alemania als ehemaliger Spitzenreiter nun näher an den Abstiegsregionen als an den Plätzen an der Sonne, die in die Eliteklasse führen. Auch etwas Neues!

Und genau das macht die Saison dieses Jahr gerade so Spannend. Dieses Jahr gibt es eigentlich keine wirklichen TopTeams und auch keine wirklichen Losermannschaften in der 2. Liga, so das theoretisch die ganze Liga die Chance hätte aufzusteigen. Das ist dadurch zu erklären das die Aufsteiger in die 2. Liga eigentlich allesammt sehr gut mithalten und die Absteiger aus der 1. Liga aufgrund von argen Geldprobleme wichtige Spieler abgeben mußten und somit stark geschwächt wurden.

• Zitat

Original von Bienchen
    ... Leider hat es hier den Trainer getroffen und die Nürnberger haben die Situation prima genutzt und alles auf das zehnfache aufgebauscht (siehe auch Artikel weiter oben). Für die Presse ein gefundenes Fressen...

Naja, ob ich gerade die Aachener Presse als neutralen Beobachter zitieren würde...
    Die Strafe ist hart, aus meiner Sicht sogar zu hart. In Köln hat es in der letzten Saison zwei Vorfälle mit Würfen aufs Spielfeld gegeben, da ist es nur zu einer dunkelgelben Karte gekommen, getreu dem Motto: Beim nächsten Mal rappelts!

Ich halte Wolfgang Wolf übrigens nicht für einen Simulanten, der war aus meiner Sicht tatsächlich angeknockt.