• Ich liebe meine SR im BHV,
    immer wieder bekomme ich neue und schöne Fälle aus der Praxis.

Ein Spieler(Nr 10) verletzt sich vor Spielbeginn, wird nicht eingesetzt und steht gelangweilt am Kabineneingang.

Eintrag der SR : Spieler Nr. 10 ; TV.............., beleidigt den SR in der 53. Minute mit : "Du Witzfigur".

Problem : Der Spieler wurde vom Heimverein nicht auf dem Spielbericht gestrichen, wovon die SR allerdings ausgegangen waren. Demnach haben Sie den Spieler auch nicht disqualifiziert und den Eintrag nach Spielende gemacht.

Dabei ist keinem aufgefallen, dass der Spieler noch immer auf dem Spielbericht stand .

Und jetzt ? ?( ?( ?( ?(

• Dumm gelaufen. Beleidigt hat er trotzdem. Ich kenn mich ja nicht mit der RO aus, aber das erfüllt doch den Bestand der Beleidigung oder nicht? Da der Spieler eh nicht am Spiel teilgenommen hat, hatte er keinen Einfluss auf das Spiel.
    Zwar schreiben die Regeln bei Beleidigung eine Dq wegen grob unsportlichem Verhalten (Regel 16:6d) vor. Daher liegt ein Regelverstoß der SR vor, da sie ihn nicht disqualifiziert haben. Aber die Beleidigung war ja trotzdem.
    Also Verhandelung nicht wegen Roter Karte (grob unsportlichem Verhalten/Beleidigung) sondern wegen Eintrag der Beleidigung im Spielformular. Und demnach Sperre.

Denn meiner Meinung nach sind die beiden Sachen getrennt von einander zu betrachten.

• Wenn die Schiedsrichter meinen der Spieler wäre gestrichen geworden dann können sie den doch auch nicht als "Nr. 10" auf dem Spielberichtsbogen angeben oder?

~Push it up~

• Stimmt, stipz, da hast du eigentlich Recht. Wenn dann hätten die Schiris einen Sonderbericht anfertigen müssen und nichts auf dem Spielberichtsbogen vermerken dürfen. Das ist ein eindeutiger Fehler der Schiris gewesen.

Ich vermute das der Spieler keine Sperre bekommen hat, da die Schiris ihn nicht disqualifiziert haben (er stand ja auf dem Spielbericht).

Gruß Jan

• Meine Lösung: Spieler für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen, weil sein "Du Witzfigur" sich im nachhinein als richtig herausstellte... :P

• Genau das habe ich auch gedacht : der Spieler hatte recht. Er kann nicht gesperrt werden, da er als Spieler eingetragen ist und nicht nach 16:6d disqualifiziert worden war.

Wären die SR clever gewesen, hätten Sie vor ihrem eigenen Eintrag den Spieler streichen lassen, dann hätte ich ein Verfahren einleiten können.

• Jetzt mal ganz dumm nachgefragt ob ich auch alles richtig mitbekommen habe:
    Du bekommst einen Spielbericht, auf dem spielt eine Nr. 10 mit - von Verletzung, die darauf schließen lassen, dass er überhaupt nicht gespielt hat weißt Du ja nichts - und der wurde wegen Beleidigung disqualifiziert. Woher weißt Du jetzt, dass er

a) Nicht am Spiel teilgenommen hat - auch verletzte Spieler können auf der Bank sitzen und beleidigen

b) Wieso interpretierst Du den Eintrag nicht nach dem Motto: "Die mir bekannte Person beleidigte mich ...

c) Dass die SR nicht einfach vergessen haben die Zeit auf der linken Seite einzutragen?

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Meine Lösung: Spieler für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen, weil sein "Du Witzfigur" sich im nachhinein als richtig herausstellte... :P

also ich weiß ja nciht ob du selbst schiedsrichter bist oder überhaupt schonmal ein spiel gepfiffen hast...jetzt keine e od. d jugend..das ist kinderkram..
    Wenn nicht solltest du das mal versuchen...Und immer erstmal an die eigene nase fassen..wieviel fehler machst du denn in einem spiel..schon mal darüber nachgedacht???sicherlich mehr als der schiri..aber wenn die nur einen machen ist gleich die hölle los...

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Mwichmann, erkennst Du eigentlich auch Humor, ohne daß man das fett darunter schreiben muß? Der Smiley reicht ja scheinbar nícht...

• Lieber mhs, das war dumm nachgefragt, denn
    ich habe doch eindeutig geschrieben, dass er nicht disqualifiziert worden war.

Der Spieler sass nicht auf den Bank, sondern am Kabineneingang. Aber auf dem Spielbericht wurde er nicht gestrichen und die SR haben auch nichts von einer D gesprochen, sonder der Originaleintrag lautete.

Spieler Nr. 10, TV........ ,beleidigte mich in der 53. Minute mit :"Du Witzfigur"

Was soll ich jetzt machen, ich kann NICHTS annehmen, was nicht auf dem Spielbericht steht. Fakt ist: der Spieler wurde nicht disqualifiziert und kann deshalb nicht bestraft werden . Punkt, Basta.
    Sieh lieber zu , dass du Dein Oberliga Frauen Spiel ohne Beleidigung über die Bühne bringst.

Ich war gestern in Rintheim und habe das wohl schlechteste Oberligaspiel der laufenden Runde erleben müssen.

Bye the way : In mittlerweile 50 ausgetragenen Oberliga-Begegnungen im BHV wurden von den SR schon 52 Spieler vorzeitg mit einer D aus dem Spiel genommen. Chapeau, meine Herrn

• Jetzt habe ich das verstanden !!!

Also hätten unsere Freunde ihn entweder als Spieler disqualifizieren müssen, oder ihn streichen und schreiben müssen: die mir bekannte Person beleidigte mich ... wäre dann die Spielleitende Stelle gnädiger gestimmt :)
    Und was die Oberligaspiele angeht, wir waren ja nicht unbeteiligt ...

• mhs:

Deine Antwort ist genau richtig, dann hätte eure Spielleitende Stelle ein Verfahren einleiten können und wäre gnädiger gestimmt.

Noch zwei Fragen: Den Namen der "ihnen bekannten Person" hätten sie aber reinschreiben müssen, oder? Und das ganze hätten sie doch nicht auf dem Spielbericht schreiben dürfen, sondern in einem "Sonderbericht"?

Gruß Jan

• Lt. Rechtsordnung DHB gibt es keinen Sonderbericht mehr. Warum es noch immer auf dem Spielbericht steht , weiss ich nicht ?

Wenn ein Zuschauer die SR beleidigt ( in diesem Fall war er eigentlich nur noch Zuschauer, das man ihn nicht vom SPielbericht gestrichen hatte, wusste er ja nicht ) und die SR erkennen diese Person als Spieler,Trainer Offizieller oder auch als SR, dann tragen sie diese Beleidigung ins Spielprotokoll ein.

In diesem Fall wäre es ja ganz einfach gewesen, da diese Person ja als Nr. 10 bekannt gewesen wäre.

Aber auch die bereits genannten Personen , die lediglich ein Spiel besuchen und die SR anpöbeln, können in einem Verfahren eine Sperre aufgebrummt bekommen.

jhl: gegen Spieler, die ausfällig werden, werde ich zum ausführenden Werkzeug des Herrn und bin schlimmer als die Heilige Inquisition.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Warum es noch immer auf dem Spielbericht steht , weiss ich nicht ?

Auf den (2002) neu gedruckten Spielformularen bei uns im HVN wurde allen Ernstes noch DM statt € eingedruckt. So dass wir es jedes Mal ändern müssen, denn Ordnung muss ja bekanntlich sein :P
    Soviel also zu den schlauen Machern der Spielformulare.

Aber zurück zum Fall. Der Spieler hat den SR doch beleidigt, ist das in dem Fall egal? Kommt er (durch einen dummen Fehler der SR) ungestraft davon?

• Also so ganz kann ich es nicht nachvollziehen: vom SR wurde klar eine Beleidigung eines Spielers geschildert. Aufgrund eines Irrtums der SR wurde die fällige Disqualifikation nicht ausgesprochen (Regelverstoß). Damit ist die Sperre lediglich (durch die fehlende Disqualifikation) nicht automatisch in Kraft getreten; die Spielleitende Stelle hat aber doch die Möglichkeit per Bescheid eine Sperre bis zu vier Spielen zu verhängen. Warum also nicht?

PS: Wenn hier schon mit internen Informationen und persönlichen Anspielungen gearbeitet wird, sollten sich die Autoren evtl. mal mit richtigem Namen outen und nicht hinter ihrem "Nick" verstecken.

• Hallo hsr,

der Spieler Nr. 10 wurde von den SR nicht disqualifiziert, weil er nach Meinung der SR schon vom Spielprotokoll gestrichen worden war, als er sich kurz vor Spielbeginn verletzt hatte ( ich hoffe, die Zeitenfolge stimmt, blöde Grammatik).

So war er für die SR kein Spieler mehr und der Eintrag war, für die SR selbst, richtig.

Der Fehler der SR war, daß sie die Vorderseite des Spielprotokolls nicht kontrolliert haben, sonst wäre ihnen aufgefallen, dass die betreffende Person noch als Spieler vermerkt war.
    Sie hätten ihn durch den MVA des betreffenden Vereins streichen lassen müssen ( geht auch noch nach dem Spiel) und dann hätte der Eintrag zu einem Verfahren geführt.

P.S. die Personen ,die unter einander diese persönlichen Anspielungen loslassen, sind einander alle persönlich bekannt, kommen aus dem selben LV oder pfeifen im gleichen Kader. ( meinen Namen habe ich ja schon über meine mail-Anschrift veröffentlicht und es ist mir noch nix passiert )
    Grüße nach Bremen in der Hoffnung, der Fall ist jetzt klar.

• Nee, der Fall ist noch nicht klar! Fakt ist doch, dass es sich aufgrund der Eintragungen im Spielbericht noch um die Beleidigung durch einen Spieler handelt! Wer im Spielbericht als Spieler eingetragen ist, hat teilgenommen (Nr. 10 ist eingetragen - eine Streichung ist nicht erfolgt). Es kann doch nur über das entschieden werden, was passiert ist und nicht was evtl. gewollt war! Die SR bezeichnen den Beleidiger sogar noch als Nr. 10!

Vom Sachverhalt her liegt also ein Regelverstoß der SR vor, da sie den Spieler nicht disqualifiziert haben. Den Rest des Sachverhaltes (Verletzung, wird nicht eingesetzt [für die Status/Teilnahme unerheblich], Streichung vergessen, Irrtum der SR) kannst du doch nur nachträglich ermittelt haben. Ist zunächst aber gar nicht Aufgabe der Spielleitenden Stelle. Diese hätte anhand der Eintragung eine Sperre verhängen müssen (da Automatik nicht eingetreten und Vergehen im Wettkampfbereich). Gegen den Bescheid hätte der Verein/Spieler Einspruch einlegen können und dann hätte der Vorgang geklärt werden können. Hätte meiner Meinung nach an den Tatsachen (faktisch handelte es sich wegen der fehlenden Streichung vor Spielbeginn um einen Spieler) nichts geändert!

PS: Für Forumteilnehmer aus anderen Bereichen entsteht bei der "Frotzelei" aber manchmal ein ganz anderer Eindruck, aber wenn ihr damit klar kommt ... :/:

Einmal editiert, zuletzt von hsr (12. November 2003 um 15:50)