• Hallo alle zusammen!
    Ich bin gerade wiedermal soweit, dass ich mir überlege meinen Verein zu wechseln. Leider habe ich keine ahnung ob sowas kompliziert ist und wie das von statten geht. Hat vei euch schon jemand sowas hinter sich?
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!
    Danke schonmal!

Gruß,
    Randi :hi:

• Also, was ist zu beachten *g*?

Wenn du den Verein wechseln möchtest und dir auch schon einen ausgesucht hast, dann such dir eine Zeit aus, in der wenige Spiele passieren, denn du musst mit 2 Monaten Sperre rechnen.

1. Schritt:
    Du musst aus dem Verein austreten, solltest hierbei aber auch mit deinem Trainer sprechen. Dann wird dein Spielerpass vernichtet und du bist nicht mehr spielberechtigt.

2. Schritt:
    Beim neuen Verein musst du in den Verein eintreten, und hierbei angeben, welcher Verein der letzte war bzw. ob es überhaupt schon einen gab. Dann wird mit deinen Daten ein neuer Spielerpass beantragt und dem Verein zugeschickt, für diese Zeit bist Du dann definitiv nicht spielberechtigt und wenn der Spielerpass zum neuen Verein kommt, solltest du noch für 2 Monaten gesperrt werden. Diese Zeit ist aber Rückwirkend zu sehen, ab dem Beginn der Mitgliedschaft beim neuen Verein...

Ich hoffe, ich konnte ien wenig helfen...

ozzi

ozzi

Ganz nach Dieter Nurr:
    "Wenn man keine Ahnung hat,
    einfach mal die Fresse halten!"

• Naja, so ganz korrekt ist das nicht. Zumindest in Hessen ist das etwas anders.

Du musst dich in deinem Verein abmelden (austreten musst du nicht). Dein Spielerpass wird dann vom Verein abgestempelt und dir übergeben. Dann gehst du damit zum neuen Verein und der beantragt dann einen neuen Pass. Aber mit einer Sperre von 2 Monaten musst du rechnen.

Gruß Jan

• Ich denke, es wird wohl kleinere Veränderungen je Bundesland geben, aber eins steht wohl fest, die 2 Monate Sperre musst Du dann wohl oder übel mit einkalkulieren *g*...

ozzi

ozzi

Ganz nach Dieter Nurr:
    "Wenn man keine Ahnung hat,
    einfach mal die Fresse halten!"

• Solange der alte Verein eine entsprechende Mannschaft "anbieten" kann, gibt es zwei Monate Sperre.... Die gilt ab dem Tag der schriftlichen Abmeldung, frühestens seit dem letzten Spiel....

Der Pass darf übrigens nicht "vernichtet" werden, der gehört nämlich immer dem Verband....

Übrigens: Den Pass kann der abgebende Verein auch an den Verband schicken, an den Spieler übergeben werden muss er nicht, das ist nur Kulanz.....

• Hallo,
    ganz so stimmt das nicht was die Sperren betrifft. Es gibt 4 unterschiedliche Sorten von Sperren.
    1. Keine Sperre wenn Du nach der Saison in einer bestimmten Phase vor den Qualifikationsspielen wechselst. Dann müssten sich die beteiligten Vereine aber einigen.
    2. 2 Monate wie oben beschrieben für JEDEN Wechsel ausserhalb dieser Zeitphase.
    3. 6 Monate wenn der alte Verein keine Einigkeit mit dem neuen Verein über eine Ausbildungsvergütung erzielt.
    4. unbegrenzt wenn der alte Verein die Freigabe verweigert weil Du noch Beiträge schuldest oder im Besitz von Eigentum des alten Verines bist (Bälle,Anzüge o.ä.)
    Ausbildungsvergütung könnte bei dir ein Thema sein da du 14 bist.
    Das beste ist du schaust dir das ganze einmal auf der HP des DHB an. http://www.dhb.de Dort steht alles unter aktueller Spielordnung.
    Wenn Du dann wechselst MUSS dir der alte Verein innerhalb von 14 Tagen den Pass herausgeben. Das ist keine Frage der Kulanz. Auch Freigabeverweigerungsgründe dürfen nicht vom alten Verein benutzt werden um den Pass zu behalten. Freigabverweigerungsgründe sind der Passstelle schriftlich mitzuteilen.
    Grüsse
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• ok. weiß ja nicht wie's bei euch steht, aber ich hab in rheinlandpfalz den verein gewechselt, ohne mich abzumelden (zumindest nicht offiziel), hab woanders einen pass beantragt, den bekommen und gespielt.

schotti
    bin meistens :pillepalle: ansonsten aber 8)
    ich :love: handball
    sehe super aus :unschuldig:;)

:jump:

• Also ich hatte mich abgemeldet, der damalige Verein hat aber meinen Spielerpass damals nicht vernichtet, weil sie hofften, dass ich noch mal da anfangen würde- obwohl eigentlich ganz klar war, dass das nix wird.
    Dann hatte ich schnell einen neuen Verein (nach einem Probetraining) und musste bei meinem alten Verein den Spielerpass beantragen- die haben den dann an den neuen geschickt und ich bin dann für zwei Mo-
    nate gesperrt worden und durfte dann spielen...keine ahnung ob das immer so ist, das is damals alles etwas chaotisch gewesen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• a) lesen wir mal den Sachverhalt
    b) schauen wir mal auf den Kalender

dann wird schnell klar, dass von rolfs Antwort nur die Antwort b) bleibt, alles andere wäre eine lebensfremde Sachverhaltsauslegung......außer das Wörtchen "jedem", denn dies ist falsch.......

• Also ALausH,
    Du musst jetzt nicht jeden Beitrag von mir kommentieren. So viel Ehre steht jemandem der sein Gehirn versoffen hat nun wirklich nicht zu. Das hier ist auch definitiv meine letzte Antwort an Dich.
    a) lesen wir mal den Sachverhalt
    Wo steht denn wann scm wechseln will? Wenn Du schon so viel mit Jugendlichen zu tun gehabt hast wie Du vorgibst dann wüsstest Du wohl das solche Wechselgedanken auch schon mal Monate mit sich rumgeschleppt werden. Und dann ist die Saison schnell zu Ende.
    b) schauen wir mal auf den Kalender
    In dieser Saison hat ein Mädchen in meine Mannschaft gewechselt und der Kontakt ist schon letztes Jahr im Oktober entstanden. Auf mein Anraten hin hat das Mädel aber die Saison zu Ende gespielt und in dem Zeitraum gewechselt in dem es keine Sperre gibt. Also hat das nicht unbedingt was mit dem Kalender zu tun.
    Und dann die "lebensfremde Sachverhaltsauslegung". Das mit dem Vereinseigentum und daraus resultierenden Sperren hat es schon gegeben und wird es auch immer wieder geben. scm ist 14 und kommt damit auch für eine Ausbildungsvergütung in Frage. Er sollte zumindestens wissen das es so etwas gibt wenn er wechseln will. Daran ist nichts lebensfremd. Das steht nun einmal so in der Spielordnung des DHB.
    Du hast micht jetzt tüchtig beleidigt. Das berührt mich nicht weiter. Wenn Dich das glücklich macht, schön. Du wolltest mich doch ignorieren, dann mach das auch bitte. Ich jedenfalls werde Dich mit Vergnügen ignorieren.
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Moin,
    gilt die 2 Monate Regel aus bei einem Wechsel über den Landesverband hinaus? HAtte mal gehört, dass dort die Frist ggf. kürzer sein kann.

Scientia potentia est.

• so ganz hab ich das noch nicht mit dieser ausbildungsvergütung verstanden ?(

Edit: nachtrag: wie man vllt unschwer an dem zeichen neben meinem Nick erkennt bin ich teil des besseren geschlechts^^

Gruß,
    Randi :hi:

Einmal editiert, zuletzt von scm4ever (17. November 2003 um 16:27)

• Moin!
    ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube das mit der ausbildungsvergütung hat damit zu tun, dass dein alter trainer/verein so eine art endgeld für deine/dein "ausbildung/training" (in deinem alten verein) verlangen kann! die beiden vereine müssen sich darüber einigen!

korrigiert mich wenn ich was falsches sage! habe es nur mal so "am rande" bei einer freundin,die den verein gewechselt hat mitbekommen!
    ich selber hatte da Gott sei Dank keine Probleme :D

Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!

We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

• Bei der Ausbildungsvergütung gibt es festgelegte Sätze, die aber nicht verbindlich sind, sondern eher Höchstsätze. Die aktuellen Beträge kenne ich im Moment aber auch nicht und habe sie auf die schnelle auch nicht gefunden.

Gruß Jan

• bez. der Sperre:
    bei mir wurde die Sperre vom letzten punktspiel meines alten Vereins an gezählt, dann für 6 Wochen oder soetwas.

"Es ist nicht der Löffel, der sich biegt"

• Hey,
    also eigentlich hat der RolfB am 03.11.03 alles sehr gut erklärt. Diese Sperre beträgt zumindest in Hessen, BW, NRW, RPfalz 8 Wochen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein Wechsel wegen Umzug in ein anderes Bundesland bzw. in einen anderen Handballverband kann mit etwas anders Ablaufen, dies hängt aber von den Verbänden ab. Meines Wissens.
    Schöne Zeit

• Der RolfB hat das tatsächlich sehr gut erklärt. Hier alle Details ausführlich darzulegen würde den Rahmen sprengen.

Aber noch ein Hinweis zu den 2 Monaten.
    Es sind tasächlich 2 Monate. Diese zählen grundsätzlich ab Abmeldung als Handballspieler und nicht als Vereinsabmeldung. Es genügt also eigentlich der Hinweis, dass man nicht mehr für den Verein spielen wird. Spielt man danach aber noch mal für diesen Verein, rechnen die zwei Monate ab dem letzten Spiel, das man für den Verein austrägt.

Ansonsten macht es Sinn, mal in die Spielordnung des DHB

http://www.dhb.de/j_order/SPIELO-2.pdf

§§ 23 - 30 zu schauen.

• Hallo scm4ever :hi:,

im Grunde ist alles ziemlich klar aber auch kompliziert geregelt!

Du musst Dich schriftlich bei Deinem alten Verein als Handballspielerin abmelden, bzw. Deine Eltern müssen das für Dich tun ;), eine weitere Mitgliedschaft ist davon nicht beeinflusst und kann weiter bestehen.
    Abmeldedatum ist dann der Zugang der Abmeldung beim bisherigen Verein (bei Postversand gilt das Datum des Poststempels als Abmeldedatum!).

Erteilt Dir der alte Verein die Freigabe zum Vereinswechsel ist alles relativ einfach: das Abmeldedatum wird in den Pass eingetragen und mit Stempel und Unterschrift bestätigt. Das Abmeldedatum darf frühestens der Tag nach Deinem letzten Spiel für diesen Verein sein und innerhalb von 14 Tagen ist Dir der Pass auszuhändigen, Deinem neuen Verein zu übergeben oder an den Verband zurückzugeben.

Freigabeverweigerungsgründe sind:
    - Beitragsrückstände oder Strafen aus den letzten zwölf Monaten
    - es befindet sich Vereinseigentum in Deinem Besitz (Trikot, Ball, etc.)
    - Ausbildungskostenersatz, wenn in Deiner Altersklasse eine Spielmöglichkeit im alten Verein besteht

Ausbildungskostenersatz bedeutet, dass für jedes Jahr der nachgewiesenen Spielberechtigung nach Vollendung des 14. Lebensjahres ein Ersatz der Ausbildungskosten verlangt werden kann.

Das heisst, wenn Du 14 Jahre alt bist und noch kein komplettes Jahr danach für Deinen alten Verein spielberechtigt warst, kann der Verein keine Ausbildungskosten verlangen und aus diesem Grund auch die Freigabe nicht verweigern!

Hoffentlich hilft Dir das weiter und viel Erfolg beim neuen Verein!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Der Pass ist nicht dem Spieler/der Spielerin auszuhändigen, dieser ist Eigentum des Verbandes!

Rein rechtlich wäre der Pass über den Verband zu schicken, dass dies nicht immer geschieht, ist reine Kulanz!

das mit den Ausbildungskosten..... naja, lesen bildet......

• Ich hab dass auch schon hinter mir. Ich war aber nicht gesperrt. Hab nur meinen Pass abgestempelt bekommen und bei meinem neuen Verein abgegeben.
    Eine Mitspielerin war dagegen (also zu uns gekommen ist) 6 Monate gesperrt.

I am what I am

Viele Liebe
    Grüße an alle :D