• Welche 2 oder 3 Vereine müssen absteigen? 0

1. Wetzlar (0) 0%
    2. Wilhelmshaven (0) 0%
    3. Pfullingen (0) 0%
    4. Stralsund (0) 0%
    5. Minden (0) 0%
    6. Kronau/Östringen (0) 0%
    7. Großwallstadt (0) 0%
    8. Göppingen (0) 0%
    9. Eisenach (0) 0%

Bald ist die Hinrunde gelaufen - da ist es mal wieder Zeit für die beliebte Frage, wer den Gang in die Zweitklassigkeit antreten muss...
    Ich habe mal alle Vereine der momentan unteren Tabellenhälfte als Kandidaten mit einbezogen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Offizieller Beitrag

Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich mich keinesfalls festlegen (daher "wähle" ich auch nicht). Allerdings ahne ich, dass in der kommenden Serie die Nordmannschaften Kilometer sparen werden. Aber das ist nur eine Ahnung.

Grundsätzlich gilt: Wer am wenigsten Verletzungspech hat, kommt dort unten raus.

Und m.E. reichen 18 Pkt für Platz 16, 20 für Platz 15. Es wird also richtig eng.

Eisenach hat in den letzten Jahren immer wieder wichtige (teilweise auch unmöglich zu gewinnende) Heimspiele für sich entschieden. Langsam erinnert mich der ThSV an Babylon. Alle Herren Länder basteln dort zur Zeit am Klassenerhalt.

Im Fall Göppingen lege ich micht doch mal fest: Die kommen dort unten raus.

Großwallstadt hat in den ersten Spielen Ausrufezeichen gestzt. Von diesen unerwarteten Big-Points werden sie wohl noch lange profitieren. Nach wie vor ist es schwierig, dort zu gewinnen.

Die Kröstis haben m.E. bislang nicht enttäuscht. Aufsteiger haben es immer verdammt schwer und ich glaube, dass die Erwartungshaltung der eigenen Fans und des Umfeldes einfach zu hoch waren. Trotzdem können sie es schaffen, das Potenzial für Platz 14 bis 15 ist vorhanden.

GWD wird es schaffen, wenn sich die Verletzungsmisere in der Rückrunde nicht über Gebühr fortsetzt. Jetzt merken einige (entscheidende) Leute dort, wie wichtig die Jugendarbeit ist...
    Minden macht nur dann den Sittich, wenn sich fortwährend ein bis zwei Leistungsträger dauerhaft verletzen, was nicht zu hoffen ist!

Pfullingen muss schon einige Überraschungen hinlegen, um auch im zweiten Jahr zu bestehen.

Stralsund ist für mich die Überraschungsmannschaft überhaupt. 10 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt: Hut ab! Noch acht und es wird reichen! Allerdings kann auch schnell der Einbruch kommen.

Für Wetzlar gilt Ähnliches wie für GWD: Nur eine ellenlange Verletztenmisere kann die HSG nach unten reißen.

Der WHV wird es schaffen.

• Ich denke, bisher ist natürlich noch keine der Mannschaften endgültig abzuschreiben. Allein bei Pfullingen sehe ich zur Zeit für den Klassenerhalt ziemlich schwarz. Da müsste schon eine radikale Wende eintreten, nach den zuletzt gezeigten Leistungen (z.B. bei den Niederlagen gegen solch ersatzgeschwächte Mannschaften wie Wetzlar und Minden).

Helges Richtwert von 18 Punkten für Rang 16 / 20 Pkt für Rang 15 halte ich für ein bisschen zu niedrig angesetzt. Ich rechne eher mit 20/23 Punkten.

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (1. Dezember 2003 um 14:04)

• Zur Zeit würde ich sagen es trifft Pfullingen und Eisenach, aber die Saison ist noch lang und es kann noch sehr viel passieren.

#Zusammen1Ziel

• Ich denke zur Zeit ist noch alles drin - es wird eng im kampf um den Klassenerhalt.
    Ich glaube nicht, dass 20 Punkte das rettende Ufer bedeuten - aber mal abwarten - auf jedenfall zähle ich ich uns auch zum Kreis der kämpfenden - wenngleich auch ich denke das es uns reichen wird.

MsG
    ATOM

• ich denke dit kann man noch garnicht sagen!!!!! ist noch alles drin!

[FONT=comic sans ms][SIZE=12][COLOR=darkred] Smoke two Joints!!!!!:smokin::hi:...aba nur zwei, sonst machst da irre :wall:

• Ich hoffe, daß sich das Verletzungspech bei GWD nicht fortsetzt. Dann bin ich ganz optimistisch, was den Klassenerhalt angeht. Auch wenn die Rückrunde knüppelhart wird.

Pfullingen ist momentan mein Tipp, die Leistung am Samstag war wirklich nicht bundesligatauglich. Allerdings sollte man niemanden abschreiben, wer weiß, was die Rückrunde so bringt.

• denke auch das pfullingen absteigt.....ich hoffe nur das stralsund den klassenerhalt schafft,aber ich bin da noch ganz optimistisch.
    Kleene3

:Hail:SCM RULEZ:klatschen:
    :spring::respekt::ball:

• Ich sage auh das der VfL Absteigt! Beim zweiten Absteiger will ich mich noch nicht festlegen, Minden oder Stralsund. Denke aber auch dass der 16 Platz reichen dürfte, denn Melsungen/Ossweil oder Fredebeck/Schwerin müsste mal locker schlagen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Ich sage auh das der VfL Absteigt! Beim zweiten Absteiger will ich mich noch nicht festlegen, Minden oder Stralsund. Denke aber auch dass der 16 Platz reichen dürfte, denn Melsungen/Ossweil oder Fredebeck/Schwerin müsste mal locker schlagen.

FREDENBECK???

Die haben 12:14 Punkte und sind mit neun Punkten Rückstand auf Schwerin (2. Platz) neunter!

Unterschätzt mir die Zweitligisten nicht. Schwerin oder auch Lübbecke oder Melsungen hätten durchaus sehr gute Chancen, gegen den 16. der ersten Liga zu bestehen!

• Zitat

Original von Helge
    Nach reiflicher Überlegung möchte ich mich auch bezgl. GWD festlegen: Dankersen bleibt der 1. Liga jedenfalls erhalten!

Mensch Helge,
    das wird ja immer besser mit Dir, Du wirst noch ein richtiger GWD-Fan ;)

Und was die Kröstis hier betrifft: trotz Eurer Niederlage in Minden habt Ihr ja eine ziemlich einhellige Meinung was Mindens Endplatzierung betrifft. So macht man sich Freunde :nein:

Mein eigener Tip sind Pfullingen und Stralsund (oder Eisenach).

Es grüsst der Talant

Einmal editiert, zuletzt von Talant (1. Dezember 2003 um 21:28)

• Zitat

Original von Talant

Mensch Helge,
    das wird ja immer besser mit Dir, Du wirst noch ein richtiger GWD-Fan ;)

Und was die Kröstis hier betrifft: trotz Eurer Niederlage in Minden habt Ihr ja eine ziemlich einhellige Meinung was Mindens Endplatzierung betrifft. So macht man sich Freunde :nein:

Mein eigener Tip sind Pfullingen und Stralsund (oder Eisenach).

Es grüsst der Talant

So ganz falsch liegen die Östringer doch nicht, für uns wird bis zum Ende eng werden. Mit diesem kleinen Kader wird es hart.

Und für uns ist doch gut, unterschätzt zu werden. Gerade von Mannschaften, die nicht besser sind als GWD. Wenn man sich zu sicher fühlt, kann es schnell ins Auge gehen. Ich sehe das eigentlich ganz gelassen.

Für GWD spricht auf jeden Fall die Moral der Mannschaft, das hat man am Samstag wieder gesehen. Immer, wenn das Team in dieser Saison enttäuscht hat, wurde es im darauffolgenden Spiel wieder ausgeglichen.

• also ich denke oder auch hoffe wir schaffen wenigstens nen reliplatz.obwohl ich im moment nicht an absieg glaube für uns.aber dann sollte auch langsam die auswärtsschwäche abgelegt werden denn unser torverhältniss ist jetzt schon katastrophal... :( mal sehen wie dann der start in die rückrunde klappt und alle an deck sind....
    momentan tippe ich auf

eisenach
    kronau
    pfullingen

in der reihenfolge.

• Fr. 26.12.03 um 20:00 Uhr: SG Kronau/Östringen - HSG D/M Wetzlar
    Fr. 06.02.04 um 20:00 Uhr: SG Kronau/Östringen - TSV GWD Minden
    Sa. 28.02.04 um 20:00 Uhr: VfL Pfullingen - SG Kronau/Östringen
    Fr. 19.03.04 um 20:00 Uhr: SG Kronau/Östringen - ThSV Eisenach
    Mi. 07.04.04 um 20:00 Uhr: SG Kronau/Östringen - Stralsunder HV
    So. 11.04.04 um 15:00 Uhr: Wilhelmshavener HV - SG Kronau/Östringen
    Mi. 21.04.04 um 20:00 Uhr: SG Kronau/Östringen - TV Großwallstadt
    So. 16.05.04 um 15:00 Uhr: SG Kronau/Östringen - Frisch Auf Göppingen

Hier sind mal die Spiele wo ich denke das die Kröstis gewinnen werden. Klar dass es am Ende nicht für alle Spiele reicht, aber ich hoffe mal auf 75 %! Damit wären wir über der 20er Marke, die Meiner Meinung reichen wird!

Wir haben den Vorteil, dass wir die meisten direkten Konkurrenten zuhause haben! Ein dickes Plus wie ich finde!

• Bei der HSG sollten die fehlenden 10 Punkte aus folgenden Spielen zu holen sein:

HSG D/M Wetzlar - Stralsunder HV
    HSG D/M Wetzlar - SG Wallau-Massenheim
    HSG D/M Wetzlar - Wilhelmshavener HV
    HSG D/M Wetzlar - TSV GWD Minden
    VfL Pfullingen - HSG D/M Wetzlar
    HSG D/M Wetzlar - ThSV Eisenach

Wenn's bis dahin nicht geklappt hat, dann gibt's am letzten Spieltag das große Abstiegsfinale - auswärts in Stralsund!

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (2. Dezember 2003 um 10:05)

• Zitat

Original von Lord Vader
    Eigentlich ist es noch etwas früh, aber ich wage auch einen Tip:

Pfullingen und Stralsund gehen direkt runter.

GWD setzt sich in der Relegation gegen Melsungen durch.

Ohne Blick auf die Tabelle und bereits geäußerten Meinungen bin ich auch zu diesem Ergebnis gekommen - nenn es weibliche Intuition :P

• Naja also ich denke die HSG muss gegen Folgende Mannschaften gewinnen:

ThSV Eisenach (2 Spiele = 4 Punkte)
    Stralsunder HV (2 Spiele = 4 Punkte)
    SG Kronau/Östringen (2 Punkte)
    TV Großwallstadt (naja also mit einem Unendtschieden wäre ich auch zufrieden wenn man das Hinspiel betrachtet 24:25 für den TV = 1 Punkt )
    Frisch Auf Göppingen (2 Punkte)
    Wilhelmshavener HV (2 Punkte)
    TSV GWD Minden (naja das müsste gewonnen werden aber ich entscheide mich noch net)
    VfL Pfullingen (2 Punkte)

So das sind dann zusammen 17 Punkte + 10 Punkte = 27 Punkte und das müsste der Klassenerhalt sein