• Moin..

    hab heute schon zwei Spiele gepfiffen und hab mir danach noch einen Kaffee genehmigt und bei einem weiteren Spiel zugeschaut.

    Folgende Situation bei der keiner so richtig wusste, ob der Schiedsrichter korrekt pfiff oder nicht:

    Mannschaft Grün im Angriff.. Spiel wirft auf´s tor, torwart lenkt den ball ins toraus = abwurf.
    er holt sich den ball und prellt im kreis ca. 4 bis 5 mal.
    es standen zwei spieler seiner mannschaft nöhe kreis, einer wurde gedeckt, der andere war anspielbereit.
    schiedsrichter pfiff daraufhin ab und gab freiwurf gegen blau.

    ist das zeitspiel, oder verboten zu prellen oder was?
    der abwurf war nicht angepfiffen.. in den regeln hab ich nur gelesen, dass er torwart sich ungeachtet den spielern verordneten regeln im torraum bewegen darf..

    Gruß Daniel

  • Klarer Regelverstoss des SR, er hätte zunachst den Abwurf anpfeifen müssen. Nach drei weiteren Sekunden hätte er dann auf Freiwurf gegen Blau entscheiden können/müssen/dürfen.

  • Zitat

    Original von Gismo
    in den regeln hab ich nur gelesen, dass er torwart sich ungeachtet den spielern verordneten regeln im torraum bewegen darf..

    Lies den Rest der Regel 5:2 mal durch: "Er darf jedoch die Ausführung des Abwurfs nicht verzögern (6:5, 12:2 und 15:3b)." Sobald der Torwart das Spiel verzögert (z.B. wenn er keinen Anspielpartner hat), haben die SR anzupfeifen. Danach hätte er 3 Sek. Zeit, den Ball zu spielen. Aber das hat berndo ja schon geschrieben.
    Und demnach ist ein direktes Abpfeifen nicht regelkonform.

    Denn Torwarte sind durch die Regeln 5:2 von den Einschränkungen der Feldspieler befreit (u.a. 3-Schritte-Regel und 3-Sekunden-Regel).

    Also: So wie berndo es schon geschrieben hat, falsche Entscheidung.

  • :ball:

    Juchu, wir sind uns einig!

    Das mir jetzt keiner mehr was anderes sagt.
    Schon gar nicht irgendwelche vekappten Staffelleiter o.ä. :baeh:

    :hi:Ralf

    :spring: