• Bin weder Schiedsrichter noch Emanze - aber:
    warum wird in einigen Verbänden bei Männerspielen mehr gezahlt als bei Frauenspielen? Machen Frauen den Schiedsrichtern weniger Arbeit? ;)

• Das ist eine gute Frage.
    Anscheinend gehen die Herren davon aus, daß ein Spiel der Oberliga Frauen weniger Mühe macht als ein Oberligaspiel der Männer.
    Dies ist zwar richtig, aber für die Entlohnung sollte Oberliga gleich Oberliga sein.

Ich habe vor Jahren einmal im Handballkreis Mannheim versucht, die Eintrittspreise für Männer und Frauen anzugleichen.
    Es hieß früher immer : Erwachsene : 3,00 DM
    Ermäßigte.Behinderte, Frauen : 1,50 DM
    Ich bin gegen eine Wand gelaufen, aber die, die dagegen waren, waren komischerweise die Frauen selbst !!!!

Ohne Worte

• :lol:
    Frauen nicht als Erwachsene zu zählen ist schon was!

Welch philosophische Frage - machen Handballerinnen weniger Arbeit als Handballer... naja, nur schade, wenn sich dann alle um die Herrenspiele reißen und den Frauenmannschaften die Schiedsrichter wegbleiben.

• Warum bleiben den Frauenmannschaften die SR weg. Die Einteilung macht doch keinen Unterschied zwischen Männer- und Frauenspielen.

Aber es ist ein definitiver Unterschied in der Art und Weise , Handball zu spielen.
    Männerspiele haben einfach mehr Dynamik und sind schneller, wogegen die Frauenspiele technisch anspruchsvoller sind.

Um einen Vergleich mit dem Fechtsport zu bringen : Wo Männer mit dem Säbel arbeiten, gehen Frauen mit dem Florett ans Werk.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Warum bleiben den Frauenmannschaften die SR weg. Die Einteilung macht doch keinen Unterschied zwischen Männer- und Frauenspielen.

Wie gesagt: bin Laie, dachte man hätte Einfluß auf die Spiele, die man pfeift.

Muss man als Schiedsrichter alle Spiele annehmen für die man eingeteilt wurde?

• ich bekomme pro jugendspielspiel 6 euro + verpflegung in der halle.
    pfeife für den NOHV => HVSH => bezirk ost => kreis rd/eck

Einmal editiert, zuletzt von Gismo (25. November 2003 um 16:52)

• Hallo Leute,
    bei uns in Leipzig gibt es für den Schiedsrichter im Männerbereich 1. Kreisliga 11 Euro und als Fahrtkosten werden pauschal 3 Euro abgerechnet. Ich muss dazu sagen, als Verein können wir uns auch nicht mehr leisten. Hinzu kommen pro Spiel noch 7 Euro Hallenwartkosten, also kommen Gesamtkosten pro Spiel von 35 Euro aus den Verein zu und das bei 20 Spielen pro Saison.
    Gruß aus Sachsen und hoffentlich Ausrichter der olympischen Spiele 2012. :hi:

• also nun will ich auch mal was sagen zum Thema.
    Bei den Zahlen, die ihr da alle vorlegt, muss man ja regelrecht neidisch werden....

Bei uns im schönen Westfalenland ist das so:

Ausbleibzeit bis 4 Std. = 10 Euro
    4-6 Stunden = 13 Euro
    6-8 Stunden = 15 Euro
    8-10 Stunden = 18 Euro
    ab 10 Stunden = 20 Euro

Dazu kommen:
    OL Männer = 10 Euro
    VL Männer = 8 Euro
    (bei den Frauen in der gleichen Klasse gibt es NICHTS zusätzlich!!)

Fahrtkosten:
    0,30 Euro für den Fahrer
    0,05 Euro für den Beifahrer pro KM.

Die Sätze für Ausbleibzeit und Fahrtkosten gelten übrigens analog bis runter auf Kreisebene.

Für ein VL-Spiel Männer bekomme ich also wenn es hochkommt ganze 23 Euro + Fahrtkosten, denn mehr als 8 Stunden ist man bei uns eigentlich nicht unterwegs.

Aber: man pfeift ja nicht des schnöden Mammons wegen...

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von falli
    bei uns in Leipzig gibt es für den Schiedsrichter im Männerbereich 1. Kreisliga 11 Euro und als Fahrtkosten werden pauschal 3 Euro abgerechnet. Ich muss dazu sagen, als Verein können wir uns auch nicht mehr leisten. Hinzu kommen pro Spiel noch 7 Euro Hallenwartkosten, also kommen Gesamtkosten pro Spiel von 35 Euro aus den Verein zu und das bei 20 Spielen pro Saison.

Tscha es kostet halt nen bissel Handball zu spielen, dazu kommen ja noch die Meldekosten u.a..
    Habt ihr das in Leipzig geändert? Hattet ihr da nicht mal so ne komische Fahrtkostenmatrix?
    Im SK Dresden kann man 4 € Fahrtkosten abrechnen (entspricht der Tageskarte), das werde ich aber wohl mal zur sprache stellen, da die die mit dem Auto kommen und es nicht so weit haben, da plus machen und die die es weiter haben das nachsehen.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• @ schwaniwolli :hi:

die Angleichung der Eintrittspreise ist natürlich auch nicht ganz einfach, aber der Handballkreis Mannheim gibt doch meines Wissens auch nur die Obergrenzen und Empfehlungen vor.

@ Bienchen :hi:

das mit der SR-Einteilung ist leider so, dass sich die SR-Einteiler richtig was bei der Sache denken :pillepalle:, wen sie wohin schicken, aber manche SR diese Spiele zurück geben (»Mann, schon wieder D-Jugend :kotzen: sollen sie doch einen anderen hinschicken :thefinger: ) oder einfach nicht hingehen :baeh:

In meiner Zeit als Abteilungsleiter habe ich ein Modell umgesetzt, das auch heute noch in unserem Verein aktuell ist.
    Einheitlicher Eintrittspreis für Erwachsene und Ermäßigungen für Schüler/Studenten, Rentner/Pensionäre/Arbeitslose (jeweils mit Ausweis).
    Alle aktiven Spieler(innen) unserer Abteilung (Jugend und Erwachsene) erhalten kostenlos eine Saison-Dauerkarte für alle Handballspiele unseres Vereins.
    Das hat mehrere Vorteile: zum einen können die Jugendspieler, die sonst Eintritt zahlen müssten, alle Spiele kostenlos besuchen, zum anderen können die Eltern/Freund(inn)e(n)/Ehegatten mit der Dauerkarte ihren Kindern/Freund(inn)en/Ehegatten günstiger zusehen.

Nebenbei: wir haben trotzdem immer genug Zuschauereinnahmen gehabt, solange ich Abteilungsleiter war; heute kann ich das nicht mehr beurteilen.

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: