Hallo, mal eine Frage an die Schiris aus Westfalen. Bei uns hier ist ja nun eine Regelauslegung mit Bestrafung bis zur C-Jgd. verbindlich. Habe am Wochenende ein weibl. C-Jgd. Spiel gesehen in dem es 3 Minuten vor dem Ende die erste 2 Minuten Strafe gegeben hat. Bis dahin haben beide Mannschaften 3-3 und 1- 5 gedeckt. Die Unterzahlmannschaft ist dann auf 6-m zurückgefallen und der Schiri hat max. 5 Sekunden später dem Trainer gelb gezeigt. (ohne vorherige Ermahnung) Ohne dem Trainer Gelegenheit zu geben seine Mädels zu mehr offensivem Deckungsverhalten aufzufordern hat er nach weiteren 5 Sekunden 7-m gegeben.
Habe mich nach dem Spiel ganz vernünftig mit dem Schiri unterhalten und er sagt das würde so geschult.
Wird das ernsthaft so geschult? Oder war das nur eine Ausnahme eines Schiris ohne Fingerspitzengefühl?
Die Mannschaft in Unterzahl hat übrigens mit einem Tor verloren.
Grüsse
rolf
Regelverstoss: defensive Deckung
-
-
Ich habe einigermaßen verstanden, daß es sich hier um Handball handelt, aber auf welchem Planeten ??
Mädels fallen irgendwann auf 6m zurück, dann wird der Trainer verwarnt und es gibt schließlich einen 7m Wurf.
Ist denn in Westfalen Cannabis freigegeben worden , oder was ?
-
Du erinnerst Dich noch an unser 3 gegen 3, was noch in dem ein oder anderen Kreis in Baden gespielt wird. Das kommt auch von einem anderen Stern ...
-
Hallo,
da bin ich aber froh, dass bei uns in Hessen in diesem Jahr noch keine Bestrafung erfolgt, sondern nachdem Spiel ein Formular ausgefüllt werden muss, dass beide Trainer und der Schiri unterschreiben müssen. So was, wie oben geschildert habe ich nämlich befürchtet. Bin mal gespannt wie das in der nächsten Saison bei uns gehandhabt wird.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von jhl
Hallo,da bin ich aber froh, dass bei uns in Hessen in diesem Jahr noch keine Bestrafung erfolgt, sondern nachdem Spiel ein Formular ausgefüllt werden muss, dass beide Trainer und der Schiri unterschreiben müssen. So was, wie oben geschildert habe ich nämlich befürchtet. Bin mal gespannt wie das in der nächsten Saison bei uns gehandhabt wird.
Gruß Jan
Oje, oje, deutscher Formalismus in den Hallen, wie grausam... Darf man dann wenigstens über ein Antragsformular beantragen, welche Deckungsformation gespielt werden darf?

-
Da ich aus Westfalen komme, versuche ich es einmal....
1. Maßnahme: Information
das heißt, erkennt der SR eine falsche Aufstellung, gibt es Time-out und der Trainer wird gebeten, für eine Umstellung zu sorgen ("stell bitte deine Abwehr um")
2. Maßnahme: Verwarnung
ändert sich nichts, gibt es wieder Time-out und gelb gegen den Trainer3. Maßnahme: 7m
bei jedem weiteren Verstoß gibt es ab jetzt 7m für die angreifende Mannschaft.Dazu sei noch gesagt, dass eine sofortige Sanktion nicht erfolgen sollte, sondern die Mannschaft mindestens 10-15 Sekunden Zeit haben soll, sich umzustelllen.
Zusammengefasst hat also im vorliegenden Fall der SR etwas übereifrig agiert. Vor der Verwarnung hätte er noch die Ermahnung setzen und zudem dann auch nicht nur ganze 5 Sekunden verstreichen lassen sollen.
Wenn er nun behauptet, seine Vorgehensweise werde in Westfalen so geschult, kann ich nur sagen: entweder hat er bei der Schulung geschlafen, oder der Lehrwart (oder wer immer die Schulung gegeben hat), hat einigen Mist erzählt (das glaube ich natürlich nicht!).
Bei der Schulung, die ich besuchen durfte (IN WESTFALEN!), wurde es jedenfalls so, wie oben beschrieben, gelehrt.
-
Nur mal so nachgefragt:
- seit wann betreibt ihr dieses System
- in welchen Alterklassen
- regt sich Widerstand, oder gibt es nur allseitig Lob -
Das klingt für mich genau so verwirrend und dämlich wie dieses 3x3 System.
So vertieft in die Spieltaktik einzusteigen halte ich in dem Alter für etwas gefährlich. Denn nicht für jeden ist durchschaubar, was da passiert. Und wenn es uns SR so geht, dann geht es sicherlich vielen jungen Spielern genauso...
Und das verschreckt diejenigen, die in dem Alter gerade erst angefangen haben... Oder seht ihr das anders? -
Das ganze soll kein Spielsystem vermitteln, sondern die "Individualfähigkeiten" fördern. Sprich in 1 zu 1 Situationen die Ballfertigkeiten schulen.
Meiner Meinung nach, geht das aber zu Lasten der Masse, um ein paar Talente zu schulen ... Aber hier setzen sich die Landestrainer durch, und die sind eben am Erfolg ihrer Auswahlmannschaften interessiert, weil hier Fördergelder festgemacht sind. Immer das liebe Geld ... -
Bei uns im Rheinland wird das mit der offensiven Deckung genau so gehandhabt wie in Westfalen. Nach der Belehrung haben allerdings ein paar Kollegen das mit dem Siebenmeter in den falschen Hals bekommen und gemeint, sie dürften statt Zwei Minuten nur noch Siebenmeter geben

-
jfherden: Ich denke beide Regelungen sind durchaus sinnvoll für die Kinder, gerade das 3+3-System wird bei uns jetzt in der E-Jugend im dritten Jahr mit Erfolg gespielt. Auch die offensive Deckung wirkt sich positiv auf die Spieler aus. (mehr zu beiden Themen im Amateur-Forum).
Ich bin nur gespannt, wie das bei uns im kommenden Spieljahr mit den Bestrafungen umgesetzt wird.
Gruß Jan
-
Wenn ich das so lese werde ich wohl keine solchen Spiele nächste Saison pfeiffen. Aber mal sehen wie das bei uns im HVS so ausgelegt wird.
-
Zitat
Original von mhs
Nur mal so nachgefragt:- seit wann betreibt ihr dieses System
- in welchen Alterklassen
- regt sich Widerstand, oder gibt es nur allseitig LobKurz gesagt: es dreht sich hier um die Umsetzung der Rahmenkonzeption des DHB.
Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich folgendes:
unter http://www.westdeutscher-handball-verband.de in der Rubrik "Jugend" finden sich zwei pdf-Dateien zu diesem Thema. In einer davon ist die Regelauslegung in Westfalen beschrieben.Die Regelung gilt in den unteren Altersklassen (Minis bis C-Jugend, dort aber teilweise mit Unterschieden). Ab B-Jugend darf auch "normal" gedeckt werdenn.
Ob es Lob oder Kritik hierzu gibt kann ich leider nicht sagen, denn ich muss gestehen, ich habe selbst in dieser Saison noch kein Jugendspiel gepfiffen und auch noch mit keinem betroffenen Trainer oder Betreuer einer Jugendmannschaft gesprochen.
-
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Speziell an Todde, ich sehe das so wie Du. Auf die ganzen Argumente für oder gegen offensive Deckungsweisen und wie das ganze im Sinne der Rahmentrainingskonzeption des DHB umgesetzt wird gehe ich jetzt nicht ein.
Auf jeden Fall ist das was jetzt in Westfalen gespielt wird die verbindlich vorgeschriebene Spielform des DHB ab Saison 04/05. Wir und ja auch einige andere haben halt ein Jahr früher damit angefangen. Ob das jetzt besonders klug oder besonders dämlich war darf jeder selbst entscheiden. Aber wenn das was da in diversen Seminaren von Schubert und Späthe erzählt wird nicht total falsch ist haben alle Landesverbände ab 04/05 die Umsetzung dieser Spielform durchzusetzen. Und zwar mit Regeln und Bestrafungen. Das es jetzt schon Diskussionen von Verbandsfunktionären gibt die diese Regelungen bis zur höchsten Instanz kippen wollen zählt im Moment wohl auch nicht. Ab der nächsten Saison dürft/müsst ihr euch alle darauf einstellen.
Wobei es für die Schiris eigentlich kein Problem gibt wenn beide Mannschaften offensiv decken. Es müssen nur noch solche Unstimmigkeiten wie oben beschrieben beseitigt werden. Und noch ein paar andere mehr.
Sollte jemand sagen alles Blödsinn das kommt nicht weil .........., würde mich das natürlich interessieren. Man lernt ja nie aus.
Grüsse
Rolf -
Zitat
Original von RolfB
... wird die verbindlich vorgeschriebene Spielform des DHB ab Saison 04/05...Hab ich das richtig verstanden? Das wird ab nächster Saison überall so gespielt? Ich glaub ich pfeif keine Jugendspiele mehr, oder soll das auch im Seniorenbereich Einzug halten?
-
Zitat
Original von RolfB
... die verbindlich vorgeschriebene Spielform des DHB ab Saison 04/05 ... was da in diversen Seminaren von Schubert und Späthe erzählt wird ... haben alle Landesverbände ab 04/05 die Umsetzung dieser Spielform durchzusetzen ... mit Regeln und Bestrafungen ...Hallo beisammen
,das wird dann aber lustig werden :D, denn:
1. es gibt neue Spielberichtsbögen mit doppelt breiten Spalten für 7m
2. die Anzahl der D für 3x2 wird exponential ansteigen
3. die Anzahl der Spieler wird mit zunehmender Spieldauer entsprechend abnehmen
4. in SR-Anweisungen werden 25 Punkte aufgenommen, was eine offensive Deckung ist
5. die 6:0-Deckung wird von aufmerksamen Trainern einen Meter vor die Torraumlinie beordert.
6. die SR können dem Spiel noch aufmerksam folgen und bestrafen und bestrafen und bestrafen...
7. die Zuschauer können dem Spiel nicht mehr aufmerksam folgen und freuen sich über die SR (siehe 6.)oder alle werden vernünftig und überlegen sich etwas sinnvolleres!
Werden diese Regelungen vorher pilotweise bei der WM oder Olympia getestet? Das wäre bestimmt genauso lustig!

-
Zitat
Original von Mannem vorne!
2. die Anzahl der D für 3x2 wird exponential ansteigenwarum????? Für die entsprechenden Vergehen gibt es doch gar keine Zeitstrafen
Zitat3. die Anzahl der Spieler wird mit zunehmender Spieldauer entsprechend abnehmen
auch hier: warum????
Zitat5. die 6:0-Deckung wird von aufmerksamen Trainern einen Meter vor die Torraumlinie beordert.
es geht nicht allein um eine offensive Deckung. Das Stichwort heißt "Zwei-Linien-Abwehr". Die vorgeschlagene Maßnahme bewirkt also gar nichts.
Zitatoder alle werden vernünftig und überlegen sich etwas sinnvolleres!
Werden diese Regelungen vorher pilotweise bei der WM oder Olympia getestet? Das wäre bestimmt genauso lustig!
Wie bereits erwähnt, geht es hier ausschließlich um die Jugend (und im speziellen sogar nur um die Minis bis rauf zur C-Jugend). Man kann sicher über die Umsetzung streiten, aber wenn man sich ein bißchen mit der Rahmenkonzeption beschäftigt, wird man feststellen, dass da durchaus sinnvolle und vernünftige Ansätze zu finden sind!
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Todde1973
1. Maßnahme: Information
...
2. Maßnahme: Verwarnung
...
3. Maßnahme: 7m
...ZitatOriginal von Todde1973
warum????? Für die entsprechenden Vergehen gibt es doch gar keine Zeitstrafen
Naja, was machst Du in Punkt 2 wenn der Trainer bereits verwarnt wurde? In sofern ist 2. in Verbindung mit 3. in meinen Augen auch Blödsinn, da ich ein Vergehen, dass ich zunächst mit einer "persönlichen" Strafe belege, im Wiederholungsfalle vom Grundsatz her genauso persönlich zu bestrafen habe (also: Progression).
Aber, ich gebe Todde recht, eine Inflation von Zeitstrafen kann es deswegen nicht geben, und eine Übertragung des ganzen auf den Aktivenbereich wird niemand jemals ernsthaft in Erwägung ziehen (Oder doch?
) -
Das einzige Problem was ich dabei sehe, ist dass die Schiedsrichter eine komplett neue Regelkonzeption lernen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und da ist die Frage, ob das jeder so gerne macht. Ich glaube, dass ich dazu keinen Nerv habe...
Und über den Sinn und Zweck dieser Vorschriften kann man vortrefflich streiten. Auch wenn da sinnvolle Ansätze drin sind, sollten insbesondere die Minis erst ein mal das spielerische Miteinander trainieren. Meinetwegen kann es ab D- oder C-Jugend mit Taktik anfangen. Davor machen die Spieler das was der Trainer sagt, verstehen es aber nicht unbedingt. Abgesehen von ein paar hyper-intelligenten Kindern. -
Bei uns im HVS sollen im E/D-Jugendbereich die Spiele in Turnierform ausgetragen werden und die Trainer diese Spiele pfeiffen und es dafür entsprechend Lehrgänge geben. Puh da betrifft mich das nicht. Mal sehen wie das so wird.
-