• inwiefern glaubt ihr das lemgo durch die schnelle mitte den deutschen und auch internationalen handball revolutioniert hat!! mit ihrem durchmarsch letzte saison?? ?( was sin vor und nachteil der schnellen mitte, was glaubt ihr??

simon

• Die schnelle Mitte hat das Handballspiel, letztes Jahr interessant gemacht, aber dieses jahr haben sich viele Mannschaften drauf eingestellt und auch die Lemgoer gewinnen nicht alles. Von einer Revolution würde ich nicht sprechen aber, der TBV hat den HB viel attraktiver gemacht und so sind auch Stars entstanden wie Kehrmann, Schwarzer, Baur usw. Die waren voher auch gut/super! Aber sie werden in Zukunft immer mit diesem Spielzug(mehr ist es ja eigentlich nicht) in verbindung gebracht.

Gruß

Scheuermeister

PS: Ich persönlich finde sie Spitze!

Warum bevorzugen Sie so große Spieler?
    Vlado Stenzel: Weil es leichter ist, große Spieler beweglich zu machen, als kleiner Spieler wachsen zu lassen."

• Hallo,

die schnelle Mitte ist nicht nur positiv zu sehen.

Thread 1

Thread 2

Hier wurde schon intensiv darüber diskutiert. Ein Handballspiel, in dem zwei Mannschaften die schnelle Mitte spielen ist nicht unbedingt schön anzusehen.

Viele Grüße, Micha

• Wie ich schon letzte Saison gesagt habe: die schnelle Mitte war letzte Saison einfach ne Überraschung für die meisten Mannschaften. Mittlerweile ist die Bedeutung der schnellen Mitte wieder etwas relativiert, man gewinnt auch ohne. Über längere Zeit werden (bei ansonsten gleich spielstarken) die Mannschaften den größeren Erfolg haben, die beides können: mal mit schneller Mitte, mal ohne (um das Tempo mal wieder zu drosseln).

Schnelle Mitte ist ein Mittel, und IMHO auch ein sehr schönes Mittel. Aber es hat einen Nachteil: ne schnelle Mitte gibt es immer nur nach einem Gegentor...

Bis dann
    Carsten
    P.S.:Schnelle Mitte ist auch nur ein Tempogegenstoss, dem ein gegnerisches Tor vorausgegangen ist. ;)

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

Einmal editiert, zuletzt von ctproud (18. November 2003 um 20:10)

• Zitat

Original von ctproud
    Schnelle Mitte ist auch nur ein Tempogegenstoss, dem ein gegnerisches Tor vorausgegangen ist.

Das ist eine schöne Definition, die sollte in ein Handball-Lexikon aufgenommen werden!

Viele Grüße, Micha

• letztes jahr konnte sich lemgo damit durchsetzen doch die besten 7 der bl spielen jetz mit der schnellen mitte, und das ist auch gut! so wird der handball schneller, offner attraktiver, dramatischer, und auch sapnnender

• Hi,
    die Wirklichkeit hat mich eingeholt... :)
    Bei genauem Betrachten des Spiels gegen Hamburg gestern und bei Rückerinnern an das Nordhorn-Spiel
    ist mir nochmal aufgefallen: so schnell war die Mitte gar nicht mehr. Beim Nordhorn-Spiel
    gab es in den ersten Minuten ein paar schnelle Tore, die das DSF nicht so ganz auf die Reihe4
    bekam. ;) Danach war nicht so viel Unterschied zu sehen zu z.B. den Spielen in der Vorvorsaison,
    da waren Nordhorn und Lemgo nämlich auch schon schnell, obwohl da noch nicht schnelle Mittel
    gespielt wurde.

In der letzten Saison hat Lemgo damit alle überrascht, dass sie als einzige von Anfang
    an die Schnelle Mitte gespielt haben, und das natürlich auch im Training geübt hatten.
    Mittlerweile ist das allerdings bekannt - andere Mannschaften haben sich (teilweise schon
    während der letzten Saison) darauf eingestellt und teilweise auch die Schnelle
    Mitte ins Repertoire übernommen. Die ganz einfachen Tore für Lemgo (in der letzten Spielzeit
    zu Anfang noch zwischen 2 und 10 in einem Spiel) gibt es kaum noch. Wohl aber noch
    Tore, wenn sich die Abwehr nicht so ganz wieder gesammelt hat. Das gab es aber früher
    genauso...

Die schnelle Mitte hat letztes Jahr die Handballbundesliga bestimmt und hatte tatsächlich
    auch Schattenseiten. Sie war letztes Jahr auffällig und hat bei manchen auch Abneigung
    hervorgerufen. Ich behaupte: wäre letztes Jahr nicht der "grosse Knall" (die Idee zündete
    wie eine Bombe) passiert, sondern nur schnelle Mitte wie in dieser Saison gespielt
    worden, wäre die Abneigung seltener und weniger heftik...

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• aber der tbv trainiert sie immer weiter und bessert sie immer wieter aus und hat immer wieder neue spielzüge nach der schnellen mitte so das sich keiner so wirklich darauf einstellen kann versteht ihr.