• Offizieller Beitrag

Beim Samstagsspiel unserer Regionalligamannschaft ergab sich folgende Kuriosität:

Die Heimmannschaft wird aufgrund Fouls, Wechselfehler etc auf 1 (einen) Feldspieler dezimiert und erhält den Gegentreffer zum 25:26 .

Die Schiris brechen dann das Spiel 9 Sekunden vor dem regulären Ende ab, mit der Begründung, es seien nicht mehr genügend Spieler der Heimmannschaft vorhanden.

Was meint ihr, das ist doc nicht zwingend so, ist dieses Spiel jetzt zu wiederholen oder gibt es einen Sieg für die Gäste?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ui, da war ja wohl was geboten...

Ich bin der Meinung, diese 9 Sekunden hätten die SR auf jeden Fall noch spielen lassen können, zumal die Mannschaft ja immer noch mit 2 Spielern agieren durfte und somit den Anwurf nicht gleich als Torwurf hätte ausführen müssen.

Selbst wenn noch länger zu spielen gewesen wäre hätten die SR das Spiel auch nicht abbrechen müssen. Es gibt keinerlei verbindliche Regelung für einen Spielabbruch. Dies liegt allein im Ermessen der SR und letztendlich sollte der sportliche Gedanke hier massgebend sein. Und der ist bei einer vorrübergehenden Unterzahl 1:6 durchaus noch gewahrt. Denn wie lange hätte es denn gedauert bis der erste Spieler hätte ergänzen dürfen? Sicherlich keine 2 Minuten.

Also, weitere 9 Sekunden hätten den SR und den jetzt aktivierten Instanzen einigen Schreibaufand erspart. Aber wie diese Instanzen jetzt entscheiden (Neuansetzung, Wertung gemäß Ausgang oder für den Gegner mit 0:0 Toren, "Ärger" für die SR) wage ich jetzt nicht zu mutmassen. Lag da zu oft schon daneben ;)

Gruß
    Bernd

• Hier noch ein Zeitungsbericht dazu:

...In Heddesheim fiebert jetzt alles dem Spiel am kommenden Wochenende gegen die HSG Langenau/Elchingen entgegen. "Dies ist für uns ein Endspiel", so Badent. Gerade auch, weil der Mitkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt beim Heimspiel gegen Kronau/Östringen II seinen Spielabbruch provoziert hatte und die Begegnung jetzt wohl wiederholt werden muss.: Langenau hatte nur noch zwei Feldspieler auf dem Parkett, von denen sich neun Sekunden vor Schluss noch einer vom Platz stellen ließ. "Man sieht also, mit welchen Mitteln in der Regionalliga gekämpft wird. Wir wollen die sportliche Antwort geben", war Badent gar nicht zu bremsen.
    © wnoz-klick.de 2003

• Das war schon ein Hammer in der Regionalliga Süd. Jetzt haben die Rechtinstanzen das letzte Wort.

Das Problem ist, daß die SR das Spiel abgebrochen haben. Und das (Berndo, aufgepasst ) ganze neun Sekunden vor Spielende.

Was sagt die Rechtsordnung dazu :
    1. Die SR sind verpflichtet, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um ein Spiel zu Ende zu bringen. Neun Sekunden vor Spielende das Spiel abzubrechen, ist an Dummheit kaum zu überbieten. Wenn die Rechtsinstanzen entscheiden, dass die SR diese Möglichkeiten nicht ausgeschöpft haben, wird das Spiel wiederholt. Davon gehe ich aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Tatsachen aus.

2. Wenn die SR den Abbruch damit begründet haben, dass Langenau/Elchingen den Spielabbruch provoziert haben, könnte dies zum Punktgewinn für Kronau/Östringen II gewertet werden.

Ich gehe aber von einer Wiederholung des Spieles aus .

P.S.
    Lieber "Unsichtbarer" , bist du von der SGL, dann melde dich mal bei mir per email : wolfgang_schwan@hotmail.com.
    Ich darf nämlich mit Herrn Attrot zusammen sein ersten Spiel leiten.

• Also das scheint ja wirklich ein unglaubliches Spiel gewesen zu sein. Da war bestimmt auch einiges in der Halle los. Was sagen dazu eigentlich die Fans der Mannschaft, wenn sich das eigene Team selbst/freiwillig aus dem Spiel nimmt?

Für mich ist es auch unverständlich wie die Schiris das Spiel 9 Sekunden vor dem Ende abbrechen kann.

Ich vermute auch eine Wiederholung des Spiel.

Gruß Jan

• Typisch, :wall:

jeder weis wieder was aber keiner war dabei.

Die Fakten waren folgende:

9 Sekunden vor Spielende waren noch 2 Feldspieler sowie der Torwart auf dem Feld.

Die Heimmannschaft wollte den TW gegen einen Feldspieler auswechseln hat aber vergessen diesem ein Leibchen anzuziehen was wie wir alle wissen mit einer Hinausstellung bestraft wird.

Da waren´s nur noch zwei!

Von diesen beiden hat sich dann einer so aufgeregt, daß er den Ball mit voller Wucht gegen die Hallendecke geschossen hat was richtigerweise mit einer weiteren Hinausstellung bestraft wurde.

Da war´s nur noch einer!

So Kameraden und nun hatten die SR (ich wars nicht- :baeh:)
    keine andere Möglichkeit als das Spiel abzubrechen.

Zum Schluß noch die Info für alle die schon mit sabbernder Zunge wissen wollen welche Stimmung in der Halle war und was mit den SR passiert ist.

= nix war los!
    Sicherlich haben die Zuischauer rumgetobt - aber das ist doch nichts ausgerwöhnliches. Die Schreinen doch immer weil sie der Meinung sind sie wüßten alles besser.

Die SR haben sich nach Spielende lange mit dem Trainer der Heimmannschaft unterhalten der sich ziemlich aufgeregt hat, daß seine Mannschaft sich so blöd angestellt hat!

So das waren die Fakten.

Den Bericht der Heimmanschaft könnt ihr unter

http://www.hsg-langenau-elchingen.de/Berichte.htm

nachlesen.

:hi:Ralf

:spring:

• Ich verstehe aber den Spielabbruch immer noch nicht. Wir hatten einen ähnlichen Fall doch letzte Saison auch und es wurde den SR angelastet, dass sie nicht jede Möglichkeit das Spiel bis zum Ende durchzuführen ausgenutzt haben.
    Wenn Langenau noch zwei Spieler hatte, dann konnten sie doch weiterspielen. Auch wenn der "Spielgedanke" vielleicht nicht so definiert ist, neun Sekunden hätten sie noch warten können. Und wenn sich die SR auf 4:1 beziehen, warum haben sie dann nicht schon vorher abgebrochen ???

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Das Problem ist, daß die SR das Spiel abgebrochen haben. Und das (Berndo, aufgepasst ) ganze neun Sekunden vor Spielende.

:rolleyes: Häh? Ich pass doch auf, das mit den neun Sekunden ist mir doch nicht entgangen, oder doch, oder wie? Was schrieb ich noch gleich? :baeh:

Nun denn, jetzt scheint es aber doch so gewesen zu sein, dass nur noch 1 Spieler auf der Platte war. Da wäre ich dann sicherlich auch ins Grübeln gekommen. Aber hätte man die neun Sekunden nicht dennoch zu Ende bringen können? Im Zweifelsfall hätte der Anwurf ja auch als direkter Torworf ausgeführt werden können, wahrscheinlich wäre dann noch ein Tor für den Gegner gefallen. Aber spätestens dann wäre es ausgestanden gewesen. So jedenfalls läuft man eventuell Gefahr, dass die Mannschaft, die den Spielabbruch in gewisser Weise provoziert hat, mit einer Neuansetzung des Spiels "belohnt" wird.

SRBHV: Warst Du dabei? Oder hast Du Deine "Fakten" auch nur aus dem Internet, wie alle anderen hier auch?

:hi:
    Bernd

Einmal editiert, zuletzt von berndo (11. November 2003 um 09:10)

• BerndO : genau, die neun Sekunden hätte ich über die Zeit gebracht. Es kann mir niemand vorschreiben, wie schnell ich den Anwurf pfeifen muss. Da lasse ich mir fünf Sekunden Zeit , dann muss der Torwart aufs Tor werfen, dann fällt höchstens noch ein Tor für den Gegner.

SRBHV : wie kannst Du, nachdem du durch meine Schule gegangen bist, dieses Spiel auch abbrechen wollen ?? , in mir bricht eine Welt zusammen !

• Interessante Partie.. :)

Aber der Bericht von SRBHV und der letzte Absatz von seiner Internet-Quelle zeigen, daß es wohl zu einer Spielwertung zugunsten der Gastmannschaft kommt. Insofern ist das für mich noch im grünen Bereich. Schwaniwolli ist natürlich ein gerissener Hund, wenn er die Zeit mehr oder weniger einfach so ablaufen lassen will. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dafür könnte er hinterher einen Schuß vor den Bug bekommen, wenn ihm ein Regelverstoß nachgewiesen wird.

Von daher, wenn nur noch ein einziger Spieler auf der Platte, und die Spielregeln sehen das nicht vor, dann abbrechen. Den Schaden hat schon der Richtige... Oder?

• In den Regeln steht nur was von "alle Möglichkeiten der Spielfortsetzung ausschöpfen". In wie weit den SR nun ein Vorwurf gemacht werden kann, sollen anderen Entscheiden. Aber sehen wir die Sache doch mal aus einer anderen Sicht.
    Wenn das Spiel nun neu angesetzt wird, steht doch der Manipulation Tür und Tor offen. Ich nehme einfach alle meine Spieler bei einem fast verlorenen Spiel durch Wechselfehler vom Feld - dann kann schon mal keine Sperre verhängt werden - und schon habe ich eine Neuansetzung anstatt eines Punktverlustes.

Hier sollte die „Spielleitende Stelle“ sich doch mal zu äußern...

• Ihr verlangt ziemlich viel von mir, Einmal stehe ich mit einem fetten Grinsen auf, dann bin ich ein gerissener Hund........

Also, zuerst zu meiner Stellungnahme, ich lasse die Sekunden herunterlaufen. Das war nicht nachgedacht, da die Uhr ja angehalten ist ( wg. Zeitstrafen etc. ) . Man müsste erst einmal anpfeifen, dann hat der letzte Mohikaner drei Sekunden Zeit einen Torwurf zu machen und nach dem nächsten Angriff der Gäste ist das Spiel vorbei.

Zur Wertung ist zu bemerken: ohne einen Eintrag der SR, der auf einen provozierten Spielabbruch hinweist, kann ich das Spiel zwar nach § 9 RO DHB werten, danach werden allerdings bestimmt die Rechtsinstanzen angerufen.
    §9 RO DHB: die Mannschaft, die einen Spielabbruch verschuldet, hat das Spiel verloren. Weitere Strafen können verhängt werden.

Wäre ich jetzt in der Situation von Langenau/Elchingen, werde ich bei einer Verhandlung damit ins Feld ziehen, daß unser TW das Spiel eigentlich fair zu Ende bringen wollte, die SR ihm aber diese Möglichkeit genommen haben ( gerisener Hund) , und was dann ????

Wir empfehlen heute : Spielwiederholung wg. falscher SR Reaktion

;)Lieber KSV-Jens, man hat mir schon fast alles anhängen wollen, aber einen Regelverstoß hat mir noch keiner nachgewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (11. November 2003 um 12:52)

• Zitat

Original von Schwaniwolli ;)Lieber KSV-Jens, man hat mir schon fast alles anhängen wollen, aber einen Regelverstoß hat mir noch keiner nachgewiesen.

Womit wir wieder bei den gerissenen Hunden wären. Du bist einer (mit einem fetten Grinsen im Gesicht) und die anderen vielleicht nicht... ;) ... Aber ich merke, wir werden off-topic.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ich tippe aber auf Spielwertung für den Gast. Das wäre auch meine Empfehlung, weil sonst ein Präzedenzfall der ganz schlechten Sorte geschaffen wird (okay, alle Schiedsrichter sehen hinterher, wie sie es nicht machen sollten, aber...). Zur Abschreckung würde ich sogar eine zusätzliche Geldstrafe verhängen, damit das nicht Mode macht.

Leider kenne ich solche gruppendynamischen Prozesse auch aus eigener Erfahrung. Vor Jahrzehnten spielte ich als B-Jugendlicher in einer Hockeymannschaft, der Gegner schoß ein Tor zum 1:0, das zählte, obwohl der Schütze deutlich außerhalb des Schußkreises stand. Die vergeblichen Proteste mündeten schließlich im Werfen der großen Hockeyschläger quer durch die Halle, was dann zur drastischen Dezimierung unserer Mannschaft führte. Ich war einer von zwei Feldspielern, die sich nicht an diesem Wurffestival beteiligten. Und wir beide durften dann auch zusammen das erst frisch begonnene Spiel in vielfacher Unterzahl zu Ende spielen. Wir verloren unter ständigen Buhrufen des aufgeheizten Publikums 0:7, und der sicher geglaubte Turniersieg war futsch. Während dieses Spiels hatte ich mehr als einen Gedanken daran verschwendet, einfach durch die hintere Hallentür abzuhauen, weiß der Geier, warum ich es nicht getan habe. Vom Trainer gab es übrigens hinterher Lob.

• @ Schwaniwolli:
    Wie will ich als SR bei Wechselfehler einen absichtlichen Spielabbruch einer Mannschaft begründen? Da stehe ich vor dem gleichen Dilemma wie bei Würfen aus dem Spiel auf den Kopf des Gegenspielers. Ohne Ankündigung sind mir die Hände gebunden und ich kann nicht das Maximum ausschöpfen.

• Also ich denke auch wie Schwaniwolli, dass die Schiris das Spiel nicht abbrechen mussten (wäre für die beiden sicher auch einfacher gewesen).

SRBHV: Ich warte nicht mit sabbernder Zunge und wollte eigentlich nur mal Wissen wie die Fans der eigenen Mannschaft reagieren wenn sich die eigene Mannschaft selbst aus dem Spiel nimmt. Ich denke mal die haben ähnlich reagiert wie ihr Trainer.

Gruß Jan

• Hallo Leute,

leider muß ich jetzt weg zum pfeifen sonst hätte ich mehr geschrieben.
    Aber ich werde sobald ich kann die ganze Sache näher erläutern.

Nur soviel, die SR haben richtig gehandelt.

Und seit wann bin ich durch deine Schule gegangen Schwoiniwolli , äh Schwaniwolli!

:hi:Ralf :baeh:

PS: wenn du schnell bist findest du mich ab 19:00 Uhr in Leutershausen

• Zitat

Original von SRBHV
    PS: wenn du schnell bist findest du mich ab 19:00 Uhr in Leutershausen

Na dann viel Spass beim Spitzenspiel, aber solltest Du nicht wenigstens 5 Minuten vor Spielbeginn in der Halle sein?? ;) ;)

:hi: Bernd

• Also ich denke auch, dass man das Spiel auf jeden Fall hätte zu Ende bringen sollen. Schließlich war es ja auch die Heimmannschaft, die sich anscheinend selber in die Lage gebracht hat, dass sie nur noch mit einem (oder zwei, wie auch immer) Spieler(n) auf der Platte steht. Anders hätte ich das als SR gehandhabt, wenn sich die Spieler der Reohe nach (vielleicht sogar durch gegnerische Einwirkung) verletzt hätten.
    Aber so... die Mannschaft, dafür, dass sie so undiszipliniert ist auch noch mit einem Spielabbruch zu belohnen, wo vielleicht eine Spielwiederholung drauf folgen könnte... das würd ich überhaupt nicht einsehen. Der eine Spieler hat seinen Anwurf auszuführen und zuzusehen, dass er die 9 Sekunden rumkriegt und nach dem Spiel seiner Mannschaft anständig den Marsch bläst, aber da hätte ich dann nix mehr mit zu tun . :)

• So jetzt nochmal für alle,

1. Meine Info stammen allesamt von den Beteiligten und nicht aus dem Netz oder oder Zeitung.

2. Nachdem noch 9 Sekunden zu spielen waren war lediglich noch ein Spieler der Heimmanschaft auf der Spielfläche.

3. Es unerheblich ob noch 9 Sekunden oder 9 Minuten zu spielen sind, das Ergebnis ist immer Spielabbruch weil,
    es u.a. eine Anweisung in der Regionalliga (kann man auch aus der Regel ableiten) gibt die lautet:

Ist der Ball nicht mehr spielbar (in Deutsch - von einem Spieler zum anderen)
    so ist der Spielgedanke nicht mehr gewahrt (was auch in der Regel steht) und das Spiel ist abzubrechen.

Es kann nicht mit zweierlei Maß gemesen werden - würde das Spiel noch 20 Minuten gehen würde niemand über den Abbruch diskutieren.
    Eine Entscheidung muß immer unabhängig von der noch zu spielenden Zeit getroffen werden.

Fakt ist die SR haben richtig gehandelt!

4. Spielwertung: (eigene Meinung - nicht fundiert aber vermutlich richtig
    :P

Nachdem die Heimmanschaft den Spielabbruch durch Unvermögen oder warum auch immer verursacht (nicht provoziert) hat ist es eigentlich undenkbar, daß es zu einer Spielwiederholung kommt, da diese Heimmanschaft zum Zeitpunkt des Abruchs mit einem Tor im Rückstand lag.

Es wäre der Manipulation Tür und Tor geöffnet wenn man hier wiederholen würde.
    Mit Sicherheit hätten wir dann des öfteren einen Spielabbruch in den Sporthallen.

Anderst sieht der Fall aus wäre der Gast im Rückstand - hier müßte man zwingend neu ansetzen oder das Spiel für den Gast werten.

Warten wir die Entscheidung der Instanzen ab dann sehen wir klarer.

Vielleicht kann ich euch bald mehr darüber sagen ich werden am Samstag in 8 Tagen in Langenau pfeifen.

So und nun noch ein Hinweis für Schwaniwolli (und die anderen dies interessiert):

Das Spiel mJA Leutershausen - Kronau/Östringen endete 26:34 :/:
    Wobei Kronau teilweise mit 11 Toren geführt hat.

:hi:Ralf