• Nee, die Minis dürfen nicht, die knabbern das Zeug immer auf......

    Aber ehrlich, bei den jungen Spielern ist es eh daneben, zieht ja nur Fäden....... Bääähhh.....

    Schönes neues Jahr

    ALausH

  • Dass ich ein Haftmittelbefürworter bin dürfte den meisten hier schon klar sein, zu dieser Problematik hier muss ich jedoch noch was sagen:

    Ich finde der Verband sollte sich vollends aus der Harzproblematik ganz heraushalten. Was geht es denn den Staffelleiter an, ob die Vereine harzen oder nicht...???

    Bei uns ist das so geregelt, die Gemeinden sagen, ab sofort ist Harz in unserer Sporthalle verboten, dann muss der Heimverein dies dem Verband und Bezirk melden, dieser setzt diese Haftmittelverbote dann in ihr Gesamtspielplanhefte, so dass jeder Gastverein bescheid wissen müsste. Dann ist es ganz einfach so, dass, wenn ein Gastverein doch harzt, dieser die Reinigungskosten von durchschnittlich 500 € übernehmen muss. Das geht den Verband dann gar nichts mehr an und die Schiris müssen sich auch nicht lächerlich machen.

    Gruß Ralf

    Ich hab diesen Beitrag aus Versehen in eine falsches Thema gesetzt, hier passt er besser

    • Offizieller Beitrag

    Tja, aber wer soll die Tatsache denn feststellen wenn nicht die Schiedsrichter ? Die sind nunmal die "Unparteiischen" die den Verursacher feststellen und irgendwo schriftlich festhalten müssen. Sonst gibt es nur Streiterein auf Dauer. Also geht es den Verband auch was an, der ja die Schiedsrichter ausbildet... das ist ja alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

  • Nein, die Schiris sollen sich darauf konzentrieren, das Spiel zu leiten. Denen kann es am A... vorbei gehen, wer Harz benutzt und wer nicht.
    Der Verband darf Harz einfach nicht verbieten! Das müssen die vereine tun.

    • Offizieller Beitrag

    Der Verband verbietet es auch nicht. Der Verband sieht nur, dass wenn man den Täter nicht rausfindet, die Hallen nach und nach dicht gemacht werden. Wo willst du dann Handball spielen ? Auf der Straße ? Als Kleberbefürworter ist es nicht immer ganz einfach, sich über alle Ausmaße im Klaren zu sein, da man hauptsächlich den spieltechnischen Vorteil sieht - den ich auch keineswegs abstreiten will. Aber wir in Thüringen und wie im Thread geschrieben in andenren Bundesländern auch bekommen allmählich ein sehr großes Problem mit der ganzen Sache. Und da kann kein Verband die Augen vor verschließen. Ein Oberligateam hätte bei uns beinahe keine Halle gehabt, weil in einem Testspiel vor der Saison gegeklebt wurde. Für einen vierstelligen Eurobetrag konnte man sich dann einig werden.

  • ralf81:

    die Verbände können sich gar nicht aus dieser Problematik heraushalten. Wir als Spielleitenden Stellen sind schließlich für die Vereine da. Und wenn uns die Gemeinden die Hallen dicht machen, was dann ???

    Auch die Problematik den Vereinen zu überlassen ist nicht machbar. Wer will den beweisen, daß nur der Gastverein Haftmittel benutzt hatte. Du wirst eigenartigerweise genauso viele Zeugen bekommen , die diesen Vorwurf bestätigen und abstreiten. Ohne neutrale "Zeugen" haben die Vereine, die nicht harzen, keine Chance, den "Haftmittelverbrechern" ans "Leder" zu gehen. Allein aus diesem Grund ist es Pflicht für die Verbände, Richtlinien zu erlassen und die Wahrnehmung der SR als Grundlage für Ordnungsgelder zu nehmen. Und den Gemeinden ist es völlig egal, wer Haftmittel benutzt hat. Die Rechnung für die Hallenreinigung geht immer an den Mieter, also Heimverein !!!!

    Und wie bereits Andre bemerkte, es gibt mittlerweile Gemeinden, die unsere Vereine nur noch widerwillig die Hallen überlassen und für die nächste Hallenrunde stehen eventuell Vereine "auf der Strasse".

  • Also, bei uns klappt das, da gibt es einige berüchtigte Hallen, in denen nicht geharzt werden darf, da traut sich auch keiner, weil dann die Mannschaftskasse auf einen Schlag 500 € loshat. Ein Verein bekam mal von der halle Hallenverbot, weil er im Training Harz benutzt hat, die machen das jetzt nie wieder und gucken penibel drauf, dass auch die Gastmannschaft nicht harzt.
    Bei uns in der Halle darf man nicht harzen, jedoch Ersatzmittel verwenden, in anderen Hallen darf man alles. Das weiß einfach jeder, und wenn nicht, frägt man halt vor Spielbeginn die Heimmannschaft, ob man harzen darf oder nicht, und das klappt, ohne Einmischung des Verbandes.

  • Ralf, es geht uns gar nicht um die Vereine. Von Verbandsseite aus ist uns das "scheissegal", ob in den Hallen geharzt wird oder nicht.

    Aber die Eigentümer der Hallen machen Druck auf uns !!!

    Darum muss der Verband eine einheitliche Richtlinie fahren. Im BHV ist das so geregelt. Vor jeder Hallenrunde muss eine schriftliche Bestätigung des Hallenbesitzers vorliegen, ob Haftmittel benutzt werden dürfen oder nicht. Dies wird vor der Runde veröffentlich, so dass jeder Verein genau weiss, wo er darf und wo nicht.

    Nur so bekommen wir Ruhe mit den Gemeinden. :/:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (2. Januar 2004 um 16:37)