Heißes C-Jugend-Spiel

  • So, hier mal ein Leckerlie für alle Schirifreunde......

    Gestern war ich in der Halle, und als ich nach dem Duschen das nachfolgende Spiel ansah, passierte folgendes: (Anmerkung: Ich hab mit beiden Vereinen nichts zu tun, bin also absolut neutral)

    Mannschaft A gegen Mannschaft B, männliche C-Jugend, beide Mannschaften 12-0 Punkte, ein hochklassiges Spiel mit zwei guten Abwehrreihen.

    Der Schiri war nicht erschienen, und es pfiff die Trainerin von Mannschaft A.

    40. Minute, Spielstand 14-17 für Mannschaft B.

    Mannschaft A ist im Angriff. B 9 deckt A 7 kurz und erkämpft sich regelgerecht den Ball (schnappt sich den Pass auf A 7 und will zum Konter ansetzen). A 7 stellt B 9 daraufhin das Bein. B 9 fällt hin, steht auf und geht wütend auf A 7 zu. A 7 schlägt B 9 mit der Faust ins Gesicht. B 9 revanchiert sich mit einem Tritt in die „Familienjuwelen“ von A 7.

    Entscheidung der Schiedsrichterin: Disqualifikation für B 9, Freiwurf für Mannschaft A, A 7 kommt straffrei davon.

    B 9 ist stinksauer und beschimpft die Schiedsrichterin mit den Worten „Dumme Kuh, blöde Gans“ etc.

    Endstand: 21-20 für Mannschaft A. (nach einigen merkwürdigen Pfiffen)

    Eintrag im Spielbericht: Disqualifikation für B 9 wegen Schiedsrichterbeleidigung wegen oben genannter Beleidigungen (war schon formell korrekt eingetragen).

    Tja, und nun die Preisfragen:

    Einspruch sinnvoll?
    Welche Strafen sind zu erwarten?
    Welche Rolle spielen die objektiven Zeugen des Spiels?

    Nette Situation, geb ich ja zu.....

  • Hallo da ich "nur" ein SR bin interessiert mich nur folgendes:

    Mannschaft A ist im Angriff. B 9 deckt A 7 kurz und erkämpft sich regelgerecht den Ball (schnappt sich den Pass auf A 7 und will zum Konter ansetzen). A 7 stellt B 9 daraufhin das Bein. B 9 fällt hin, steht auf und geht wütend auf A 7 zu. A 7 schlägt B 9 mit der Faust ins Gesicht. B 9 revanchiert sich mit einem Tritt in die „Familienjuwelen“ von A 7.


    Entscheidung:
    » beide Spieler werden ausgeschlossen!
    » Eintrag in´s Protokoll mit dem gesamten Vorgang (wie oben beschrieben.)

    Hätte die SR´in so entschieden wäre ihr vielleicht der Rest erspart geblieben.

    Über alles andere wird sich unser "SCHWANIWOLLI" heute nacht sicherlich mit einem breiten *g* auf dem Gesicht auslassen.


    :hi:Ralf

    :spring:

  • Hallo Ralf,

    wieso "nur" SR? Der Job ist hart genug, hab ich selbst doch auch gemacht, bis ich ganz aufgehört hab mit allen, spielen, coachen, pfeifen....hat aber immer Spaß gemacht, vor allem, wenn man vor dem Spiel schon gelobt wurde... "Du pfeifst heute? Dann kriegen wir wenigstens einen sauberen, neutralen Pfiff..."

    Dass da absoluter Mist agelaufen ist, ist klar, obwohl ich den Tritt in die Familienjuwelen als Revanchefoul gewertet hätte (war direkt nach dem Faustschlag), also "nur" mit Rot....

    Was aber wichtig ist: Kriegt der Spieler von Mannschaft A eventuell auch ne Sperre nach den Zuschaueraussagen, wenn es entsprechend protokolliert wurde?

    Hat ein Einspruch Aussicht auf Erfolg, immerhin war es ein Spitzenspiel.

    Mit diesen Regularien kenn ich mich weniger aus, aber dass die Frau überfordert war und auch nicht ganz neutral, war offensichtlich. Man betrachte nur den Spielstand bei der Situation und den Endstand....

    Einmal editiert, zuletzt von ALausH (16. November 2003 um 13:48)

  • Darüber lasse ich mich schon Heute Nachmittag aus, lieber SRBHV, da ich heute Abend das Kreisliga - Derby Laudenbach - Oberflockenbach leiten darf.

    1. Beide Spieler gehören eigentlich ausgeschlossen. Der Tritt in den "Modeschmuck" von A7 (bei einem C-Jugendlichen kann man das noch nicht als Familienjuwelen bezeichnen) kann nicht als Revanche gewertet werden, da es eine zielgerichtete bewuße Verletzung des Gegenspielers ist.

    2. Beide Mannschaften hätten das Recht auf einen Einspruch aufgrund der falschen Bestrafung. Da aber von beiden Mannschaft je ein Spieler betroffen gewesen wäre, hätte der Einspruch wenig Erfolgssaussichten.

    3. Der disqualifizierte Spieler bekommt leider nur zwei Spiele Sperre wg. der eingetragenen Beleidigung ( §5(1) Ziff d RO DHB ).

    Bis die Tage

    (P.S. in wenigen Tagen kommt ein schöner Fall aus der BW-Liga Herren)

  • @ Schwaniwolli
    Warum kann der Tritt von A7 nicht als Revanchefoul gewertet werden? Da im Kommentar zu Regel 8.7 genau die Definition "nicht einfach eine Affekthandlung" gebraucht wird, würde ich bei der Beschreibung von Regel 16:6 c haften bleiben - auch wenn ich die Beschreibung der Reflexhandlung gerade mal wieder suche ...

  • Wenn ein Spieler einem anderen ins Gesicht schlägt, würde er auf keinen Fall mit einem Tritt in die Weichteile antworten, wenn es in reiner Affekt wäre. Eine Affekthandlung ist eine spontane, nicht zielgerichtete Aktion gegen den Körper des Gegenspielers und zwar fast immer mir den Händen. Ich habe im Handball noch keine Affekthandlung gesehen, wo ein gezielter Tritt in die Genitalien die reflexartige Antwort auf einen Schlag war.

    Hast du die Beschreibung der Refelxhandlung gefunden ? , ich glaube nicht !!

  • Sagen wir mal so, da in Regel 8:7 die Reflexhandlung im Bereich Ausschluss ausgeschlossen wird, fällt sie wohl unter Regel 16:6 c ...
    und wenn ich mir die Beschreibung durchlese, kann schon als Reflexhandlung gewertet werden.

    Da ich nicht dabei war, kann ich dazu nichts sagen. Mann muss es sehen, um es beurteilen zu können. Aber ich gebe Dir in soweit recht, wenn er nicht direkt handelt = Ausschluss.

  • Dagegen sag ich auch gar nichts, mir geht es nur um die "Vorverurteilung" des "grüne Dosen Suchers" - besser bekannt als Schwaniwolli - dass dies überhaupt nichts anderes als Ausschluss sein kann.

    Ich mag halt keine Pauschalurteile ...

  • Was war denn das für eine Klasse, dass es in der C-Jugend schon zu geht?
    Da ich selber nur C-Jugend pfeife, ich pfeife das Erste Jahr, wundert es mich schon dass es dort so zu geht!

  • Wenn dich das wundert, was hältst Du davon:

    C Jugend Spiel A gegen B
    B tritt nur mit 5 Feldspielern an, von denen eigentlich nur einer spielen kann. Der bekommt recht schnell den Frust, seine Hinausstellung wegen Undiszipliniertheit und verletzt sich anschließend.

    In der Pause des nachfolgenden B Jugendspiels kommt Trainerin A zu mir und möchte einen Eintrag im Spielprotokoll, da eben jener Spieler einen ihren Spieler im Kabinengang ins Gesicht geschlagen hat ...

    Ich konnte nichts mehr machen, aber damit muss man scheinbar rechnen !

  • Zitat

    Original von mhs
    Ich konnte nichts mehr machen, aber damit muss man scheinbar rechnen !

    Na sicher doch kannst du was machen..

    Einmal editiert, zuletzt von Gismo (18. November 2003 um 16:36)

  • Und was ... wenn der Bogen unterschrieben ist und ich selber nichts gesehen habe kann ich was machen? Da würde mich jetzt doch interessieren, was DU da machen kannst?

  • Zitat

    Original von Gismo

    Na sicher doch kannst du was machen..


    Und was bitte? Der angebliche Schlag wurde vom SR ja gar nicht selbst gesehen. Somit bleibt allenfalls eine schriftliche Meldung (da ja nach dem Spiel).

    Würde mich mal interessieren, ob ich hier als SR eine solche Meldung machen muss, kann oder sollte. Oder kann ich einfach sagen "ich hab nichts gesehen, also schreibe ich auch nichts"????

    :bier: Todde:ficken:

  • Genau das war ja mein "Problem" für das Gismo scheinbar eine Lösung hatte - mal gespannt wann sich Schwaniwolli dazu äußert -.

    Wenn ich richtig informiert bin DARF ich hier gar keine Meldung machen, das muss der betroffene Verein selber einleiten.

  • Ist der Bogen unterschrieben und verteilt kann der SR meiner Meinung nach, wenn er selber keinerlei Beobachtungen gemacht hat, gar nichts mehr tun.

    In 17:2 steht: Die Aufsicht über das Verhalten der Spieler beginnt für die Schiedsrichter mit dem Betreten der Wettkampfstätte und endet, wenn sie die Wettkampfstätte verlassen. Wenn er also selber Beobachtungen macht, ist er sogar verpflichtet, diese zu melden, auch wenn der Spielbericht "abgehakt" ist.

    Aber wenn nicht, dann stimme ich mit mhs überein: nix geht mehr

    Interessant wäre aber auch der Fall: SR nach Spielende in der Kabine und irgendwo in den Katakomben gibt's unbemerkt noch einen "kleinen Tumult". Kann/muss der SR auf Antrag eines Vereins Eintragungen im noch nicht unterschriebenen Spielbericht machen? Klar, legt ein Verein Einspruch ein, muss ich alles eintragen, was der Vereinsvertreter mir vorformuliert, aber in so einem Fall handelt es sich ja nicht direkt um einen Einspruch. Also, wie/wo mache ich wenn überhaupt Eintragungen?

    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (18. November 2003 um 17:52)

  • Man könnte natürlich noch einen Bericht verfassen an den Verband, aber da der Schiri nichts mitbekommen hat, was sollte er da schreiben?

    Da kann man höchstens noch auf den Straf-/Zivilrechtsweg verweisen, aber da ist der Schiri außen vor....

    Einen nachträglichen Bericht hab ich nur einmal verfasst, aber das war ein anderes Thema....allerdings gleich 4 Seiten....

  • Er sollte schon schreiben dass dort auf der Sportstätte noch was vorgefallen ist, egal ob gesehen oder nicht. Da kümmern sich die Rechtsinstanzen dann drum.. ob das jedoch durch kommt bezweifel ich mal ganz stark.

    Einmal editiert, zuletzt von Gismo (19. November 2003 um 18:23)

  • Ich würde auch keinen Bericht über Vorfälle schreiben, die ich überhaupt nicht mitbekommen habe, zumindest nicht nachdem das Spielformular unterschrieben wurde.
    Wenn einem Trainer sowas passiert, dann kann er doch den Bericht auch selber schreiben.