Handball-Oberliga wird aufgestockt

  • Die Handball-Oberliga der Männer und Frauen werden in der kommenden Saison auf 14 Mannschaften aufgestockt. Das entschied das erweiterte Präsidium des Handballverbandes Schleswig-Holstein. Nachdem die Männer-Staffel durch den Aufstiegsverzicht des Meisters bereits in dieser Serie mit 14 Teams spielt, war von den Vereinen der Wunsch an den Spielausschuss herangetragen worden, die Oberliga nicht wieder wie geplant auf zwölf Teams zu reduzieren. Die Vereine der Frauenmannschaften schlossen sich diesem Wunsch an.

    Quelle: shz.

  • Hallo -jf-,

    das ist uns im Badischen HV vor ein paar Jahren auch so passiert, aber inzwischen haben einige Vereine (und deren Spieler/innen) wohl gemerkt, welche Belastung an Spielen das nach sich zieht.

    Bei uns hat z. B. ein Frauen-Oberligist folgende Spiele in einer Saison:
    26 Spiele Badische Oberliga und bis zu 5 Spiele BHV-Pokal (je nachdem wie erfolgreich), dazu diverse Turniere, Freundschaftsspiele etc.
    Und das alles im Zeitraum Ende September - Anfang April.

    Da dürfen dann keine allzu langen Verletzungspausen dazu kommen und an Urlaub ist schon mal gar nicht zu denken, da man wegen der Winterpause und Fastnacht an nahezu jedem Wochenende ran muss. Wenn der Kader dann nicht stark genug ist (quantitativ und qualitativ) kann man leicht abstürzen!

    Daher haben die Frauen auf der Staffelsitzung wieder die Reduzierung auf zwölf Mannschaften beschlossen. Dass nun ein erweiterter Abstieg aus Oberliga/Landesligen entsteht ist zwar für manche Mannschaften ärgerlich, aber konsequent logisch, denn die Aufstiegsregelung ist davon nicht beeinträchtigt.

    Manche Kreise haben natürlich auch das Problem, nicht mehr genug Mannschaften zusammenzubekommen, um überhaupt noch einen Spielbetrieb auf Kreisebene aufrecht erhalten zu können.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Hey,
    die damalige Aufstockung im Badischen HV hatte meiner Meinung nach eine Verwässerung der Leistungsstärke zur Folge. Es sind auf einmal Mannschaften in der Landes- oder Oberliga gelandet, die eigentlich nicht das Niveau einer dieser Ligen hatten.
    Dadurch sinkt die Leistungsstärke und wird das erfahre ich jedes Jahr selbst die finanzielle Schmerzgrenze der Spieler nach oben geschraubt.
    Tschau